Heinrich Spitznagl

Beiträge zum Thema Heinrich Spitznagl

Heinrich Spitznagl ist seit 23 Jahren Leiter des Margaretner Bezirksmuseums und immer auf der Suche nach Helfern. | Foto: Barbara Schuster
3

Margareten
Bezirksmuseum sucht Helfer

Von Führungen über Archivierung – im Bezirksmuseum arbeiten nur Freiwillige. Doch fehlt der Nachwuchs. MARGARETEN. Wer sich für die Geschichte Margaretens interessiert, ist im Bezirksmuseum an der richtigen Adresse. Es ist das jüngste aller Wiener Bezirksmuseen und wurde von Bezirksvorsteher Johann Walter (SPÖ) 1975 ins Leben gerufen. Nach etlichen Umzügen wurde das Museum schließlich 1999 an seinem heutigen Standort in der Schönbrunner Straße 54 eröffnet. Seit 1996 ist Heinrich Spitznagl...

  • Wien
  • Margareten
  • Barbara Schuster
Museumsdirektor Heinrich Spitznagl vor den Schautafeln der Ausstellung IGNAZ GRIDL, ein
Industrieller in Margareten, die am 15. September 2016 startet
11

Wiens jüngstes Bezirksmuseum stellt sich vor

Geplant war das Bezirksmuseum Margareten schon 1975. Aber erst 1996 fand es nach zahlreichen Umzügen in einem ehemaligen Wachzimmer in der Schönbrunner Straße 54 seine "wirkliche" Heimat. Heute lockt es mit zahlreichen Ausstellungen. MARGARETEN. "Erst im Juni 1998 konnten wir nach dem Umbau der 160 Quadratmeter daran denken, das Museum auch einzurichten", erklärt Heinrich Spitznagl, seit 1996 Leiter, des Bezirksmuseums Margareten. Als erstes wurde damals die Inventarisierung und Archivierung...

  • Wien
  • Margareten
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Dieses Ölgemälde zeigt, wie man früher gefeiert hat: Getanzt wurde zu den Melodien eines Drehorgelspielers. | Foto: Wien Museum

Tag der Bezirksmuseen macht auch im Fünften Halt

Unter dem Titel "Klingendes Wien" präsentieren die Wiener Bezirksmuseen am 22. März von 10 bis 16 Uhr Sonderausstellungen. Bedeutende Musiker Dabei wird den Musikern der Hauptstadt in Bildern und Texten gedacht. "Im 5. Bezirk haben wir eine große Palette von bekannten Musikern – das reicht vom Wienerlied-Komponisten Ernst Arnold bis hin zum Popstar Falco und dem Komponisten Heinrich Strecker", sagt Heinrich Spitznagl, Leiter des Bezirksmuseums in der Schönbrunner Straße 54. Das Museum findet...

  • Wien
  • Margareten
  • Peter Ehrenberger

Besserwissen der Woche

Seit 1975: Das Bezirksmuseum auf der Schönbrunner Straße 54 ist das jüngste in Wien. Leiter Heinrich Spitznagl hat jeden Do. von 16 bis 18 Uhr offen.

  • Wien
  • Margareten
  • Peter Ehrenberger
Fischmarkt in Margareten: Am Hundsturm wurde schon in den 1920er Jahren Handel betrieben. | Foto: Bezirksmuseum Margareten

Gefordert: Neuer Markt

Viele Jahre lang wurde am Hundsturm Handel betrieben. Das könnte schon bald wieder so sein. Margareten. FP-Bezirksobmann Hans-Jörg Jenewein wünscht sich Grätzelbelebung für die Gegend rund um den Hundsturm. Markt verlor gegen Garage "Bis Ende der 1990er Jahre gab es einen kleinen Markt mit Bauernständen für regionale Produkte", so Jenewein, der den ungenutzten Platz um die Tiefgarage attraktivieren will. Dort ist momentan nur ein breiter Betonstreifen. Auch Heinrich Spitznagl, Leiter des...

  • Wien
  • Margareten
  • Peter Ehrenberger
Heinrich Spitznagl freut sich auf die Arbeit als Präsident der Wiener Bezirks- und Sondermuseen

Neuer Präsident für Museen

Heinrich Spitznagl ist zuständig für Clowns, Ziegeln & Grätzelg’schichten Margareten hat einen neuen Präsidenten: Heinrich Spitznagl wurde vor Kurzem zum Leiter der Wiener Bezirks- und Sondermuseen gewählt. In Margareten leitet er schon seit 1996 erfolgreich das Bezirksmuseum, nun hat Heinrich Spitznagl die Verantwortung für ganz Wien übernommen. Modernisierung und Annäherung an die Bevölkerung sind seine Ziele. „Die Stadt Wien versucht mit den Bezirks- und Sondermuseen, eine Lücke abzudecken...

  • Wien
  • Margareten
  • Anja Gaugl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.