Top-Nachrichten - Linz

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

9.181 haben Linz als Favorit hinzugefügt

Meine Stadt Linz

V. l.: Michael Pötscher, Chris Müller, Klaus Luger, Martin Simion, Markus Eidenberger und Andreas Stieber stoßen auf den Baustart der Linzer Brauerei an.V. l.: Michael Pötscher, Chris Müller, Klaus Luger, Martin Simion, Markus Eidenberger und Andreas Stieber stoßen auf den Baustart der Linzer Brauerei an.V. l.: Michael Pötscher, Chris Müller, Klaus Luger, Martin Simion, Markus Eidenberger und Andreas Stieber stoßen auf den Baustart der Linzer Brauerei an.

Linzer Bier
Baustart für Brauerei in der Tabakfabrik

Das revitalisierte Linzer Bier wird künftig in der Tabakfabrik gebraut. Damit wird auch der letzte denkmalgeschützte Teil der ehemaligen Tschickbude einer neuen Verwendung zugeführt. LINZ. Der Spatenstich für die Linzer Brauerei in der Tabakfabrik ist erfolgt. „Dass die Linzer Bier Brauerei im Kraftwerk den Gerstensaft sprudeln lässt, wird von der Tabakfabrik-Community mit großer Begeisterung aufgenommen", sagt Tabakfabrik-Direktor Chris Müller. Zusätzlich zur Brauerei entsteht im...

Bauarbeiter bei der Tunnelbaustelle hörten die Schreie des Verletzten und verständigten den Notruf.Bauarbeiter bei der Tunnelbaustelle hörten die Schreie des Verletzten und verständigten den Notruf.Bauarbeiter bei der Tunnelbaustelle hörten die Schreie des Verletzten und verständigten den Notruf.
8

Schwerer Unfall
Spaziergänger stürzte am Freinberg 50 Meter in die Tiefe

Ein 30-jähriger Linzer stürzte beim Spaziergang auf dem Wanderweg im Bereich der Franz-Josef-Warte am Freinberg 50 Meter in die Tiefe. Erst Stunden später hörten Arbeiter bei der Tunnelbaustelle die Schreie des Verletzten und verständigten den Notruf. Nach einer komplizierten Bergung durch die Linzer Berufsfeuerwehr konnte der Mann ins UKH Linz gebracht werden. LINZ. Am 11. April gegen 20 Uhr wurde die Linzer Polizei per Notruf an die Donaulände in den Baustellenbereich des neuen Tunnels...

Die Europaschule gilt als zukunftsweisendes Vorzeigeprojekt. Das könnte nun zumindest teilweise gefährdet sein.Die Europaschule gilt als zukunftsweisendes Vorzeigeprojekt. Das könnte nun zumindest teilweise gefährdet sein.Die Europaschule gilt als zukunftsweisendes Vorzeigeprojekt. Das könnte nun zumindest teilweise gefährdet sein.

Neues Modell
Europaschule ringt um Lösung für Ferienbetreuung

An der Linzer Europaschule rumort es in den letzten Monaten kräftig, denn die Schulleitung hat überraschend die Ferienbetreuung in der gewohnten Form aufgekündigt – aus rechtlichen Gründen, wie die Verantwortlichen sagen. Die Eltern laufen dagegen Sturm. Nun soll am 14. April eine neue Lösung präsentiert werden. LINZ. Für einen Osterfrieden hat die Zeit zwar nicht gereicht, in der kommenden Woche soll es aber nun so weit sein: Die Schulleitung der Europaschule wird den Eltern am 14. April ein...

Vizebürgermeister Markus Hein zeigt sich erfreut über die bereits hohe Nutzung der City Bikes.Vizebürgermeister Markus Hein zeigt sich erfreut über die bereits hohe Nutzung der City Bikes.Vizebürgermeister Markus Hein zeigt sich erfreut über die bereits hohe Nutzung der City Bikes.

