3. Wienerwaldlauf – powered by „Kommen Sie mit“ Reisebüro mit Rekordteilnehmerzahl

4Bilder

Die 3. Auflage des Wienerwaldlaufes am 24.8.2014 war erneut von Erfolg gekrönt. Bereits 2 Monate vor dem, mitten im traumhaften Wienerwald, gelegenen Event war der auf 333 StarterInnen limitierte Lauf ausgebucht. Am Wettkampftag, der erstmals auch ideales Wetter brachte, startete ein Rekordteilnehmerfeld von 321, davon 108 Kinder und Jugendliche. Zum Vergleich: 2013 waren es lediglich 257 StarterInnen.
Wie schon im letzten Jahr, fiel um 9:30 Uhr der Startschuss für die Bambinis und Knirpse durch Nationalratsabgeordnenten Hannes Weninger. Schon bei den Kinderläufen waren großartige Lauftalente zu bewundern, so legte beispielsweise der Sieger über die 1000 m, Jannik Lechner von Union Pottenstein, eine Zeit von 3:55 vor. Über 2000 m war Julia Mückstein vom LC Running Puchberg mit 8:52 die Siegerin und damit schneller als ihre männlichen Mitstreiter. Die Jugendklasse über 4,8km gewann bei den jungen Herren Luca Zellmann vom LC Wienerwaldschnecken in beachtlichen 20:02. Bei den jungen Damen setzte sich Pauline Leger von Lauffreunde Brunn in 24:51 an die Spitze.
Die wunderschöne abwechslungsreiche Strecke über 1 Runde (4,8 km) bzw. 2 Runden (9,6 km) mit den berüchtigten Anstiegen im letzten Rundendrittel verlangte den Fun- und Hauptläufern einiges an Kondition ab.
Im Durchschnitt liefen die TOP30 beim Hauptlauf 2 Minuten schneller als die TOP30 im Vorjahr, was auf ein starkes Teilnehmerfeld schließen lässt.
Wie im Vorjahr holte sich Wolfgang Pucher vom HSV Marathon Wr. Neustadt beim Hauptlauf über 9,6km den Tagessieg in der Spitzenzeit von 33:56 und verfehlte seinen eignen Streckenrekord aus dem Vorjahr (33:39) nur knapp. 2. wurde sein Teamkollege Werner Schabauer in 36:23 vor dem 3. Platzierten Harald Radatz vom LC Wienerwaldschnecken. Über seine Spitzenleistung freute sich der Veranstalter der Wienerwaldlaufes, der LC Wienerwaldschnecken, besonders.
Gewinnerin des Hauptlaufes bei den Damen war ebenfalls wie im Vorjahr Monika Kalbacher von flexyfit.at. Sie verbesserte ihren eigenen Streckenrekord aus dem Vorjahr um gewaltige 65 Sekunden auf 41:44. Damit holte sie sich auch die Prämie über 100€, die für die Verbesserung des Streckenrekords ausgeschrieben war. Zweitschnellste war Anita Auttritt in 45:08 vor Kathi Strebinger vom LC Wienerwaldschnecken in 46:09.
Den Sieg im Funlauf über 4,8 km holte sich bei den Herren Heimo Flechl in 18:34 vor Roman Buchebner in 19:39 und Jaroslaw Dabrowski vom LC Wienerwaldschnecken in 20:19. Die Wienerwaldschnecken schienen in diesem Jahr den 3. Gesamtrang gepachtet zu haben.
Beim Funlauf der Damen war Claudia Lethmayer in 21:34 eine Klasse für sich und wiederholte ihren Vorjahressieg. 2. wurde Birgit Zwedorn von Sportunion Perchtoldsdorf in 23:29 gefolgt von Natascha Mückstein von LC Running Puchberg in 24:13.
Die Siegerehrung und Überreichung der, von Vereinsmitgliedern des LC Wienerwaldschnecken handgefertigten, Pokale übernahm der Vizebürgermeister der Gemeinde Wienerwald, Ing. Mirko Bernhard.
Auch die Finishermedaillen wurden wie im Vorjahr wieder in mühevoller Handarbeit von Mitgliedern des LC Wienerwaldschnecken gefertigt und an alle LäuferInnen im Ziel überreicht.
Bei der anschließenden Tombola wurden tolle Preise wie ein Mountainbike, gesponsert von Hervis, oder ein Smartphone von Sony Mobile und Reisegutscheine vom Hauptsponsor „Kommen Sie mit!“ Reisebüro Michael Wiedner verlost.
Wie schon 2013 gab es wieder ein Sofortfotoservice der Fa. Canon im Ziel. Jeder Teilnehmer durfte sich ein Zieleinlauffoto ausgedruckt als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Die meisten TeilnehmerInnen feierten ihre tollen Laufleistungen noch mehrere Stunden bei leckeren gegrillten Speisen und Getränken sowie Kaffee und schmackhaften Mehlspeisen.
„Wir haben so viele positive Rückmeldungen bekommen“, freut sich der Chef des Organisationsteams Andreas Schweighofer. „Viele haben sich bereits für 2015 angekündigt. Da haben wir uns entschlossen, den 4. Wienerwaldlauf am 30.8.2015 zu veranstalten, da auch viele Sponsoren wieder ihre Unterstützung zugesagt haben.“
Ergebnislisten sowie Fotos zum 3. Wienerwaldlauf – powered by „Kommen Sie mit“ Reisebüro unter www.wienerwaldlauf.at

