Schuhplattler

Beiträge zum Thema Schuhplattler

68

Landesmeisterschaften im Volkstanz und Schuhplattlen
Goldregen für die Roßecker

Steirischer Volkstanz- und Schuhplattlerwettbewerb 2019 in Zeltweg Die besten 11 Tanz- und Schuhplattlergruppen er Steiermark trafen sich in Zeltweg um ihre Landesmeister zu küren Beim diesjährigen Landesbewerb im Volkstanz und Schuhplatteln wurden die Tänzerinnen und Tänzer des Brucker Vereines als einzige Gruppe mit Doppelgold ausgezeichnet und das zum bereits sechsten Mal in Serie. Zudem darf man auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Am Sonntag, dem 17. November 2019 konnte man...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Thomas Lang
Na bumm: Nagl nahm den Bieranstich vor. | Foto: Brau Union Österreich/Josef Pail
3

Winterbieranstich im Brauhaus
Brauerei Puntigam: Ein bieriges Hoch auf den Winterkönig 2018

Der SK Sturm Graz steht zwar nicht an der Tabellenspitze, einen Winterkönig gibts aber dennoch: Mit nur zwei Schlägen hat Bürgermeister Siegfried Nagl die neue Bierspezialität aus dem Hause Puntigamer aus seinem Fass befreit. Die Wintersaison wurde im Brauhaus traditionell mit einem "Hopfen und Malz – Gott erhalts!"eröffnet. Eine Weisheit gab Magne Setnes, der Vorstandsvorsitzende der Brau Union, zum Besten: "Wo man trinkt, da lass dich ruhig nieder, bösen Menschen ist das Bier zuwider." Darauf...

  • Stmk
  • Graz
  • Christoph Hofer
28 34 135

Aufsteirern 2016

Das größte Volkskulturfest des Landes, hatte am Sonntag mit dem "Herrgott" a Gspusi. Die Leut` haben den Schirm "Gott sei Dank" für nix mittrog`n. Ein herrlicher Tag, mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der ganzen Steiermark und auch Slowenien war am Opernring zu Gast. Fesche Dirndl und Buam in Tracht, stürmten die Altstadt und sogar die kleinsten Kids, waren vom größten steirischen Volkskulturfest begeistert. Musik, Tanz und traditonelles Handwerk, wurde von 2.500 Akteuren zum 15. mal...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
Aufsteirern Graz
35

Aufsteirern - Graz

Viele Musikgruppen, Moderatoren und Künstler haben das Event, wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht. Mehr als 100.000 Menschen haben am Sonntag das Aufsteirern in Graz gefeiert. Die Besucherinnen und Besucher haben mit den schönsten Trachten, das Festival in vollen Zügen genossen. Eine Aufsteirern-Münze konnte sich jeder selbst prägen, als Glücksbringer für die Geldtasche. In diesem Jahr, wurde auch am Karmeliterplatz und am Freiheitsplatz getanzt und musiziert. Gratis konnten die...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
1. Schöckllandclassic am Scheiklhof
41

Im Uhrzeigersinn rund um den Schöckl

1. Schöckllandclassic war ein voller Erfolg. Am vergangenen Sonntag folgten über 70 Teilnehmer der Einladung der Buschenschank Scheiklhof zur 1. Schöckllandclassic. Nach einem herzhaften Frühstück machte sich die Oldtimer-begeisterte Gesellschaft auf den Weg, um den Schöckl im Uhrzeigersinn zu umfahren. Vom Scheiklhof ging es bei wunderschönem Wetter die malerische Ehrenfelsstraße entlang, vorbei an etlichen faszinierten Schaulustigen, die teils mit offenen Mündern am Straßenrand standen. Auf...

  • Stmk
  • Graz
  • Lucia Schnabl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.