Four-cross WM Saafelden Leogang: Österreicherin knapp an Medaillenrängen vorbei

3Bilder

Mit Katy Curd und Tomas Slavik setzten sich heute in Saalfelden Leogang die beiden WM-Favoriten durch. Gut schlugen sich auch die beiden Österreicher, allen voran Österreichs einzige Dame im Feld, die Niederösterreicherin Helene Valerie Fruhwirth, die sich im spannenden Finallauf auf Rang 4 klassieren konnte: „Ich habe mir erträumt, ins Finale zu kommen. Leider musste ich im Finallauf mit der äußersten Startgateposition vorlieb nehmen. Ich habe alles gegeben. Auch im Vorlauf habe ich voll gefightet und es hat sich bezahlt gemacht. Ich bin sehr glücklich.“

Auf Rang 2 bei den Damen landete die starke Niederländerin Anneke Beerten, auf Rang 3 die Deutsche Steffi Marth, die über ihre erste WM-Medaille jubelte.
Die Goldmedaille bei den Herren führte heute aber über den tschechischen Four-cross Dominator Tomas Slavik: „Drei Jahre lang habe ich von diesem Titel geträumt. Bisher war ich immer ausgerechnet bei Weltmeisterschaften vom Pech verfolgt, das ist heute eine wahnsinnige Genugtuung. Ich habe hart gearbeitet und bin jetzt einfach nur glücklich. In Leogang war ich bisher noch nie vom Glück verfolgt, jetzt ist dieser Bann gebrochen.“

Pech hatte der Wiener Hannes Slavik, der im Semifinale unglücklich stürzte und den Medaillentraum damit frühzeitig begraben musste: „Ich habe alle drei Vorläufe gewinnen können und bin ungemein positiv ins Semifinale gegangen. In der ersten Kurve war ich dann einen Wimpernschlag zu spät dran und wurde von Slavik und Waldbrunner abgedrängt. Ich bin mit dem Ellbogen hängengeblieben und habe den Sturz nicht mehr verhindern können. Leider ist mir dabei die Gabel gebrochen und ich musste das Rad wechseln. Die Bremsen waren noch nicht warmgefahren, deshalb konnte ich leider im kleinen Finale nicht mehr viel holen.“ Für den Wiener reichte es im Endergebnis f Rang 8.

Der dritte Österreicher im Feld, Patrick Kager scheiterte im Achtelfinale, Rang 22 für den jungen Niederösterreicher.

Auch Rang 2 bei den Herren ging an einen Tschechen. Michael Merchura sicherte sich seine dritte Silbermedaille in Folge, Rang 3 ging mit Simon Waldbrunner in die Schweiz.

Morgen geht es in Saalfelden Leogang weiter mit dem Downhill Weltcup. In der heutigen Qualifikation sicherte sich der Schladminger Markus Pekoll Rang 15, morgen ab 12.30 Uhr Uhr steigt der Weltcup Showdown im Downhill. An die 10.000 Fans werden erwartet, erstmals wird es auch entlang der Strecke zwei moderierte Hotspots geben.

Hier geht’s zu allen Startlisten und Ergebnissen aus Saalfelden Leogang:
Ergebnisse

Fotos: Michael Marte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.