City Bike Linz
Schon mehr als 1.000 Nutzer für öffentlichen Radverleih registriert

Bereits mehr als 1.000 Nutzer haben sich bereits für den neuen öffentlichen Radverleih registriert. Am weiteren Ausbau der Verleihstationen wird derzeit noch gearbeitet. Für die Einbindung eines Standortes bei der Johannes Kepler Universität sind ebenfalls bereits Gespräche in Gang. LINZ. "Die meisten bisher dokumentierten Fahrtstrecken werden in unter einer halben Stunde absolviert. Innerhalb dieser 30 Minuten ist die Nutzung kostenlos möglich“, berichtet Vizebürgermeister Markus Hein. Mehr...

folkshilfe gaben einen kleinen Vorgeschmack auf die geplanten Openair-Konzerte im Sommer: die drei Musiker stehen von 6. bis 10. Juli auf der FrischLuft-Bühne.folkshilfe gaben einen kleinen Vorgeschmack auf die geplanten Openair-Konzerte im Sommer: die drei Musiker stehen von 6. bis 10. Juli auf der FrischLuft-Bühne.folkshilfe gaben einen kleinen Vorgeschmack auf die geplanten Openair-Konzerte im Sommer: die drei Musiker stehen von 6. bis 10. Juli auf der FrischLuft-Bühne.
4

Posthof Linz
Neuer "Konzertsaal" unter freiem Himmel soll im Mai starten

Mit der neuen "FrischLuft"-Openair-Bühne könnte im Posthof ab 21. Mai Corona-konformer Kulturgenuss im Freien möglich werden – das Programm sowie ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept für die Besucher stehen – auf eine positive Entscheidung der Bundesregierung wird gehofft. LINZ. Voller Optimismus und Tatendrang präsentierte das Posthof-Team diese Woche die neue "FrischLuft"-Openair-Bühne. Gestartet werden kann bereits am 21. Mai – das abwechslungsreiche Programm von Musik über Kabarett bis hin...

Rund 200 Personen nahmen an der Kundgebung vergangenen Samstag teil.Rund 200 Personen nahmen an der Kundgebung vergangenen Samstag teil.Rund 200 Personen nahmen an der Kundgebung vergangenen Samstag teil.

Protestcamp für Moria
Aktivisten übernachteten erneut in Zelten am Martin-Luther Platz

Bereits zum zwölften Mal setzten Aktivisten am vergangenen Wochenende ein Zeichen für Solidarität mit geflüchteten Menschen an Österreichs Außengrenzen. Rund 20 Personen übernachteten in Zelten am Martin-Luther-Platz. Dieses Mal organisierte die KPÖ die Veranstaltung. LINZ. Ein klares Zeichen für Solidarität und Menschenrechte und gegen die Festung Europa setzten dieses Wochenende wieder engagierte Linzer beim zwölften "Wochenende für Moria" und übernachteten am Martin-Luther-Platz. Unter den...

Auslöser für eine Pollenallergie ist der Blütenstaub von Pflanzen.Auslöser für eine Pollenallergie ist der Blütenstaub von Pflanzen.Auslöser für eine Pollenallergie ist der Blütenstaub von Pflanzen.
5

Pollenwarndienst für Linz
Wintereinbruch sorgt für Pollenflug-Pause

+++ Artikel wird laufend aktualisiert +++ Der Pollenwarndienst im Kepler Uniklinikum Linz meldet am 7. April 2021: Vorübergehendes Erliegen des PollenflugesDer Wintereinbruch hat den Pollenflug vorübergehend zum Erliegen gebracht und die Blühperiode von Esche und Birke unterbrochen. Mit Temperaturanstieg ist jedoch rasch wieder mit einem Belastungsanstieg auf vorerst mäßigem Niveau zu rechnen. Der Tonband-Pollenwarndienst ist unter folgender Telefonnummer erreichbar: Kepler Universitätsklinikum...

Aktion 2

Fotogewinnspiel
Zeig uns deinen Lauf-Moment vom 3-Brückenlauf

Sei-für-den-guten-Zweck-Läufer. Sei du die STORY. Zeig uns deinen Lauf-Moment vom 32. internationalen Linzer 3-Brückenlauf und gewinne mit etwas Glück eine POLAR Vantage-Sportuhr! LINZ. Von 17. bis 24. April ist es soweit: Die Teilnehmer des 32. internationalen Linzer 3-Brückenlaufs absolvieren eine Laufstrecke von 6 Kilometer, wann und wo sie wollen. Somit kann der 32. Linzer 3-Brückenlauf - trotz Corona-Einschränkungen - virtuell stattfinden. Du bist auch am Start?Dann lade hier ein Foto von...

