Top-Nachrichten - Linz

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

9.168 haben Linz als Favorit hinzugefügt

Meine Stadt Linz

44

Neue Donaubrücke
Das große Einschwimm-Spektakel in Bildern

"Kumm, gemma Bruckn schaun!" – das Einschwimmen der Neuen Donaubrücke lockt auch heute zahlreiche Schaulustige an die Donaulände. Seit Mittwochvormittag liegt das mittlere Tragwerk in Position und wird nun langsam am Brückenpfeiler abgesetzt. Die StadtRundschau hat die Bilder zum Einschwimm-Spektakel. LINZ. Seit September 2019 wurden die beiden 2.800 Tonnen schweren Tragwerke vormontiert. Heute brachten die Bauarbeiter das mittlere Tragwerk der "neuen Eisenbahnbrücke" mithilfe gekoppelter...

Am Domplatz lädt in der Fastenzeit ein 20 Meter breites Labyrinth der Katholischen Jugend OÖ zum Innehalten und Meditieren ein.Am Domplatz lädt in der Fastenzeit ein 20 Meter breites Labyrinth der Katholischen Jugend OÖ zum Innehalten und Meditieren ein.Am Domplatz lädt in der Fastenzeit ein 20 Meter breites Labyrinth der Katholischen Jugend OÖ zum Innehalten und Meditieren ein.
4

Story der Woche
Neue Impulse und Anregungen für die Fastenzeit

Mit dem Aschermittwoch hat die 40-tägige Fastenperiode bis Ostern begonnen. Beim Fasten geht es aber nicht mehr um den reinen Nahrungsverzicht. Diese Zeit eignet sich auch besonders gut dafür, seine Ernährungs- und Konsumgewohnheiten zu überdenken. LINZ. "Ziel des Fastens ist nicht der Verzicht, sondern das Leben in Fülle, das ich aber nur in den Gegensätzen kennenlernen kann, wahrzunehmen", sagt Alfred Tiefenbacher. Er ist erfahrener Fastenbegleiter und bietet seit zehn Jahren Fastenkurse an....

"Augen zu und durch" lautet die Devise beim Eisbaden. Stadtrundschau-Redakteurin Silvia Gschwandtner geht dem Trend im Selbstversuch auf den Grund."Augen zu und durch" lautet die Devise beim Eisbaden. Stadtrundschau-Redakteurin Silvia Gschwandtner geht dem Trend im Selbstversuch auf den Grund."Augen zu und durch" lautet die Devise beim Eisbaden. Stadtrundschau-Redakteurin Silvia Gschwandtner geht dem Trend im Selbstversuch auf den Grund.
Video 2

Linza G‘schichten
Eisbaden im Pleschinger See – "Augen zu und durch"

Mitten im Winter ins eiskalte Wasser springen: wozu soll das gut sein und warum macht man das überhaupt? StadtRundschau-Redakteurin Silvia Gschwandtner spürt dem aktuellen Trend des "Eisbadens" nach und wagt sich dafür in den Pleschinger See. LINZ. Wenigstens scheint die Sonne heute. Die Außentemperatur beträgt sieben Grad. Unter dickem Pulli und Wintermantel trage ich einen Bikini. Im FKK-Bereich am Pleschinger See warte ich auf eine Gruppe von Menschen, die sich regelmäßig zum "Eisbaden"...

Geht es nach Luger, soll die Gastronomie schon bald aufsperren dürfen.Geht es nach Luger, soll die Gastronomie schon bald aufsperren dürfen.Geht es nach Luger, soll die Gastronomie schon bald aufsperren dürfen.

Corona-Krise
Luger fordert Gastronomie-Öffnung mit 15. März

Bürgermeister Luger fordert eine Öffnung der Gastronomie mit 15. März und ortet eine hohe Bereitschaft der Wirte, entsprechende Auflagen umzusetzen. LINZ. Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) appelliert an die Bundesregierung nicht länger zu zögern, sondern ein Öffnen der Gastronomie unter klaren Auflagen für den 15. März zu fixieren. In letzter Zeit hätten ihn immer mehr Gastronomen mit dem Wunsch kontaktiert, ihre Dienstleistung wieder anbieten zu dürfen. "Die hohe Bereitschaft der Wirte, dabei...

