Markstein

Beiträge zum Thema Markstein

Strahlende Augen und ein glückliches Kinderlachen sind für Erfried Malle unbezahlbare Belohnungen. | Foto: SONNE International
3

Hilfsorganisation SONNE International
20 Jahre SONNE-International – ein Triumpf der Menschlichkeit

Im Jahr 2002 gründete der aus Tramoitschig bei Feldkirchen stammende Erfried Malle (56) mit einigen Mitstreitern die Hilfsorganisation SONNE-International – mit viel Enthusiasmus und wenig Ressourcen. FELDKIRCHEN. Erfried Malle hat sich als Skilehrer in Kärnten, Surflehrer auf den Malediven und Reiseleiter weltweit „ausgelebt“ und dann im Alter von 31 als er – langsam erwachsen wurde (wie er sagt) – den Weg zur Entwicklungshilfe gefunden, ganz seinem Lebensmotto: „Aus Liebe zu den Menschen und...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • bernhard knes
Manuel Tilke, Kurt Kosjek und David Widmann (v.l.) sind eingefleischte Motorradfans und bauen alte Zweiräder um | Foto: Peter Pegam
5

Motorräder für Individualisten

Seine Leidenschaft hat David Widmann zu seinem zweiten Beruf gemacht. Er baut Motorräder um. MARKSTEIN (fri). Unter dem Motto "Wir bauen Motorräder die keiner braucht, aber jeder will" hat David Widmann NCT Motorcycles im April des Vorjahres gegründet. "Motorräder sind meine große Leidenschaft", schildert Widmann, der seit 2012 auch die Seiwald Eisstöcke erzeugt und vertreibt. "Mauerblümchen" aufpeppen Mit dem Umbau von Motorräder hat er sich ein zweites Standbein geschaffen. "Wir haben im...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
6

"Die Wohnanlage ist viel besser als ihr Ruf"

Feldkirchen ist eine Wohnstadt. Aber nicht alle Wohungen werden von Wohnungssuchenden gleich gut angenommen. Ein Lokalaugenschein in Markstein. FELDKIRCHEN/MARKSTEIN (fri). 1.488 Wohnungen gibt es in den Wohnanlagen der Wohnbaugenossenschaften in Feldkirchen. Nicht alle werden von der Gemeinde vergeben. "Rund ein Drittel der Wohnungen vergibt die jeweilige Wohnbaugenossenschaft selbst", weiß die Sozialreferentin StR Renate Dielacher. Veränderte Umstände "Nachgefragt werden alle Größen. Ein...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
David Widmann zeigt einen Einheitsstock (li.) und einen Kärnten Stock | Foto: Friessnegg
2

Eisstöcke für die Welt

Der Feldkirchner David Widmann produziert als einer von sieben Herstellern weltweit Eisstöcke. MARKSTEIN (fri). Der 24-jährige David Widmann ist eigentlich gelernter Schlosser. 2010 schloss er seine Ausbildung mit dem Meisterbrief ab. "Danach bin ich in den Betrieb meines Vaters, der 1995 mit der Produktion von Kärntner Stöcken begonnen hat, eingestiegen. Seit Oktober 2012 bin ich selbstständig. Ich habe die Firma Seiwald - einen Salzburger Eistockprodzent übernommen - und produziere nun...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.