Heizöl in Bach: Verschmutzung zieht sich rund drei Kilometer

Die Einsatzkräfte haben Sperren errichtet, damit sich das Öl nicht noch weiter ausbreitet. | Foto: FF Schärding
2Bilder
  • Die Einsatzkräfte haben Sperren errichtet, damit sich das Öl nicht noch weiter ausbreitet.
  • Foto: FF Schärding
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

MÜNZKIRCHEN. Ein Ölaustritt in einem Bach beschäftigte gestern Mittwoch, 13. April, vier Feuerwehren in Münzkirchen.

Wie Einsatzleiter Thomas Strasser von der FF Münzkirchen mitteilt, war war eine unbekannte Menge Heizöl in den Maieraubach gelangt und von dort in den Schweibelbach geflossen.

Unverzüglich errichteten die drei Feuerwehren Münzkirchen, Schießdorf und Reikersham Ölsperren. Mit Unterstützung des Öleinsatzstützpunktes Schärding wurden diese mit zusätzlichen Spezial-Ölbindeschläuchen verstärkt.

Die Wasserrechtsbehörde ermittelt laut Strasser gemeinsam mit der Polizei die Ursache für den Ölaustritt. Die Bäche wurden auf einer Länge von rund drei Kilometern verschmutzt.

Die Ölsperren haben die Einsatzkräfte nun in den Bächen belassen, ein Spülwagen wurde angefordert. In den nächsten Tagen werden die Ölsperren von der Feuerwehr kontrolliert und in einigen Tagen -– nach Rücksprache mit der Wasserrechtsbehörde – abgebaut.

Die Einsatzkräfte haben Sperren errichtet, damit sich das Öl nicht noch weiter ausbreitet. | Foto: FF Schärding
Foto: FF Schärding
Anzeige
9

Fotowettbewerb Bienen
Unterwegs für Boden & Biodiversität

Gesunder Boden ist eine unserer kostbarsten Lebensgrundlagen. Er reinigt Wasser, verhindert Überschwemmungen, bindet Kohlenstoff und ernährt uns. Darüber hinaus beherbergt er weltweit ein Viertel der Biodiversität und ist zentral für die heimische Artenvielfalt. Gemeinden und engagierte Bürger:innen können viel zum Boden- & Biodiversitätsschutz beitragen – als Bodenbündnis- oder Bienenfreundliche Gemeinde, in Gemeinschaftsgärten sowie in Gartenprojekten für Kinder und Jugendliche. Findet das...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Schärding auf Facebook: MeinBezirk Schärding

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.