V. l.: Michael Pötscher, Chris Müller, Klaus Luger, Martin Simion, Markus Eidenberger und Andreas Stieber stoßen auf den Baustart der Linzer Brauerei an.
Bauarbeiter bei der Tunnelbaustelle hörten die Schreie des Verletzten und verständigten den Notruf.
Die Europaschule gilt als zukunftsweisendes Vorzeigeprojekt. Das könnte nun zumindest teilweise gefährdet sein.
Vizebürgermeister Markus Hein zeigt sich erfreut über die bereits hohe Nutzung der City Bikes.
folkshilfe gaben einen kleinen Vorgeschmack auf die geplanten Openair-Konzerte im Sommer: die drei Musiker stehen von 6. bis 10. Juli auf der FrischLuft-Bühne.
Rund 200 Personen nahmen an der Kundgebung vergangenen Samstag teil.
Auslöser für eine Pollenallergie ist der Blütenstaub von Pflanzen.

Lokales

Der Vorfall ereignete sich am 8. April zwischen 8.30 und 9 Uhr im Durchgang zur Tiefgarage in einem Einkaufszentrum in der Innenstadt.

Zeugenaufruf
Linzer in Tiefgarage durch Faustschläge schwer verletzt

Ein 57-jähriger Linzer wurde am 9. April mit schweren Verletzungen in ein Linzer Krankenhaus eingeliefert und musste operiert werden. Bei der Befragung durch die Polizei gab er an, dass ihn ein flüchtiger Bekannter in einem Einkaufszentrum in der Linzer Innenstadt am Tag zuvor mehrere Schläge gegen den Oberkörper versetzt hatte.  LINZ. Am 9. April wurde ein 57-jähriger Linzer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert und musste operiert werden. Das Krankenhaus erstattete am 12....

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner
Eine Übersichtsaufnahme vom Lawinenunfall
2

Obervellach
Tourenschifahrer von Lawine erfasst und getötet

Im Seebachtal wurde ein Rumäne von einer Lawine erfasst und getötet. OBERVELLACH. Nach zwei Tagen auf der Celler-Hütte auf 2.240 Meter Seehöhe traten ein Rumäne und dessen Begleiterin aus Linz am Dienstag Vormittag die Rückkehr ins Tal an. Auf der Abfahrt löste der 36-Jährige im Bereich Gartenboden ein Schneebrett aus, welches ihn ca. 600 Höhenmeter über steiles, teilweise senkrechtes Gelände mitriss. Seine 22-jährige Begleiterin, die von der Lawine nicht erfasst wurde, setzte sofort einen...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Thomas Dorfer
Starke Sicherheitsvorkehrungen am Landesgericht Linz.
12

Prozess
Mutmaßliche Dschihadisten in Linz vor Gericht

Unter starken Sicherheitsvorkehrungen stehen seit Anfang dieser Woche vier mutmaßliche Dschihadisten in Linz vor Gericht. LINZ. Vier Männer stehen seit Montag, 12. April, als mutmaßliche Dschihadisten in Linz vor Gericht. Konkret werden ihnen die Verbrechen der terroristischen Vereinigung und staatsfeindlicher Verbindungen vorgeworfen. Ein 48-jähriger Prediger soll gemeinsam mit zwei Mitangeklagten im Alter von 55 und 36 Jahren einen Verein zum Stützpunkt einer terroristischen Vereinigung...

  • Linz
  • Christian Diabl
Anzeige
In der Fastenzeit vor Ostern haben aktive easylife Teilnehmer in Summe exakt 6.917 Kilo abgenommen.
4

easylife Gewinnspiel
Braver Osterhase bei easylife! Minus 6.917 Kilo in der Fastenzeit.

