Oberperfuss: Die Sportrodler greifen nach WM-Medaillen!

Feierliche Eröffnung der Sportrodel-WM in Oberperfuss: Team Austria war natürlich dabei!
23Bilder
  • Feierliche Eröffnung der Sportrodel-WM in Oberperfuss: Team Austria war natürlich dabei!
  • hochgeladen von O H

Es ist bereits die zweite Sportrodel-WM, wenn auch die erste, die auf österreichischem Boden stattfindet. Oberperfuss hat das Ereignis bereits bei Eröffnung groß gefeiert und die fünf Nationen am Freitag bei der Eröffnungszeremonie willkommen geheißen. So sind Deutschland, Italien, Slowenien, sowie die Schweiz und natürlich Österreich mit am Start.

Moretti eröffnete die WM

Bei einem internationalen Großereignis wie diesem dürfen die Ehrengäste natürlich nicht fehlen. Eröffnet wurde die WM von Schauspieler Tobias Moretti, Präsident der ISSU (International Sledge Sports Union). Er wird dieses Mal, wie auch schon 1996, mit der Rodel die Tiefentalbahn hinunterfahren. "Ich bin damals das erste Mal als Vorläufer gestartet. Heuer werde ich wahrscheinlich zum letzten Mal an den Start gehen. Es ist eine sensationelle Bahn."
Der Vizepräsident der ISSU Dietmar Herbst weiß, dass es nicht immer einfach war. "Wir sind belächelt worden, dabei sind wir eine ernst zunehmende Sportart. Die Veranstaltungen waren bisher alle sehr hochwertig."

Sportdorf Oberperfuss

Schon 1996 glänzte Oberperfuss als Austragungsort für die Weltmeisterschaft der Naturbahnrodler. "Sport wird in Oberperfuss groß geschrieben", weiß Bürgermeisterin Johanna Obojes-Rubatscher. Die Gemeinde ist daher gut gerüstet und organisatorisch gut aufgestellt. Markus Jungmann, Organisator der WM: "Wir sind stolz, dass wir die Aufgabe haben, die Sportrodel-WM 2016 auszutragen." Auch LAbg. Florian Riedl freut sich auf eine sensationelle WM: "Wir sind immer stolz wenn solche Veranstaltungen in die Welt hinausgetragen werden."

Organisatorische Schwierigkeiten

Dabei sah es vor vierzehn Tagen noch ganz anders aus. Der Föhn hatte gewütet und die Tiefentalbahn beschädigt hinterlassen. Es war eine Herausforderung für das ganze Team. Dank großartiger Organisation konnte man die Schäden rechtzeitig reparieren.

Bestzeiten möglich

Die ersten Trainingsläufe brachten bereits Bestzeiten – und wer die weltbesten Sportrodler sehen will, muss ins Winterparadies Tiefental kommen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.