Fassade von Ceconi-Pfarrhof in St. Andrä wird renoviert

Foto: EDS

SALZBURG. Die frisch renovierte Nord- Fassade des viergeschossigen italienischen Palazzos im Pfarrhof St. Andrä am Mirabellplatz wird im Restaurationsprozess zu ihrer ersten und ursprünglichen Fassung zurückgeführt. Der um 1900 von Architekt Josef Wessicken geplante Pfarrhof wurde von Jakob Ceconi gebaut.

„Das Objekt steht unter Denkmalschutz“, betont die Landeskonservatorin Eva Hody vom Bundesdenkmalamt. „Das Besondere am Pfarrhof ist, dass er seit 1900 vier Farbfassungen hatte – wir stellen jetzt die Erstfassung wieder her. Es ist schön, dass durch die neue Farbigkeit die Bedeutung des Hauses sichtbar wird.“
„Die originale Farbgebung wurde im Zuge einer Musterarbeit vor zwei Jahren festgelegt und besteht aus dunklem Ocker, hellem Ocker und einer ziegelroten Friesdekoration. Die historistische Fassade wurde seit ihrer Fertigstellung um 1898 mit zwei Renovierungsanstrichen versehen. Wir haben die Fassung nun mit Silikatfarbe mit geringem Kunstharzanteil nach den befundeten Farbtönen rekonstruiert", so der Restaurator Franz Niederhauser.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.