Startsschuss für Simmeringer Smart City

- Mit der Sanierung erhalten die Wohnblöcke auch einen "Aufsatz". Insgesamt werden 75.000 Quadratmeter Wohnfläche saniert.
- Foto: GSD - Gesellschaft für Dorf- und Stadterneuerung
- hochgeladen von Karl Pufler
Jetzt ist es Fix: Ab Februar 2016 wird der Geiselberg saniert und zum Vorzeigeprojekt.
SIMMERING. Der Fördervertrag wurde von der EU unterzeichnet. Dadurch erhält die Stadt Wien über sieben Millionen Euro. Diese werden im Simmeringer Geiselberg investiert, wie die bz berichtete.
Drei Wohnhausanlagen werden saniert: Hauffgasse 37-47, Lorystraße 54-60 und Herbortgasse 43. Zusätzlich wird Sonnenenergie für die Häuser genutzt. Mit weiteren Umweltschutzmaßnahmen werden etwa 550 Tonnen CO2 jährlich eingespart.
"Hier werden ambitionierte Ziele erfolgt", so Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, der im Februar 2016 den Spatenstich vornehmen wird. Neben der thermischen Sanierung wird in nachhaltige Mobilität und den Ausbau erneuerbarer Energie investiert.
Das Gebiet "Simmering Nordwest" liegt genau zwischen zwei aufstrebenden Vierteln: dem Sonnwendviertel um den neuen Hauptbahnhof und dem Gasometer Vorfeld.
Zur Sache
Mehr als 46 Millionen Euro werden in die Aufwertung des Gebiets Simmering Geiselberg – Enkplatz investiert. Über sieben Millionen Euro kommen von der EU. Betroffen sind rund 1.300 Bewohner in den Wohnhausanlagen.


Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.