Dank "Balcosy" lässt es sich am Fenster chillen.Dank "Balcosy" lässt es sich am Fenster chillen.Dank "Balcosy" lässt es sich am Fenster chillen.
7

Start-up Stories
Linzer Start-up macht Fensterbrett zum Balkon

Das Linzer Start-up "Flowfactory" hat einen Sitzbalkon entworfen. Jetzt sucht Gründer Florian Holzmayer per Crowdfunding nach Unterstützern. LINZ. Keinen Balkon, keine Terrasse oder keinen Garten sein Eigen nennen zu dürfen, schmerzt wohl in Zeiten von Corona am meisten. Nun verspricht das junge Start-up "Flowfactory" aus Linz Abhilfe. Florian Holzmayer saß selbst während des ersten Lockdowns, die Sonne suchend, am Fensterbrett. Schließlich kam ihm die Idee, einen Klappbalkon für das eigene...

Im Musikvideo zeigt sich Silvia Schneider nicht nur perfekt gestylt sondern auch ungeschminkt.Im Musikvideo zeigt sich Silvia Schneider nicht nur perfekt gestylt sondern auch ungeschminkt.Im Musikvideo zeigt sich Silvia Schneider nicht nur perfekt gestylt sondern auch ungeschminkt.

Dreharbeiten in Linz
Moderatorin Silvia Schneider steht für Musikvideo vor der Kamera

Multitalent und TV-Star Silvia Schneider stand kürzlich für ein internationales Musikvideo des irischen Sängers Jamie Harrison im Palais Kaufmännischer Verein (KV) vor der Kamera.  LINZ. Der besondere Flair des Palais Kaufmännischer Verein wurde jetzt zur Kulisse des neuen Musikvideos „Flawless“ des irischen Sängers Jamie Harrison. Neben der britischen Schauspielerin Ellie Bindman und Markus Freistätter stand auch Moderatorin Silvia Schneider vor der Kamera. Drehorte in Linz, England und...

IceKittens bei der Jerusalema Challenge (on Ice)IceKittens bei der Jerusalema Challenge (on Ice)IceKittens bei der Jerusalema Challenge (on Ice)
4

IceKittens tanzen Jerusalema Challenge

Die IceKittens sind der Eishockeynachwuchs des DHC IceCats Linz AG. Sie haben eine Saison mit vielen Entbehrungen hinter sich und durften weder am Eis trainieren noch zu einem Spiel auflaufen. Das hat den Teamzusammenhalt jedoch nicht erschüttern können. So haben sich einige der Jungkatzen entschlossen ihre positive Einstellung trotz COVID19 mit einer Interpretation der "Jerusalema Challenge on Ice" nach außen zu tragen. Mit diesem Beitrag unterstreichen sie, dass den IceKittens nichts den Spaß...

Eine Pollenallergie verläuft streng saisonal.Eine Pollenallergie verläuft streng saisonal.Eine Pollenallergie verläuft streng saisonal.
5

Pollenwarndienst für Linz
Pollenbelastung durch Hasel fällt kürzer aus

Der Pollenwarndienst im Kepler Uniklinikum Linz meldet am 24. Februar 2021: Kürzere Hauptblüte der HaselDurch die überdurchschnittlich hohen Temperaturen verkürzt sich in den thermisch begünstigten und zunehmend nebelfreien Gebieten des Zentral- und Donauraums die Dauer der derzeitigen Hauptblüte der Hasel. Diese dürfte schon gegen Ende der Woche wieder zu Ende gehen. Auf die Hasel folgt die ErleAn Stelle der Hasel kommt es zu verstärkten Belastungen durch Erle. Im kälteren Mühlviertel setzt...

Am Domplatz lädt in der Fastenzeit ein 20 Meter breites Labyrinth der Katholischen Jugend OÖ zum Innehalten und Meditieren ein.
"Augen zu und durch" lautet die Devise beim Eisbaden. Stadtrundschau-Redakteurin Silvia Gschwandtner geht dem Trend im Selbstversuch auf den Grund.
Geht es nach Luger, soll die Gastronomie schon bald aufsperren dürfen.
Dank "Balcosy" lässt es sich am Fenster chillen.
Im Musikvideo zeigt sich Silvia Schneider nicht nur perfekt gestylt sondern auch ungeschminkt.
IceKittens bei der Jerusalema Challenge (on Ice)
Eine Pollenallergie verläuft streng saisonal.

