Viel Ärger beim Stadtfest

Bürgermeister Gerhard Anzengruber, Günter Hinterholzer und Gabriela Ramsauer.
4Bilder
  • Bürgermeister Gerhard Anzengruber, Günter Hinterholzer und Gabriela Ramsauer.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (JW). Ein neuer Veranstalter sollte dem Stadtfest neues Leben einhauchen. Qualität vor Quantität lautete das hohe Ziel des Vereins "Sudhaus". Leider wurde daraus - auch durch den Regen - eher ein mickriges Fest mit viel Ärger und Frust (siehe auch "Nachgeschenkt").
Die Stadtgemeinde Hallein wollte ob der Schlechtwetter-Vorhersage mit Sturmböen kein Risiko eingehen und verbot jene Zelte, die nicht TÜV-geprüft waren. Einige Standbetreiber warfen entnervt das Handtuch.

Jene Besucher, die sich in schützende Zelte und Lokale flüchteten, unterhielten sich aber prächtig. Ein Höhepunkt war die Präsentation des neuen Halleiner Dirndls.
Die jungen Damen der Modeschule Hallein schufen viele fesche Dirndln für den vorausgegangenen Wettbewerb und zeigten mit viel Freude die Kreationen. Besonders stolz war Gabriela Ramsauer aus Traunstein, die den Bewerb gewann und deren Entwurf von Trachten Moser aus Salzburg und mit Knöpfen der Firma Wallpach aus Golling umgesetzt wurde. Erhältlich im "Herzerl" am Kornsteinplatz.

>> NACHGESCHENKT!
Von Josef Wind

Dieses Stadtfest war ein Desaster. Für den Regen kann niemand etwas. Für die Organisation schon. Viele Stände waren um 11.00 Uhr nicht aufgebaut, dann kam eine Kommission der Stadt und verbot aus Sicherheitsgründen nicht TÜV-zertifizierte Zelte, da Sturmböen angesagt waren. Hier fehlte Fingerspitzengefühl, um eine Lösung zu finden. Auch stimmungsvolle Musik, die zu einem Volksfest - und das ist ein Stadtfest allemal - dazugehört, fehlte. Aus diesem Desaster müssen die Lehren gezogen werden. Jetzt. Das nächste Jahr kommt schneller als man denkt.

Bürgermeister Gerhard Anzengruber, Günter Hinterholzer und Gabriela Ramsauer.
Gabriela Ramsauer entwarf das Halleiner Dirndl. Hier mit ihren Eltern Susanne und Ex-Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer.
Prost! Das Hofbräu Kaltenhausen braute für das Fest ein eigenes Dirndl-Bier.
Naschkatzen kamen nicht zu kurz. Süße Köstlichkeiten fanden reißenden Absatz.
Freitags-Newsletter: Dein Start ins Wochenende direkt ins Postfach.
News, Veranstaltungstipps und mehr – jetzt gratis anmelden!

Gleich anmelden

Anzeige

Vorbestell-Service
Festtagsfleisch bei PENNY vorbestellen

Damit zu den Feiertagen alles perfekt gelingt, können Kund:innen ihr Lieblingsfleisch bei PENNY jetzt ganz bequem online vorbestellen und in der Lieblingsfiliale abholen. Für den perfekten Zuschnitt und die ideale Würzung sorgen die erfahrenen Fleischhauer:innen. Vorbestellen einfach gemacht: Damit die Festtage stressfrei beginnen, bietet PENNY die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks unter penny.at/vorbestellen seine Wunschfleischstücke online vorzubestellen und diese anschließend in der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Projekt umfasst 13 lichtdurchflutete Eigentumswohnungen in ruhiger, dennoch zentraler Lage. | Foto: Zuchna Visualisierung
3

Wohnungen in sonniger alpiner Lage
Ein Lichtblick für Werfenweng

Das neue Projekt "Lichtblick" in Werfenweng bietet moderne Wohnungen in sonniger alpiner Lage. WERFENWENG. Mit dem neuen Wohnprojekt Lichtblick Werfenweng entsteht im Herzen des idyllischen Alpenortes ein außergewöhnlicher Lebensraum für alle, die Natur, Komfort und moderne Architektur schätzen. Das Projekt umfasst 13 lichtdurchflutete Eigentumswohnungen in ruhiger, dennoch zentraler Lage – perfekt für Paare, Familien oder Singles, die ein Zuhause mit hochwertiger Ausstattung und alpinem Flair...

  • Salzburg
  • Pongau
  • PR-Redaktion Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.