Botschafter für Kunst und Kultur

"Einmal Fadinger, immer Fadinger" – Manfred Pilsz ist eine "Institution" und nach wie vor kreativer Motor des Medienzweiges.
  • "Einmal Fadinger, immer Fadinger" – Manfred Pilsz ist eine "Institution" und nach wie vor kreativer Motor des Medienzweiges.
  • hochgeladen von Johannes Grüner

LINZ. "Es geht darum, sich was zu trauen, Dinge auszuprobieren. Mein Fach ermöglicht Schülern Persönlichkeit zu entwickeln", sagt Manfred Pilsz (60). Seit 40 Jahren unterrichtet Pilsz am Gymnasium in der Fadingerstraße im Fach Medien und wird von ehemaligen Absolventen liebevoll "Papa Pilsz" genannt. Während er in den 70er-Jahren mit den Schülern Kabarett-Abende inszeniert, namhafte Kabarettisten wie Hader oder Dorfer an die Schule holte, steht sein Unterricht heute im Zeichen von Film- und Radioproduktionen. Sein Projekt "Radio-Frech" etwa gibt den Schülern Gelegenheit, über den Schatten zu springen und ihre Projekte in die Öffentlichkeit zu tragen. Als Institution im Gymnasium hat er sich viele Freiheiten erarbeitet. Der Festsaal der Schule ist praktisch seine Spielwiese. Hier werden Filme inszeniert, geprobt und auch Videos geschnitten. Zahlreiche Preise wie der "Eurofilmer" oder der "media literacy award" sind das Ergebnis besonderer Hingabe. "Unsere Filme haben natürlich künstlerischen Anspruch. Basis sind oft interessante Musikstücke, die mir unterkommen."

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.