Grünburgs Hauptschule wird saniert

- Das Gebäude der Hauptschule vor der Sanierung im Jahr 1982.
- Foto: Gemeinde Grünburg
- hochgeladen von Martina Weymayer
GRÜNBURG (wey). Im Jahr 1982 wurde das Hauptschulgebäude in Grünburg saniert und erweitert. Das Gebäude platze vor der Sanierung aus allen Nähten. Jeder Raum war ausgelastet und der Sportunterricht fand im Freien statt.
Damals wurde ein neuer Turnsaal samt Duschen, 10 Klassenzimmer, 1 Zeichensaal, 1 Werkraum für Mädchen, 2 Werkräume für Buben, 1 Musikzimmer, die Ausspeisungsküche und Pausenhallen errichtet.
Nun ist 30 Jahre später wieder eine Gesamtsanierung der Hauptschule nötig. Das Bauvorhaben wird in Etappen durchgeführt. Bereits im Dezember dieses Jahres wurde der Turnsaalboden aufgrund des desolaten Zustandes durch einen Parkettboden ersetzt und eine Schutzabdeckung für die Mehrzwecknutzung des Turnsaalbodens angeschafft.
Im Jahr 2013 wird eine Deckenheizung, Teilisolierungen und eine kontrollierte Wohnraumlüftung eingebaut. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,7 Mio. Euro. Die Hauptschule Grünburg ist mit dem Gütesiegel „Schule Innovativ“ ausgezeichnet und startet mit 174 Kindern das Projekt Ganztagesschule.
Für die Errichtung der Ganztagesschule sind zusätzliche Investitionen in der Höhe von 370.000 Euro geplant.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.