Erzählungen aus vergessenen Tagen

Beim Erzählnachmittag: J. Schweighofer, A. Schweighofer, M. Kien, A. Müller und S. Walch (BW). | Foto: Michelitsch
  • Beim Erzählnachmittag: J. Schweighofer, A. Schweighofer, M. Kien, A. Müller und S. Walch (BW).
  • Foto: Michelitsch
  • hochgeladen von Ulrike Grabler

HOF (grau). Ein "geschenktes Kind" war Maria Kien aus Hof. Sie wurde acht Tage nach ihrer Geburt an die Nachbarn weitergegeben, weil ihre Mutter zu arm war, um ein Kind zu ernähren. Die heute 92-Jährige erzählte vergangene Woche im Bildungswerk Hof von ihren Erinnerungen. Gemeinsam mit Josef Schweighofer (85), Armelia Schweighofer (82) und Arno Müller (77) gestalteten sie den Erzählnachmittag "Das war unsere Zeit!".

Paulbauer Josef Schweighofer erzählte, wie er seine Freizeit nach der Rückkkehr aus der Kriegsgefangenschaft verbracht hatte. Auf "Nachtroas" ging er mit seinen Kollegen zu den Bauernhöfen mit den hübschesten Mädchen, denn dort trafen sich die jungen Leute aus dem Ort. Auch das "Fensterln" kennt er gut. Mit Fahrrädern war man unterwegs, bevor man über hohe Leitern stieg, um seine Verehrung auszudrücken. "Wegen eines feschen Mädels haben wir oft weite Strecken zurückgelegt", erzählte Schweighofer.

Amelia "Melli" Schweighofer wurde als zehnjähriges Mädchen über die Grenze von Südtirol nach Österreich geschmuggelt. Nach einigen Stationen landete sie in Salzburg, wo sie nicht besonders freundlich empfangen, sondern als "Zigeunerin" beschimpft wurde. Weil sie kein Geld für neue Kleidung hatte, nähte sie sich nach Kriegsende aus einer Hitlerfahne ein Dirndlkleid.

Im Anschluss an die Erzählungen der Gäste wurden gemeinsam alte Fotos von Hof angesehen und erforscht. Die Aktion des Salzburger Bildungswerkes soll in allen Salzburger Gemeinden stattfinden, um vergangene Zeiten in Erinnerung zu rufen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.