Anzeige
Bei der "Österreich radelt" Aktion zählt jede Radfahrt! | Foto: BMIMI/Sabine Sattlegger
2 1 3

Jetzt mitmachen
Mit Radfahren fit werden und Umwelt schützen

Man muss kein Tour-de-France-Profi sein, um vom Radfahren zu profitieren. Schon die kurzen Wege im Alltag – zum Bäcker, zur Arbeit oder zur Schule – tun Herz und Seele gut, steigern das Wohlbefinden und verlängern sogar die Lebenserwartung. So steckt in jedem Tritt Vorsorge und Freude. Mehr als die Hälfte aller Autofahrten in Österreich sind kürzer als fünf Kilometer. Genau diese Strecken eignen sich perfekt fürs Fahrrad – sie sind schnell und unkompliziert. Wer regelmäßig kurze Wege radelt,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

MeinBezirk Chefredakteur Oswald Hicker & Meinungsforscher Christoph Haselmayer laden ein: Bestimmen Sie die Zukunft mit – meinbezirk.at/soticktnö | Foto: Markus Berger
3

Mega-Umfrage - mitmachen & gewinnen
Tickt unsere Politik noch richtig?

"So tickt Niederösterreich" als Sprachrohr der Menschen zur Politik. Gestalte die Zukunft mit und gewinne Jahreseinkäufe von SPAR im Gesamtwert von 34.000 Euro! NÖ. Haben Sie den Eindruck, dass das Sozialsystem stärker ausgenutzt wird als früher? Verdienen Teilzeitbeschäftigte genau so viel Anerkennung wie Vollzeitbeschäftigte? Hat sich das Gesundheitssystem in den letzten 10 Jahren positiv oder negativ entwickelt? Und welche Nahversorger sind Ihnen in Ihrem Ort besonders wichtig? Diese Fragen...

Mach mit bei der größten Meinungsumfrage Niederösterreichs und bestimme die Zukunft des Landes. | Foto: pixabay
4

So funktioniert’s
So tickt Niederösterreich – mitreden und gewinnen!

Umfrage Teil 2 ist online – neue Fragen und neue Gewinnchancen: So einfach kannst Du mitmachen, die Zukunft des Landes mitbestimmen und Spar Jahreseinkäufe im Wert von 34.000 Euro gewinnen. NÖ. Ist Bauen auf grüner Wiese ein Verbrechen? Sind Gemeinden ohne Ehrenamt tot? Kostet uns die Energie Kopf und Kragen? MeinBezirk will wissen, wie Niederösterreich tickt. Gemeinsam mit Meinungsforscher Christoph Haselmayer und dem Institut für Demoskopie und Datenanalyse IFDD machen wir die größte...

Anzeige

Rapottenstein
Ostern genießen – mit Spezialitäten vom Fleischkönner Fröschl

Ostern steht vor der Tür, und was gibt es Schöneres, als die Feiertage mit einem köstlichen Festessen zu feiern? Der Fleischkönner-Betrieb Fröschl bietet alles, was dein Osterfest besonders macht: zartes Lamm, feiner Osterschinken und traditionelle Spezialitäten, die für echte Genussmomente sorgen. „Von der Auswahl bester Zutaten bis zur meisterhaften Zubereitung – bei uns steht Qualität an erster Stelle.“ Entdecke frische Fleischprodukte und handgemachte Köstlichkeiten, die dein Osterfest zu...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.