Was für ein Erfolg! In der Fastenzeit vor Ostern haben aktive easylife Teilnehmer in Summe exakt 6.917 Kilo abgenommen. Somit stehen auch die Gewinner des Oster-Schätzspiels fest. Obwohl es bei easylife und der Stoffwechseltherapie nicht ums Fasten oder den Verzicht geht, nahmen Österreichs Abnehmexperten die christliche Fastenzeit zum Anlass für ein Gewinnspiel. Die Quizfrage war, wie viel Kilogramm die aktiven easylife Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den 40 Tagen abnehmen werden. Tipps...

  • Wien
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten

Politik

Bürgermeister Luger und seine Regierungskollegen wollen die "wirtschaftliche Abwärtsspirale" stoppen.

Pakt für Linz
Projekte im Wert von knapp sechs Millionen Euro beschlossen

Knapp sechs Millionen Euro aus dem Corona-Investitionstopf "Pakt für Linz" sind in der Umsetzung. Maßnahmen wie Sanierungsarbeiten im Brucknerhaus oder die Schaffung eines Motorikparkes beim Weikerlsee sollen die Linzer Wirtschaft ankurbeln.  LINZ. Mit dem "Pakt für Linz" will sich die Stadt aus der Krise "herausinvestieren". Insgesamt 65 Millionen Euro umfasst das Investitionspaket, 26 Millionen Euro davon steuert der Bund bei. In den vergangenen Gemeinderatssitzungen wurden Projekte im Ausmaß...

  • Linz
  • Christian Diabl
Im Bild: Eva Schobesberger (Mitte), Eva Schuh, Geschäftsführerin des Gewaltschutzzentrums OÖ (re.), mit Markus Kraxberger, Leiter des Familienzentrums Pichling.

Gewaltprävention
Gewaltschutzzentrum OÖ kooperiert mit Familienzentrum Pichling

In Österreich fanden allein dieses Jahr bereits sieben Femizide (Frauenmorde) statt. Für eine opferorientierten Täterarbeit initiierte die Linzer Frauenstadträtin Eva Schobesberger jetzt ein Kooperationsprojekt zwischen dem Gewaltschutzzentrum OÖ und dem Familienzentrum Pichling. Dieses hat zum Ziel, Gewaltverhalten zu verhindern und zu beenden. Die Sicherheit der Opfer steht dabei im Mittelpunkt. LINZ. "Neben einer engagierten Frauenpolitik bedarf es mehr denn je einer opferschutzorientierten...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner
Roboter "Pepper" könnte auch in Linz künftig Senioren unterstützen, wie hier in der Steiermark.

50 Maßnahmen
Neues Linzer Sozialprogramm setzt auf Innovation

Das neue Linzer Sozialprogramm setzt auf soziale Innovation und schreibt dafür einen eigenen jährlichen Preis aus. Kritik kommt von FPÖ und ÖVP.   LINZ. Zwei Jahre haben Politik und Experten an dem neuen Linzer Sozialprogramm gefeilt. Darin werden die strategischen Ziele für die Sozialpolitik der Stadt festgelegt. Der Schwerpunkt liegt auf sozialer Innovation, mit der einerseits Bewährtes unter Zuhilfenahme von technologischen Instrumenten gesichert und verbessert werden soll. Andererseits...

  • Linz
  • Christian Diabl
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) tritt zurück.
1

"Überlastung" wegen Corona-Krise
Rudi Anschober – Rücktritt des Gesundheitsministers

Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) tritt zurück. Der 60-Jährige begründet den Rückzug mit einer "Überlastung" aufgrund des Arbeitsaufwands in der Corona-Pandemie. OÖ. Nachdem Anschober zuletzt bereits zum zweiten Mal im Krankenstand war, wirft er nun das Handtuch. Der grüne Gesundheitsminister, der in der Corona-Krise im Dauereinsatz war, tritt zurück. Er sei seit etwa 15 Monate im Amt, die sich aber wie 15 Jahre angefühlt hätten, verweist Anschober auf die Anforderungen in der...

  • Oberösterreich
  • Thomas Kramesberger

Regionauten-Community

Das Gute Leben
Die Gewaltentrennung in Österreich – Wie stark wackelt unsere demokratische Republik in der Krise?

