06.06.2016, 12:50 Uhr

Ostumfahrung: Zurück zum Start

Übersichtsplan: So soll die B 17 Umfahrung Wiener Neustadt Ost aussehen. Nun prüft das Land Alternativen

Ostumfahrung Wiener Neustadt: Das Land erhebt neue Zahlen und prüft Alternativen.

WIENER NEUSTADT/LICHTENWÖRTH. Während nach acht Jahren die Umfahrung Eggendorf in greifbare Nähe rückt, heißt es in Sachen Ostumfahrung weiter warten. Denn statt der Umweltverträglichkeitsprüfung, die bereits fürs erste Quartal geplant war, geht es zurück an den Start. Die Verkehrsstudie wird völlig überarbeitet: Verkehrszählungen werden nochmals durchgeführt, Alternativen zur Ostumfahrung untersucht und erstmals auch der Anteil des Durchzugsverkehrs ausgewiesen.
"Ziel der Ostumfahrung ist es, den Durchzugsverkehr zu reduzieren. Ob das gelingen kann, darüber gibt es seit Jahren heftige Diskussionen. Die derzeit vorliegenden Zahlen des Landes Niederösterreich zeigen, dass die Ostumfahrung das nicht bringt. Das Gesamtverkehrsaufkommen auf der Nord-Süd-Achse steigt bis 2030 um 50 Prozent. Der Verkehr in der Nestroystraße geht um 24 Prozent und in der Grazer Straße um 7 Prozent nach oben. Spät aber doch werden jetzt endlich auch Alternativen unter die Lupe genommen. Es wird untersucht, wie sich verkehrsberuhigende Maßnahmen auf der Grazer Straße und der Nestroystraße auswirken und ob die Ostumfahrung überhaupt notwendig ist. Mit den neuen Szenario-Rechnungen und der Ausweisung des Anteils des Durchzugsverkehrs wird eine bessere Entscheidungsgrundlage geschaffen", sieht sich Hannes Höller von der Radlobby Wiener Neustadt endlich am Ziel. Er kann der Ostumfahrung nichts abgewinnen.

Zur Sache
Erweiterung der Verkehrsstudie zur Ostumfahrung um die Punkte:
Szenario 2 - Verkehrsberuhigung und Ostumfahrung 2030: Trendprognose mit Errichtung der B 17 Umfahrung Wiener Neustadt Ost, Teil 2 mit einer starken Verkehrsberuhigung in der Ortsdurchfahrt Lichtenwörth (und zusätzlich neu) einer Verkehrsberuhigung der Grazer Straße und Nestroystraße+Hohe Brücke und
Szenario 3 - Verkehrsberuhigung ohne Ostumfahrung 2030: Trendprognose ohne Errichtung der B 17 Umfahrung Wiener Neustadt Ost, Teil 2 mit einer starken Verkehrsberuhigung in der Ortsdurchfahrt Lichtenwörth sowie einer Verkehrsberuhigung der Grazer Straße und Nestroystraße+Hohe Brücke und
Ausweisung des Anteils des Durchzugsverkehrs
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