Drei "Junge Gemeinden" ausgezeichnet

Doris Hummer mit Gerhard Gründl (Schörfling), Heinz Leprich (Frankenburg) und Christoph Rill (Vöcklabruck). | Foto: Land OÖ/Liedl
  • Doris Hummer mit Gerhard Gründl (Schörfling), Heinz Leprich (Frankenburg) und Christoph Rill (Vöcklabruck).
  • Foto: Land OÖ/Liedl
  • hochgeladen von Maria Rabl

BEZIRK. Das JugendReferat des Landes Oberösterreich veranstaltete in Kooperation mit der BezirksRundschau OÖ am 28. November den Landeskongress "Junge Gemeinde" im Linzer Landhaus. Hier wurden nicht nur die Landesauszeichnungen "Junge Gemeinde 2015/16" an 46 Gemeinden verliehen, die über 200 TeilnehmerInnen erhielten bei den Vorträgen viele Informationen zu den verschiedensten kommunal relevanten Themen. Im Bezirk Vöcklabruck wurden dabei die Stadtgemeinde Vöcklabruck sowie die Marktgemeinden Schörfling und Frankenburg für ihr Engagement für Jugendliche ausgezeichnet.

Zahlreiche Projekte für die Jugend

Die Stadt Vöcklabruck hat so etwa mit dem Jugendrat, der Jugendplattform und einer Jugendbefragung ihren jungen Bürgern die Möglichkeit der Mitbestimmung gegeben. Mitgestalten können die Vöcklabrucker Jugendlichen vor allem auf kultureller Ebene, etwa im Offenen Kulturhaus, oder bei den verschiedenen Projekten von "Level Up Your City", wie zum Beispiel einem Kurzfilmfestival und einem Onlinemagazin. Für technisch interessierte Jugendliche bietet die Stadt das Offene Technologielabor. Zudem wurde ein Jugendaktionstag veranstaltet und ein Jugendzentrum installiert.
Die Gemeinde Schörfling organisierte ebenfalls eine Jugendbefragung. Bei dem Projekt "Seda" haben Schüler der NMS Schörfling verschiedene Berufe bei Praxistagen kennengelernt. Für die Freizeit bietet die Gemeinde ein umfangreiches Ferienspassprogramm sowie Taxigutscheine für Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren.
In Frankenburg ist unter anderem Jugendleiter Josef Seiringer sehr umtriebig: Er kocht im Jugendtreff mit den Jugendlichen oder programmiert mit ihnen LED-Würfel.

Anzeige
Mit einer Gleitsichtbrille von Fielmann gehört der Brillenwechsel der Vergangenheit an.  | Foto: Fielmann
3

Schluss mit Brillenwechsel
So entspannt ist Gleitsicht heute

Eine Gleitsichtbrille von Fielmann vereint alle Sehbereiche – für klare Sicht in Nähe, Ferne und dazwischen. Es sind oft die kleinen Dinge im Alltag, die uns zu schaffen machen: Die Brille suchen, wechseln, abnehmen, wieder aufsetzen – und trotzdem nicht in jeder Situation klar sehen. Beim Lesen verschwimmt die Schrift, beim Autofahren fehlt der Blick in die Ferne, und draußen beim Spazierengehen wird es schnell ein ständiges Hin und Her. Mit einer Gleitsichtbrille von Fielmann gehört das der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk Vöcklabruck

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.