Basar

Beiträge zum Thema Basar

2 1 8

Wiener Spaziergänge
Kein Palais, das Ferstel!

1859 als Börse, Nationalbank(!), Basar und Café in einem eröffnet, im Stil der italienischen Renaissance. Heinrich von Ferstel war der Architekt. Das Gebäude verlor bald seine Funktion, wurde für all das zu eng. - Nach dem 2.Weltkrieg war es verfallen und erst 1975-1982 renoviert. Erst damals wurde das heutige Café Central eröffnet, und erst seit 1982 heißt das Gebäude Palais Ferstel. Es wird verschieden genützt. Im März 2019 findet die Antikenmesse Wikam 2019 darin statt.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
29

Noch schöner als Samarkand?

Darüber kann man streiten. Fest steht, dass auch die usbekische Stadt Buchara traumhaft schön ist. Sie war Jahrhunderte lang einer der wichtigsten Knotenpunkte an der Seidenstraße.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
25

Seide und Baumwolle

Usbekistan liegt auf der Seidenstraße. Auf dieser Karawanen-Route wurden Seide und andere ostasiatische Kostbarkeiten nach Europa transportiert. Die Entdeckung der Seewege um die Erde hat der Blütezeit der Seidenstraße ein Ende gesetzt, das geschah etwa um 1500 herum. Heute ist die Seidenstraße eine erstklassige kulturgeschichtliche, künstlerische und touristische Attraktion. Die Fotos zeigen Seidenstoffe und Baumwollstoffe bzw. Verarbeitetes, die man heute in jeder größeren usbekischen Stadt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Wer hätte das gedacht!

Dass die Karlsplatz-Passage ein Ort ders kurzen Innehaltens wird... Die ruhigen Wandbilder des Künstlers Ernst Caramelle verströmen bereits seit 2013 eine stille Harmonie. Es war sicher nicht einfach, die bunten Geschäfte abzusiedeln, aber - einen billigen Basar gibt es bald überall, einen unterirdischen Gang aber, der edel, ja elegant und meditativ wikt, nicht so leicht. Man sieht kaum mehr Drogenkranke hier. Hoffentlich flüchteten sie nicht einfach anonym anderswohin, sondern sie erhalten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.