Ein wichtiges Element unserer Demokratie ist die strikte Trennung von Gesetzgebung, Verwaltung und Gerichtsbarkeit. Ich denke das ist unbestritten. Durch Umstände der jüngsten Vergangenheit drängt sich die Frage auf: Ist diese strikte Trennung in unserer Republik noch gegeben? Wie weit ist der Grundsatz der Gewaltentrennung, speziell die Trennung von Gesetzgebung und Verwaltung (…die gesamte staatliche Verwaltung darf nur aufgrund der Gesetze ausgeübt werden...) noch gegeben, wenn im...

  • Linz
  • Roland Wiednig
wellcome unterstützt junge Eltern!
5

Entlastung für Linzer Familien
Das Baby ist da, die Freude ist groß – und alles ist anders!

Wer nach der Geburt oder im ersten Lebensjahr eines Kindes keine Unterstützung im eigenen Umfeld hat, kann auf das Angebot von wellcome zurückgreifen. Für ein paar Stunden in der Woche sind Frauen – von der Studentin bis zur Pensionistin – bei den jungen Familien im Einsatz. Die sogenannten „wellcome Engel“ unterstützen einige Monate Eltern, damit ein guter Start ins Leben gelingt. Koordination: Elisabeth Asanger 0676/8776 3434 0732/7610 3431 linz@wellcome-oesterreich.at...

  • Linz
  • Elisabeth Asanger

NICHT AUFLEGEN: Lebenswichtige Fragen zum Tag des Notrufs

Corona-Verdacht, Motorradunfall, Wespenstich oder Unglück am Berg – Notrufe haben das ganze Jahr Saison. Mit lebensrettenden Fragen, routiniert und ohne einen Funken Bürokratie klären die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Rettungsleitzentrale Linz – Mühlviertel des Roten Kreuz die Lage am Telefon. Notrufe bedeuten rasche Einstufung des Geschehens, Wahl des richtigen Rettungsmittels und Beistand für die Betroffenen. Legen Sie nicht auf, bevor die Calltaker fertig sind – die Fragen sind...

  • Linz
  • Rotes Kreuz Linz-Stadt/Land
1 14

Des Künstlers Baumbilder ...
LINZ: Gazmend Freitag und seine Bäume " Bäume sind Leben " 2021

LINZ: Gazmend Freitag und seine Bäume " Bäume sind Leben " 2021 Freitag malt Linz und seine Bäume “Bäume sind Leben”, sagt Gazmend Freitag. Der bekannteste zeitgenössische kosovarische Künstler lebt und wirkt in unserer Stadt. Aktuell hat er sich dem Thema Bäume in Linz verschrieben. 16 Werke soll der neue Zyklus des Künstlers umfassen, 12 sind bereits fertig. Wir haben Gazmend Freitag während der Arbeit in seinem Atelier in Urfahr besucht. “Bäume: Sie spenden Schatten, Trost und Wärme. Sie...

  • Linz
  • Robert Rieger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Ronald Brunmayr und Königsblau sind voll auf Kurs.
9

2. LIGA
Blau Weiß Linz: "Unsere Entwicklung macht Lust auf mehr"

Ronald Brunmayr formte eine echte Siegermannschaft, die in der Zweiten Liga um den Titel spielt. LINZ. Torfestivals und ein Saisonverlauf zum "Mit-der-Zunge-Schnalzen": Bei Blau Weiß Linz läuft es, obwohl vor Saisonstart nicht einmal eine ganze Mannschaft zur Verfügung stand. Im Gespräch mit der StadtRundschau spricht Trainer Ronald Brunmayr über Ziele, Erwartungen und die Zukunft. Die letzten Ergebnisse machen Lust auf mehr. Brunmayr: Die letzten Auftritte stimmen mich zuversichtlich. Der...

