ZAHL 2 - nimm 1 = mach FREUDE

- hochgeladen von ChrisTina Maywald
Nicht ganz neu, aber in unserem Bezirk haben wir durchaus wieder eine Vorreiterrolle in Sachen soziale Hilfe zur Selbsthilfe. In Italien gibt es die Idee schon ewig - speziell in Neapel ist es eine jahrzehntelange Tradition - dort nennt sich das Ganze "Caffe´ Sospeso".
Eigentlich hat es auch schon im "Treffpunkt Sozial Cafe" des kürzlich neu gegründeten Vereins "Soziale Initiative Schwarzatal" eine lange Tradition, war es doch schon zu Zeiten des "Sozialen Forums" immer wieder vorgekommen, dass bei manchen Besuchern gesagt wurde "Du, das Essen von ..... zahl heute ich".
Seit heute ist es zum Projekt erhoben und auch gleich umgesetzt - das Schwierigste war eigentlich die Namensfindung - von "Happy List" - über "aufgehobener Kaffee" bis eben hin zu
ZAHL 2 - nimm 1 = mach FREUDE
Dies sagt jetzt auch aus, worum es geht. Es wird immer wieder Menschen geben, die gerne etwas mithelfen möchten, finanziell schwächer gestellten unter die Arme zu greifen - jetzt nicht unmittelbar mit Geldspenden, aber möglicherweise mit Kaffee und Kuchen - oder auch einfach mit ner Limo und Pommes.
Und es haben sich bereits am ersten Abend - also eigentlich nach der Sperrstunde, bereits einige "Spender" gefunden, die die ersten Speisen und Getränke bezahlt haben - für jene, die es sich möglicherweise nicht leisten können.
Niemand braucht sich mehr als BittstellerIn fühlen - wenn was auf der Tafel steht, ist es bereits bezahlt - und kann und darf gerne konsumiert werden - ohne Gegenleistung - ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Es war wieder mal ein voll produktiver Abend der Crew rund um den "Treffpunkt Sozial Cafe", wo es über Projektvorstellung bis zur Umsetzung, alles in Allem knappe 3 Stunden dauert - und wir heben es hiermit auch offiziell aus der Taufe:
ZAHL 2 - nimm 1 = mach FREUDE
Jede.r die/der mag kann zusätzliche Produke bezahlen - im "Treffpunkt Sozial Cafe" in den Räumlichkeiten der "Sozialen Initiative Schwarzatal" in 2630 Ternitz, Hans Czettel Platz 2 - Produkte, welche jenen zugute kommen, die sich vielleicht nicht täglich ein warmes Essen leisten können.
Wir helfen gerne - mit den Dingen, die wir haben und können:
Tipps und Tricks an jedem Donnerstag von 17 bis 21 Uhr
mit kostengünstigen Stellplätzen am Minimax-Hallenflohmarkt
jeweils Samstags 7 bis 12 Uhr
und Sonntags von 9 bis 12 Uhr
Zu diesen Zeiten ist auch das Sozial Cafe geöffnet und kann sowohl ein Kaffee mehr bezahlt werden - oder auch einer der bezahlten freudvoll genossen werden.
Weitere Informationsmöglichkeiten über den Verein
HomePage www.soziale.initiative.schwarzatal.net oder www.schwarzatal.net
Blog www.blog.schwarzatal.net
Facebook www.facebook.com/Soziale.Initiative.Schwarzatal
Xing www.xing.com/net/schwarzatal
Kontakt: sozial@initiative.schwarzatal.net<div class="callout event-item-dates-container" id="event-item-dates-container"> <strong>Wo:</strong> Sozial Cafe, Hans Czettel-Platz 2, 2630 Ternitz <nobr><a onclick="return !window.open(this.href);" href="http://maps.google.com/?q=47.7063,16.0198"><i class="fa fa-fw fa-external-link"></i>auf Karte anzeigen</a></nobr> </div>
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.