Raupe

Beiträge zum Thema Raupe

8 14 2

Schöne seltene Raupe

Bald wird sie starr und steif - eine Puppe. Aber sie ist nicht tot. In ihrem Inneren vollzieht sich das Wunder des neuen Lebens. Welcher Schmetterling wird daraus? Es handelt sich um die Raupe des Frühlings-Wollafter, Eriogaster lanestris, eine Glucke unter den Schmetterlingen. http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Eriogaster_Lanestris

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
3

Falter, Raupen und Futterpflanzen

BUCH TIPP: Heiko Bellmann, Rainer Ulrich – "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer - Schmetterlinge, Raupen und Futterpflanzen" 1165 Farbfotos und Grafiken aller Entwicklungsstadien der Schmetterlinge (Ei - Raupe - Puppe) machen das Erfassen und Bestimmen aller europäischer Arten einfach. Ein Teil beschäftigt sich mit den Futterpflanzen. So erleichtert der Führer auch die Suche nach bestimmten Schmetterlingen bzw. Raupen. Plus: Übersichtlich und praktisch; Minus: kleine Schrift. Kosmos Verlag,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Bin ich nicht ein Kunstwerk?
14 5

Eine Raupe mit Pfiff!

Was für ein Zufall, dass mein Auge in dem vielen Grün rundum ausgerechnet auf eine grüne Raupe fällt, die mitten im Zitterpappelstrauchgewirr ihr Lager aufgeschlagen hat? Wenn ich die Raupenfotos in den Insektenlexika ansah, habe ich mich schon oft gewundert, wie die Insektenforscher Zugang zu den versteckt lebenden Raupen haben. Nun hatte ich auch einmal solches Glück, die Raupe des Großen Gabelschwanz zu finden! http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Gabelschwanz...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
9

Begegnung mit einer Raupe

Es war am 17. Mai 2012, als ich nach 19 Uhr von einer Kurzwanderung heimging. Sie lag mitten auf dem Weg, allen Gefahren der motorisierten Welt ausgeliefert. Nach dem Fotoshooting - und sie ist ja wirklich ein bezauberndes Model - trug ich sie auf einem Haselnussblatt in die Wiese. Bei der geringsten Berührung rollte sie sich ein wie eine Stachelkugel, doch das rote Köpfchen war als Erkennungszeichen immer noch zu sehen. Daheim angekommen, befragte ich meine Bücher und dann Mr. Google, und das...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.