  • Linz
  • Benjamin Reischl
Josef Hackl (Umweltbundesamt), Linzer Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Sport-Landesrat Markus Achleitner, Jörg Meixner (Umweltbundesamt), Linz AG-Generaldirektor Erich Haider (v. l.).
2

Plattform INS
Sportlicher Einsatz für den Klimaschutz in OÖ

Mit der "innovativer.nachhaltiger.sport" startet die Linz AG gemeinsam mit dem Umweltbundesamt ein Serviceangebot für Sportvereine. Das Ziel: Den Sport und das Vereinsleben im Oberösterreich gemeinsam nachhaltiger gestalten. LINZ. Die Linz AG startet eine Serviceplattform für nachhaltigen Sport. Gemeinsam mit dem Umweltbundesamt wurde die Plattform "innovativer.nachhaltiger.sport" (INS) ins Leben gerufen. Das Tool soll Sportvereine ein "einfaches Navigieren durch die Förderlandschaft"...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Aktion 2

Fotogewinnspiel
Zeig uns deinen Lauf-Moment vom 3-Brückenlauf

Sei-für-den-guten-Zweck-Läufer. Sei du die STORY. Zeig uns deinen Lauf-Moment vom 32. internationalen Linzer 3-Brückenlauf und gewinne mit etwas Glück eine POLAR Vantage-Sportuhr! LINZ. Von 17. bis 24. April ist es soweit: Die Teilnehmer des 32. internationalen Linzer 3-Brückenlaufs absolvieren eine Laufstrecke von 6 Kilometer, wann und wo sie wollen. Somit kann der 32. Linzer 3-Brückenlauf - trotz Corona-Einschränkungen - virtuell stattfinden. Du bist auch am Start?Dann lade hier ein Foto von...

  • Linz
  • Bezirksrundschau Oberösterreich
Jaffari Hossain beim Online-Schachturnier.
2

Online-Schach
OÖ-Schach-Nachwuchs duelliert sich im Internet

Der OÖ Schachlandesverband setzt mit Online-Schülerliga-Turnieren in der Coronakrise ein Zeichen für die Jugend. LINZ. Mit dem großen Erfolg der Netflix-Serie „Das Damengambit“ erlebt der Schachsport derzeit auch in Oberösterreich einen großen Boom. Der OÖ Schachlandesverband hat darauf kurzerhand ein Online-Angebot ins Leben gerufen. Auf der Schachplattform lichess.org zählt das Team Oberösterreich mittlerweile fast 200 Mitglieder. Regelmäßig Online-Turniere Jeden Dienstag wird zum Turnier...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner

Wirtschaft

Ende März waren 9.772 Menschen in Linz-Stadt arbeitslos gemeldet.

AMS Linz
Fast ein Viertel weniger Arbeitslose im Jahresvergleich

Der starke Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Jahresvergleich ist wegen dem Pandemie-Start im März 2020 freilich nur wenig aussagekräftig.  LINZ. "Die gängige Praxis, Arbeitsmarktdaten mit dem Vorjahr zu vergleichen, würde momentan zu Jubelstimmung Anlass geben - wäre da nicht die Ausnahmesituation seit März des Vorjahres durch die Pandemie", sagt AMS Linz-Leiterin Elisabeth Wolfsegger. Verglichen mit 2020 ging die Arbeitslosigkeit in Linz-Stadt um 22,1 Prozent zurück. Ein Wert der wenig...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Vivatis-Tochter Daily baut bis Ende 2022 ein neues Tiefkühl-Logistiklager in Himberg (NÖ).
3

Daily Service GmbH
Vivatis-Tochter baut neues Tiefkühllogistikzentrum in Himberg

Das Astener Logistiklager des Vivatis-Tochterunternehmens Daily Service GmbH stößt an seine Kapazitätsgrenzen. In Himberg (NÖ; Bezirk Bruck/Leitha) wird ein neues Tiefkühllogistikzentrum errichtet. LINZ/ASTEN. Das zur Linzer Vivatis-Gruppe gehörende Dienstleistungsunternehmen Daily Service baut ein neues Tiefkühllogistikzentrum im niederösterreichischen Himberg. Der Neubau soll den Hauptstandort in Asten (OÖ) entlasten, der derzeit hoch ausgelastet ist. Beitrag am Weg zu CO2-Neutralität...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Christian Angerer, Bundesobmann Maschinenring Österreich, weist darauf hin, dass derzeit über 500 Stellen ausgeschrieben sind.

