Fix: BB Bar wird kein Asylheim – Pächter bangt um Existenz

Die Pächter der BB Bar, Familie Schachinger, will weiter um die Aufhebung des Prostitutionsverbotes kämpfen.
2Bilder
  • Die Pächter der BB Bar, Familie Schachinger, will weiter um die Aufhebung des Prostitutionsverbotes kämpfen.
  • hochgeladen von David Ebner

ST. FLORIAN (ebd). Wie Bürgermeister Bernhard Brait in einer Aussendung verlauten lässt, wird es in der BB Bar in Badhöring kein Asylheim geben. "Am 6. März hatte ich einen Vorsprachetermin bei Frau Huber von der Caritas in Linz. Diese teilte mit, dass unmittelbar nach Einsicht der Hauspläne die Entscheidung getroffen wurde, von einer Anmietung des Hauses Abstand zu nehmen. Die wirtschaftliche Führung eines Heimes in dieser Größenordung ist demnach unmöglich. Daher besteht seitens der Caritas kein Interesse mehr an dem Haus", so Brait.

Pächter will kämpfen

Das Gemeindeoberhaupt vermutet hinter der Absicht des Hausbesitzers – ein Asylheim zu installieren – einen "Erpressungsversuch". "Da der Betreiber den Pachtvertrag auflösen will, und es für den Hausbesitzer daher sehr schwierig wird, die überaus hohen Mietpreise für derartige Lokale zu bekommen, versucht er, die Gemeindevertretung unter Zugzwang zu bringen", sagt Brait. Die Pächter der BB Bar, Familie Schachinger, sieht sich hingegen in ihrer Existenz bedroht. "Uns fragt niemand, wie es uns geht", so Thomas Schachinger. "Wir haben im April 2012 unser ganzes Erspartes in die Bar gesteckt und eigentlich darauf gehofft, dass das Prostitutionsverbot aufgehoben wird, damit wir daraus ein Bordell machen können."

Denn das Verbot gilt lediglich für das Haus, in der sich die BB Bar befindet. Jetzt hoffen die Schachingers auf ein Einlenken der Gemeindevertreter. "Wir würden uns ein Gespräch mit allen Fraktionsverantwortlichen wünschen. Vielleicht wäre eine befristete Aufhebung möglich – sozusagen als Kompromiss und um zu zeigen, dass Vorbehalte gegen ein Bordell unbegründet sind", sagt Schachinger. Übrigens: Der von der FPÖ eingebrachte Antrag auf Aufhebung des Prostitutionsverbots für die nächste Gemeinderatssitzung wurde aus aktuellem Anlass wieder zurückgezogen.

Die Pächter der BB Bar, Familie Schachinger, will weiter um die Aufhebung des Prostitutionsverbotes kämpfen.
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.