Österreichische Maßschuhmacherelite im SchuhLabor

Foto: Achmüller

STEINACH. Die österreichische Maßschuhmachervereinigung ist ein freiwilliger Zusammenschluß von Maßschuhmachermeistern, die es sich zum Ziel gemacht haben, das vorhandene Wissen über Fertigung eines optisch ansprechenden und perfekt passenden Schuhes innerhalb der Gruppe weiterzugeben.
Seit dem Jahr 2000 findet halbjährlich ein Treffen in Österreich, bzw. teilweise im Ausland statt.
Unter den Mitgliedern der Gruppe sind namhafte Schuhmacher, die bei der Berufsolympiade die alle drei Jahre in Wiesbaden stattfindet, einen Großteil der Goldmedaillen gewinnen. Das zeigt auch die Bandbreite und Leistungsfähigkeit der Meister und des Handwerks und Berufsbild der Schuhmacher.
Beim Treffen im SchuhLabor Marc Achmüller in Steinach war zuerst eine Betriebsbesichtigung der Gerberei Schatz in Pill, der ältesten noch existierenden Gerberei Tirols, ein zünftiges Törggelen auf der Sattelalm in Gries und am Sonntag noch eine Betriebsbesichtigung des SchuhLabors, wo sich die Meister ein Bild von der perfekten Anpassung eines Skischuhes machen konnten.
Beeindruckt von der Kompetenz verließen die Meister am Sonntag gegen Mittag und traten die Heimreise in die Heimatbundesländer an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.