Maschinenring Österreich
Mehr als 500 offene Stellen beim Top-Arbeitgeber

Beim Top-Arbeitergeber-Ranking des Magazins Trend belegte der Maschinenring dieses Jahr in der Sparte Dienstleistungen den ersten Platz. Die Mitarbeiter selbst haben das Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge zum Top-Arbeitgeber gewählt. LINZ. Für das Ranking wurden über 220.000 Urteile zu mehr als 1.300 österreichischen Unternehmen mit mindestens 200 Mitarbeitern aus 20 verschiedenen Branchen ausgewertet. Im Gesamtranking der 300 Besten steht der Maschinenring auf Platz 51. 500 Jobs beim...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner
Geschäftsführer Reinhard Leutgeb (2. v. l.) und Betriebsleiter Fritz Wetzlmayer (1. v. r.) und Team bei der Eröffnung des Pappas Reifenhotels in Linz.

Pappas Automobilvertriebs GmbH
Erstes "Reifenhotel" eröffnet in Linz

Das Linzer Familienunternehmen Pappas eröffnete jetzt das erste Reifenhotel in Linz. Darin finden 10.000 Kompletträder Platz. Für die Kunden ist dort ein Reifenwechsel im "Boxenstopp-Prinzip" möglich. LINZ. Am Standort Linz wurde von Pappas jetzt ein hochmodernes Reifenhotel in Betrieb genommen, und vier weitere Arbeitsplätze errichtet, um das „Umstecken“ der Räder rasch und kurzfristig durchführen zu können. Das Pappas Reifenhotel in der Mayrhoferstraße bietet Platz für 10.000 Kompletträder...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner

Leute

Beim "Fest für Bäume" im Linzer Volksgarten forderten die Aktivisten ein Baumschutzgesetz für Oberösterreich.
3

Baumschutzgesetz gefordert
Ein "Fest für Bäume" im Volksgarten

Im Rahmen des "Fests für Bäume" am 27. März im Linzer Volksgarten forderte die "Freie Bewegung für die Bäume" ein Baumschutzgesetz für Oberösterreich. Nach einem Festakt bei einer alten Platane zogen die Aktivisten mit Transparenten durch die Innenstadt.  LINZ. „Wir brauchen unsere (alten) Bäume“, lautet die Forderung der "Freien Bewegung für die Bäume". Dieser Zusammenschluss aus Künstlern, Musikern und Literaten setzt sich für den Baumschutz ein und fordert unter anderem ein Baumschutzgesetz...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner
Rund 200 Personen nahmen an der Kundgebung vergangenen Samstag teil.

Protestcamp für Moria
Aktivisten übernachteten erneut in Zelten am Martin-Luther Platz

Bereits zum zwölften Mal setzten Aktivisten am vergangenen Wochenende ein Zeichen für Solidarität mit geflüchteten Menschen an Österreichs Außengrenzen. Rund 20 Personen übernachteten in Zelten am Martin-Luther-Platz. Dieses Mal organisierte die KPÖ die Veranstaltung. LINZ. Ein klares Zeichen für Solidarität und Menschenrechte und gegen die Festung Europa setzten dieses Wochenende wieder engagierte Linzer beim zwölften "Wochenende für Moria" und übernachteten am Martin-Luther-Platz. Unter den...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner
Von links: Bürgermeister Klaus Luger, Center-Eigentümer Ernst Kirchmayr und die Apotheker Birgit und Egbert Herbsthofer bei der offiziellen Eröffnung. Selbstverständlich mit Babyelefant.

Kostenloser Corona-Test
Neue Covid-Teststation in der LentiaCity eröffnet

Am 7. April fand in der LentiaCity die offizielle Eröffnung der Corona-Teststation statt. Betrieben wird diese von der Apotheke in der LentiaCity. Kostenlose Corona-Tests sind von Montag und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und am Freitag von 14 bis 17 Uhr möglich. LINZ. Zur Eröffnung begrüßten Shoppingcenter-Betreiber Ernst Kirchmayr und LentiaCity Geschäftsführer Markus Aumair sowie die Betreiber der Teststation, Egbert und Birgit Herbsthofer von der Apotheke in der LentiaCity, als Ehrengast...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner
Die Pfarrkirche St.Leopold am Auberg in Urfahr.
2

