Fassade von Ceconi-Pfarrhof in St. Andrä wird renoviert

Foto: EDS

SALZBURG. Die frisch renovierte Nord- Fassade des viergeschossigen italienischen Palazzos im Pfarrhof St. Andrä am Mirabellplatz wird im Restaurationsprozess zu ihrer ersten und ursprünglichen Fassung zurückgeführt. Der um 1900 von Architekt Josef Wessicken geplante Pfarrhof wurde von Jakob Ceconi gebaut.

„Das Objekt steht unter Denkmalschutz“, betont die Landeskonservatorin Eva Hody vom Bundesdenkmalamt. „Das Besondere am Pfarrhof ist, dass er seit 1900 vier Farbfassungen hatte – wir stellen jetzt die Erstfassung wieder her. Es ist schön, dass durch die neue Farbigkeit die Bedeutung des Hauses sichtbar wird.“
„Die originale Farbgebung wurde im Zuge einer Musterarbeit vor zwei Jahren festgelegt und besteht aus dunklem Ocker, hellem Ocker und einer ziegelroten Friesdekoration. Die historistische Fassade wurde seit ihrer Fertigstellung um 1898 mit zwei Renovierungsanstrichen versehen. Wir haben die Fassung nun mit Silikatfarbe mit geringem Kunstharzanteil nach den befundeten Farbtönen rekonstruiert", so der Restaurator Franz Niederhauser.

Freitags-Newsletter: Dein Start ins Wochenende direkt ins Postfach.
News, Veranstaltungstipps und mehr – jetzt gratis anmelden!

Gleich anmelden

Anzeige
Das Arbeitsklima im Roten Kreuz ist von einem menschlichen, respektvollen Umgang geprägt. | Foto: wildbild Freund
2

Arbeiten beim Roten Kreuz
Wir sind da: Pflegeberufe im Roten Kreuz. Wertschätzend. Sinnstiftend. Menschlich.

Mit einem breiten Angebot an Pflege- und Betreuungsdiensten ist das Rote Kreuz Salzburg ein interessanter und verlässlicher Arbeitgeber für Pflegekräfte aller Ausbildungsstufen. Das Arbeitsklima im Roten Kreuz ist von einem menschlichen, respektvollen Umgang geprägt. Abwechslungsreiche TätigkeitsbereicheOb in den Seniorenwohnhäusern, im Tageszentrum für Senior:innen, in der Hauskrankenpflege oder bei der telefonischen Gesundheitsberatung 1450: Pflegekräfte finden beim Roten Kreuz eine Vielzahl...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Team des Bewohnerservice Lehen (BWS), wo das Repair Café regelmäßig stattfindet: Christian Reisinger und Doris Wlczek-Spanring, hier im Werkraum.  | Foto: Lisa Gold
6

Stadtteil Lehen
Partizipation und Begegnung im Stadtteil Lehen

Im Bewohnerservice Lehen gibt es ein umfangreiches Bündel an Aktivitäten.  SALZBURG. Als Drehscheibe für das Miteinander im Stadtteil und als Koordinator für gemeinsame Aktivitäten ist das Bewohnerservice Lehen (BWS) fest im Stadtteil verankert. Anlaufstelle im Stadtteil Als Team vor Ort agieren Doris Wlczek-Spanring und Christian Reisinger, die Unterstützung, Information und Beratung bieten. "Beratung, Begegnung und Beteiligung, das sind unsere drei Parameter im Bewohnerservice. Wir sind eine...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.