NIEDERNSILL Am späten Nachmittag des 2. April 2016 zog sich ein 60-jähriger Pinzgauer bei einem Arbeitsunfall im Gewerbegebiet von Niedernsill schwere Verletzungen zu.
Der 60-Jährige war in einer Werkstatt seines Betriebes mit Arbeiten mit einem Winkelschleifer beschäftigt. Neben der Werkbank hatte der Mann eine Alu-Kiste mit gewerblichem Sprengstoff stehen. Aus bislang nicht geklärter Ursache detonierten Teile des Sprengstoffes.
Schwere Schnittverletzungen
Durch die Wucht der Detonation wurden mehrere Fensterscheiben der Werkstätte beschädigt. Herabfallende Glasscherben und herumfliegende Teile der Alu-Kiste fügten dem Pinzgauer schwere Schnittverletzungen zu.
Der Verletzte, der sich außer Lebensgefahr befindet, wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.
Nähere Ermittlungen...
Zur Klärung des Unfallherganges wurde ein sprengstoffkundiges Organ der Polizei herangezogen. Erhebungen zufolge war der 60-jährige Pinzgauer, welcher eine Befugnis zur Benützung gewerblichen Sprengstoffes besitzt, am Vormittag mit Sprengarbeiten in seinem Betrieb beschäftigt.
Wie es dann am Nachmittag bei Arbeiten in der Werkstätte zu dem Sprengstoffunfall kam, bedarf noch näherer polizeilicher Ermittlungen.
Andere Personen kamen nicht zu Schaden. Der Schaden am Gebäude kann vorerst nicht beziffert werden.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?
Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an
Event-Highlights Ende Mai: Lachen, Laufen & laut feiern in der Region Hochkönig. REGION HOCHKÖNIG. Ende Mai wird’s in der Region so richtig lebendig! Von Kabarett über Trailrunning bis zur Partynacht ist in Maria Alm und Umgebung alles dabei. Ob Kulturfan, Sportbegeisterte*r oder Nachtschwärmer – der Veranstaltungskalender lässt keine Wünsche offen. Kabarett im Dorf mit Gery Seidl – 28. Mai 2025, Maria AlmDer beliebte Kabarettist Gery Seidl bringt mit seinem Best-Of-Programm „Eine Runde Seidl“...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.