Schwerer Arbeitsunfall in Niedernsill - Sprengstoff explodiert

NIEDERNSILL Am späten Nachmittag des 2. April 2016 zog sich ein 60-jähriger Pinzgauer bei einem Arbeitsunfall im Gewerbegebiet von Niedernsill schwere Verletzungen zu.
Der 60-Jährige war in einer Werkstatt seines Betriebes mit Arbeiten mit einem Winkelschleifer beschäftigt. Neben der Werkbank hatte der Mann eine Alu-Kiste mit gewerblichem Sprengstoff stehen. Aus bislang nicht geklärter Ursache detonierten Teile des Sprengstoffes.

Schwere Schnittverletzungen

Durch die Wucht der Detonation wurden mehrere Fensterscheiben der Werkstätte beschädigt. Herabfallende Glasscherben und herumfliegende Teile der Alu-Kiste fügten dem Pinzgauer schwere Schnittverletzungen zu.
Der Verletzte, der sich außer Lebensgefahr befindet, wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.

Nähere Ermittlungen...

Zur Klärung des Unfallherganges wurde ein sprengstoffkundiges Organ der Polizei herangezogen. Erhebungen zufolge war der 60-jährige Pinzgauer, welcher eine Befugnis zur Benützung gewerblichen Sprengstoffes besitzt, am Vormittag mit Sprengarbeiten in seinem Betrieb beschäftigt.
Wie es dann am Nachmittag bei Arbeiten in der Werkstätte zu dem Sprengstoffunfall kam, bedarf noch näherer polizeilicher Ermittlungen.
Andere Personen kamen nicht zu Schaden. Der Schaden am Gebäude kann vorerst nicht beziffert werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.