Predigtgedanken
Zum "weißen Sonntag" aus der Pfarre Linz-St. Leopold

Seine Gedanken zum "weißen Sonntag", dem Sonntag nach Ostern, sendet uns Pater Dominik Nimmervoll aus der Pfarre Linz-St. Leopold.          LINZ. Thomas war – so wie wir – nicht dabei, als den übrigen verschreckten Jüngern völlig unerwartet der auferstandene Herr erschienen ist. Seine Reaktion auf diese Kunde ist uns wohl allzu verständlich: "Wenn ich nicht sehen und berühren kann, dann glaube ich nicht!" Das ist eine Maximalposition, die Gott im Grunde vorschreiben will, wie er sich zu...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner

Österreich

Lisa Weddig wurde zur neuen Geschäftsführerin der Österreich Werbung bestellt.
1 2

Tourismus-"Aushängeschild"
Lisa Weddig neue Chefin der Österreich-Werbung

Die „Österreich Werbung“ (ÖW), seit 1955 einer der wichtigsten Tourismus-Institutionen des Landes, hat eine neue Geschäftsführerin: Lisa Weddig (39). Nach mehreren Amtsperioden hat Petra Stolba sich dazu entschlossen, ihr Amt als Chefin der ÖW nicht weiter zu verlängern. Nach einer Ausschreibung, bei der sich 32 Personen aus dem In- und Ausland beworben haben, wurde Lisa Weddig einstimmig von der Kommission als neue Geschäftsführerin vorgeschlagen, sie wird ihre neue Aufgabe bereits mit...

  • Maria Jelenko-Benedikt
Gesundheitsminister Anschober tritt zurück. "Ich habe mich ganz offensichtlich überarbeitet", erklärt er am Dienstag in einer Pressekonferenz.
9

Österreich-Überblick
Die wichtigsten Nachrichten des Tages

Reaktionen auf Anschobers Rücktritt aus den Bundesländern· Neuer Gesundheitsminister Mückstein · Maiaufmarsch wieder abgesagt. Der tägliche Überblick über aktuelle Themen, die Österreich bewegt haben. Neuer Gesundheitsminister: Mückstein folgt auf AnschoberNach dem Rücktritt Rudolf Anschobers am Dienstag folgte wenig später die Entscheidung über seine Nachfolge: Der Allgemeinmediziner und grüne Funktionär in der Wiener Ärztekammer Wolfgang Mückstein (44 Jahre) wird neuer Gesundheitsminister....

  • Julia Schmidbaur
Die 1. Mai-Aktivitäten werden auch heuer coronabedingt ins Internet verlegt.
3

Tag der Arbeit
Maiaufmarsch auch heuer abgesagt

Der 1. Mai wird als als internationaler Tag der Arbeit gefeiert. Coronabedingt wird der traditionelle Maiaufmarsch der Wiener SPÖ aber auch heuer wieder abgesagt. ÖSTERREICH. Bevor sich die Situation auf den Intensivstationen nicht spürbar entspannt, wäre es „unverantwortlich, eine Großveranstaltung abzuhalten“, erklärte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag via Twitter. Die Entscheidung seie ihm alles andere als leicht gefallen. Denn der Tag der Arbeit sei "nun einmal der...

  • Julia Schmidbaur
Ein klarer kausaler Zusammenhang zwischen der Impfung und den Fällen von Blutgerinnseln sei bisher nicht nachgewiesen worden, erklärte der Konzern.

Nach Impfstopp in Amerika
Johnson & Johnson verschiebt Lieferung in die EU

Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson stoppt vorerst seine Impfstoff-Lieferung nach Europa. Grund sei der angekündigte Impfstopp der US-Arzneimittelbehörde FDA in den Vereinigten Staaten.  ÖSTERREICH. Amerikas Gesundheitsbehörden hatten am Dienstag zuvor empfohlen, nach mehreren Fällen von Blutgerinnseln den Impfstoff vorerst nicht mehr zu verabreichen. Die US-Arzneimittelbehörde FDA und das Seuchenzentrum CDC gaben eine gemeinsamen Erklärung ab und begründeten ihre Entscheidung mit dem...

  • Julia Schmidbaur

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.