Denkmalschutz für Toilette

Toilette Generali Center | Foto: Baryli

(bar). Viele werden die öffentliche Bedürfnisanstalt schon betreten haben, über deren wahre Bedeutung wissen aber nur die wenigsten Bescheid: „Hier handelt es sich um ein wichtiges Zeugnis der Hygienegeschichte der Stadt“, erklärt Michael Rainer, Landeskonservator des Bundesdenkmalamtes. „In Wien sind aus diesem Grund eine Reihe solcher Anlagen denkmalgeschützt.“

Findiger Unternehmer
Am 30. September 1883 hatte der Unternehmer Wilhelm Beetz die erste öffentliche WC-Anlage eröffnet – viele weitere sollten noch folgen. Beetz hatte ein neuartiges Patent für eine Bespülung aus Öl entwickelt. Der Urin sollte durch einen Ölfilm von der Luft abgeschlossen werden, um das Entstehen von Geruch zu verhindern. Bis 1940 war das Patent aufrecht, die Anlagen gingen danach in das Eigentum der Stadt Wien über.

Die Toilette in der Mariahilfer Straße wurde 1913 erbaut, der Treppenabgang und der Holzverbau erinnern dabei an einen abgeflachten Jugendstil, wie der Experte vom Bundesdenkmalamt erläutert. „Besonders hervorstechend sind der Eingangsbereich und der Holzverbau mit den Glasfenstern“, erklärt Rainer.

Die denkmalgeschützten Anlagen stammen aus einer Zeit, in der noch nicht jeder Haushalt mit Wasser versorgt war. „Mit der besseren Ausstattung der Wohnungen wurden die Anlagen obsolet“, so der Landeskonservator.

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Orientalische Gastfreundschaft kann man sich schmecken lassen. Wer den Wiener Newsletter abonniert hat, hat die Chance einen von je 4 x 50 € Gutscheinen für das "Közde Döner" zu gewinnen. | Foto: Közde Döner
1 3

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne einen von 4 x 50 Euro Gutscheinen für das Közde Döner Restaurant

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Deshalb servieren wir euch mit unserem Wiener MeinBezirk-Newsletter nicht nur die neuesten Nachrichten aus dem Grätzel, sondern laden euch auch zum Essen ein – vorausgesetzt, ihr habt den Newsletter abonniert. Diesmal möchten wir euch ein besonders regional verankertes Restaurant in Favoriten vorstellen. „Közde Döner" hat sich mit seinen traditionellen Kebabs im Bezirk bereits einen Namen gemacht. Die Speisekarte des orientalischen Restaurants wartet mit...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.