Rodauner Bergkirche

Beiträge zum Thema Rodauner Bergkirche

3

Rodauner Theater Sommer 2023
Open-Air-Theater vor der Rodauner Bergkirche

Mit dem Rosenkavalier  als Theaterstück bringt der Rodauner Theater Sommer unter Intendanz von Marcus Marschalek erneut eine Neuinszenierung nach Hugo von Hofmannsthal auf die Bühne. Liebe und Machtmissbrauch, Mut und Selbstermächtigung, die Gelassenheit des Alters und die Hitzigkeit der Jugend - das sind zentrale Themen beim Rosenkavalier.  Diese beliebte Oper von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss wird nun zum Theaterstück - und die Bühne zum Filmstudio, wo die Schicksale der Figuren...

  • Wien
  • Liesing
  • Monika Kaltenecker
Das Team der frauJedermann-Darstellerinnen vor der Rodauner Bergkirche. | Foto: Rodauner Theatersommer
1 3

Kultur in Liesing
frauJEDERmann beim Rodauner Theatersommer in Liesing

frauJEDERmann und der Sommernachtstraum: Der Rodauner Theatersommer geht mit zwei Inszenierungen 2022 in seine zweite Saison. WIEN/LIESING. Das Theaterstück Jedermann kennt fast jeder, aber frauJEDERmann? Hugo von Hofmannsthal war Liesinger, schließlich steht das Hofmannsthal-Schlössel in Rodaun. Im Schatten der Bergkirche hat er vor mittlerweile 111 Jahren sein weltberühmtes Stück Jedermann geschrieben. "Nun kehrt sein berühmtes Stück an Hofmannsthals Geburtsort zurück und wird von 7. bis 10....

  • Wien
  • Liesing
  • Mathias Kautzky
Am Rodauner Kirchenplatz wird "Jedermann" ab September neu interpretiert | Foto: Berger
Video 2

Die weibliche Seite Jedermanns
In Rodaun wird "Jedermann" zur Frau (mit Video)

In Rodaun arbeitete Hugo von Hofmannsthal am "Jedermann". Ebendort wird er heuer zeitgemäß interpretiert. WIEN/LIESING. "Ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Bei mir ist der Jedermann eine Frau", sagt Regisseur Marcus Marschalek. Diesen Gedanken setzte er auch in die Tat um. Unter dem Titel frauJEDERmann kehrt das berühmte Mysterienspiel von Hugo von Hofmannsthal an seinen Geburtsort zurück, denn in Rodaun hat Hofmannsthal das Stück verfasst. Vor der Rodauner Bergkirche wird der...

  • Wien
  • Liesing
  • Ernst Georg Berger
Blick zur Rodauner Bergkirche und zur Burg Perchtoldsdorf
12

Rodauner Herbst

Wo: Rodauner Bergkirche, Rodauner Kirchenpl. 2, 1230 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Liesing
  • Karl B.
Foto: T. Wolff
45

Toller Tag bei der Bergkirche

(wolff). Kirtag bei der Rodauner Bergkirche und der Himmel strahlte mit! Bei bestem Wetter feierten die Rodauner, darunter auch Sejdin Dino Mehmeti, Pfarrerin Gabriele Lang-Czedik und Günter Haas vom „Kaffeegarten“, ein fröhliches Fest mit Musik und Tanz. Vor allem die Kleinen hatten viel Spaß, gab es doch Kasperltheater, einige Bastelstände, eine Luftburg, eine Schießbude, ein tolles altes Ringelspiel, und sogar auf zwei Ponys durften sie reiten. Die Großen hörten dem Werkelmann Oliver Maar zu...

  • Wien
  • Liesing
  • Bezirkszeitung für den 23. Bezirk

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.