Finanzamt

Beiträge zum Thema Finanzamt

Sie bemerkte erst viel zu spät, dass es sich um eine Fake-Nachricht handelte (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/kite_rin

Betrug-SMS vom "Finanzamt"
Die 57-Jährige verlor mehrere hundert Euro

Schon wieder fiel eine Person auf eine SMS vom "Finanzamt" rein. Die 57-Jährige überwies das Geld und bemerkte erst später, dass es sich um eine Fake-Nachricht handelte. KLAGENFURT. Heute wurde der Polizeiinspektion Ferlach von einer 57-jährigen Frau aus dem Bezirk Klagenfurt angezeigt, dass sie eine SMS vom vermeintlich Finanzamt erhielt. In dieser SMS wurde sie über einen Zahlungslink aufgefordert, mehrere hundert Euro zu bezahlen. Schaden Dieser Aufforderung kam die 57-Jährige nach. Erst...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Laura Anna Kahl
Achtung beim Familienbonus im Zuge des Lohnsteuerausgleiches.  | Foto: calypso77/adobe.stock.com
2

Arbeitnehmerveranlagung
Damit der Familienbonus nicht zur Stolperfalle wird

Wer den Familienbonus über den Arbeitgeber bezieht muss ihn beim Steuerausgleich nochmal beantragen.  KÄRNTEN. Eine Arbeitnehmerveranlagung (Steuerausgleich) kann viel Geld bringen. Doch es gilt dabei einiges zu beachten. Eltern können bei ihrem Steuerausgleich den Familienbonus beantragen und so einen steuerlichen Vorteil bis zu 1.500 Euro pro Jahr und Kind erhalten. Der Familienbonus ist ein Absetzbetrag, der den Kinderfreibetrag sowie die Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten ersetzt. Er...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Nicole Fischer
Das neue Finanzzentrum wurde heute in Klagenfurt feierlich durch Finanzminister Hans Jörg Schelling eröffnet. Finanzdirektor Josef Wogrin (li.) freut sich, dass nun alle Finanzdienststellen an einem Ort konzentriert sind | Foto: Polzer
3

Gesamtes Finanzwesen unter neuem Dach vereint

Heute wurde das Finanzzentrum in der Klagenfurter Siriusstraße feierlich eröffnet. KLAGENFURT. Alles rund um die "Finanz" ist nun in Klagenfurt an der selben Adresse, der Siriusstraße 11, zu finden. Dort steht das neue Finanzzentrum, das von Riedergarten errichtet und heute feierlich eröffnet wurde. "Es ist das modernste, schönste und ökologischste Finanzzentrum Österreichs", schwärmt Finanzminister Hans Jörg Schelling bei der Eröffnung, "für die Mitarbeiter hier, die ausgezeichnet arbeiten,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Verena Polzer
157

Dachgleiche Finanzamt Klagenfurt neu

INNENSTADT (dw). Mit Finanzminister Hans Jörg Schelling wurde die Dachgleiche des neuen Finanzamtes Klagenfurt im Werner-von-Siemens-Park gefeiert.

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Dietmar Wajand
15

Schon Dein Geld vom Fiskus geholt?

Das Loch im Geldsack am Anfang des Jahres kennt wohl jeder? Im Dezember gibt es die vielen Weihnachtsfeiern, einen ganzen Haufen Geschenke für die Lieben werden gekauft, der Weihnachtsschmuck wird erweitert, die Weihnachtsmärkte werden oft besucht und wenn es ganz blöd hergeht, dann gibt es auch noch Geburtstage, die auszurichten sind. Dessen aber nicht genug, sind auch noch viele Jahresversicherungen, Clubbeiträge, ... in diesem Monat zu entrichten. - Ein schwerer Schlag für's Börserl! Hat man...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Ruediger Reinisch

Übers Internet ins Finanzamt

Die Kärntner Finanzämter wickelten im vergangenen Jahr mehr als 232.000 Arbeitsnehmerveranlagungen ab. Und: Mit 47 Prozent – der Österreichschnitt liegt bei 45 Prozent – macht schon fast jeder Zweite Kärntner seinen Steuerausgleich über das Internet. Eingeführt wurde „FinanzOnline“ im Jahr 2003. Die Quote an Online-Erledigungen ist von 2009 auf 2010 sogar noch einmal um zehn Prozent gestiegen.

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler

Mit der Arbeitnehmerveranlagung maximal von der Steuerreform 2009 profitieren

Um Kinderbetreuungskosten abzusetzen, müssen 2 Formulare ausgefüllt werden! Durch die deutliche Senkung der Steuertarife wurden alle Steuerzahlerinnen und Steuerzahler bereits im Frühjahr 2009 spürbar entlastet, weil netto mehr in der Geldbörse bleibt. Mit der Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten (z.B.: Aufwendungen für Kindergarten und Hort) und dem neuen Kinderfreibetrag haben wir ein echtes 13. Gehalt für Familien geschaffen, das eine weitere Entlastungsmaßnahme darstellt. Um davon zu...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.