Schützen prägten das Bild in Lechaschau

159Bilder

LECHASCHAU (rei). Herrliches Wetter bot den Rahmen für das Bezirksschützenfest in Lechaschau. Dieses war heuer der Rahmen für ein ganz besonderes Fest: Das Schützenbataillon Ehrenberg, dem alle Kompanien des Außerferns mit Ausnahme jener des Lechtals angehören, feierte sein 50-jähriges Bestehen.
Ein zweitägiges Fest in Lechaschau war genau richtig, um den runden "Geburtstag" ins richtige Licht zu rücken.
Am ersten Festtag gab es nach einem kurzen Festakt mit dem großen österreichischen Zapfenstreich, durchgeführt von der Musikkapelle Pinswang und der Ehrenkompanie Vils,den ersten Höhepunkt der Festlichkeiten. Dann ging es hinauf zur Festhalle im Gewerbegebiet von Lechaschau.
Am zweiten Tag fand der eigentliche Festakt beim Gemeindeamt statt. Unter den zahlreichen Festgästen fanden sich auch Landeshauptmann Günther Platter, sowie Nationalrätin Liesi Pfurtscheller und Bundesrätin Sonja Ledl-Rossmann. Auch zahlreiche Bürgermeister von Außerferner Gemeinden waren da - manche als Festbesucher, etliche aber auch als aktive Mitglieder ihrer Schützenkompanien.
In den Festansprachen wurde auf die Bedeutung des Schützenwesens hingewiesen. Ein Höhepunkt neben der Messe und dem Festakt war die Segnung der neu restaurierten Bataillonsstandarte.
Beste Stimmung herrschte beim Festumzug vom Gemeindeamt über die Lechtal-Bundesstraße hinauf zur Festhalle. Dort klang die Feierlichkeit gemütlich aus.

Fotos: Reichel

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.