Lokales

Das Corona-Virus SARS-CoV-2 bestimmt den Alltag der Österreicher bereits seit Mitte März diesen Jahres.
59 3 14

Corona-Fälle in OÖ
2.507 Corona-Infizierte, 230 Neuinfektionen, 1.515 Verstorbene

Mit Stand Sonntag, 28. Februar 2021, 8 Uhr, gibt es in Oberösterreich 2.507 "aktive" Fälle bestätigter Corona-Infektionen. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden sind 230 neue Infektionen gemeldet worden. Bisher sind 1.515 Menschen mit einer Corona-Erkrankung verstorben. 106 (+5/24 Stunden) Corona-Kranke werden derzeit in den oö. Spitälern behandelt. 16 (-1) davon befinden sich auf einer Intensivstation. Achtung: Alle in diesem Beitrag ersichtlichen Daten zu Lage in OÖ werden einmal täglich –...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Lehrer und Schüler können die neue Ausstellung mitgestalten.

afo
Schüler und Lehrer können Architekturtage mitgestalten

Schulen als Lern-, Lehr- und vor allem Lebensräume sind das Thema der diesjährigen Architekturtage. Das afo lädt Lehrer und deren Schüler ein, bei der Ausstellung zum Thema 'Leben / Lernen / Raum' im Frühjahr 2021 mitzumachen. LINZ. Nach einem Jahr Corona-Pandemie und vielen Wochen Homeschooling ist die Schule zu einem regelrechten Sehnsuchtsort geworden. Vielen wurde bewusst, dass Schulen viel mehr sind als Lehr- und Lernräume. Sie sind Orte der sozialen Interaktion, Orte, an denen wichtige...

  • Linz
  • Christian Diabl
Nachdem der Mann dem Wiener ins Gesicht schlug, flüchtete der Täter. Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 059133 4592.

Hinweise erbeten
Mit der Faust ins Gesicht geschlagen - Täter geflüchtet

Vorfall in Linz: Ein Unbekannter schlug einem Wiener mit der Faust ins Gesicht. Hinweise zu dem Täter bitte an die Polizeiinspektion Bürgerstraße. LINZ. Ein 28-jähriger Wiener ging am 26. Februar 2021 gegen 21:30 Uhr zu einem Haus in der Linzer Gruberstraße und klopfte gegen das Fenster der Erdgeschosswohnung einer 17-Jährigen. Er sagte, dass sie ihn kenne und er etwas trinken möchte. In der Wohnung befanden sich die 17-Jährige, ein 21-jähriger Welser und ein Unbekannter, den die beiden kurz...

  • Linz
  • Julia Mittermayr
Die Linzer Schriftstellerin Eugenie Kain.
2

Ausstellung
Eugenie Kains Werk ist im Stifterhaus zu sehen

Im Stifterhaus gibt es eine sehenswerte Ausstellung über das Werk der Linzer Schriftstellerin Eugenie Kain.  LINZ. Noch bis Mai ist im Stifterhaus – vorbehaltlich etwaiger Corona-Beschränkungen – die Ausstellung "Beim Schreiben werde ich mir fremd." Eugenie Kain (1960-2010) zu sehen. Die Ausstellung zum Werk der Linzer Schriftstellerin versammelt Texte und Objekte zu den fünf zu ihren Lebzeiten erschienenen Büchern. Zu sehen sind aber auch Materialien aus ihrem Nachlass sowie unveröffentlichte...

  • Linz
  • Christian Diabl

Politik

Die ersten drei Kandidaten auf der ÖVP-Liste: Doris Lang-Mayerhofer, Bernhard Baier und Elisabeth Manhal (v. l.).

Gemeinderatswahl 2021
Bernhard Baier wird Spitzenkandidat der Linzer ÖVP

Die Linzer ÖVP hat Vizebürgermeister Bernhard Baier einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahl im Herbst gewählt. Außerdem will man mit einer jüngeren und weiblicheren Kandidatenliste in die Wahl gehen. LINZ. Der Stadtparteivorstand der Linzer ÖVP hat gestern die Kandidatenliste für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen im Herbst bestimmt. Als Bürgermeisterkandidat wird der langjährige Obmann, Bernhard Baier, seine Partei nach 2015 zum zweiten Mal in eine Wahl führen. Auf...

  • Linz
  • Christian Diabl
Die Gemeinderätinnen Gerlinde Grünn (KPÖ) und Elisabeth Leitner-Rauchdobler (Neos) wollen auch Teil von "Lebendiges Linz" sein.

Stadtmagazin
Opposition will auch Teil von "Lebendiges Linz" sein

Das städtische Magazin "Lebendiges Linz" wird hauptsächlich mit Inhalten der Stadtsenatsparteien gefüllt. Die Oppositionsparteien Neos und KPÖ wollen künftig auch vertreten sein. LINZ. Das städtische Magazin "Lebendiges Linz" will die Bevölkerung über kommunalpolitische Themen und Projekte der Stadt informieren. Es wird alle drei Monate kostenlos an alle Haushalte verschickt. Die Inhalte kommen zum Großteil aus den Büros der Stadtregierungsmitglieder und der Unternehmensgruppe Linz. Die...

  • Linz
  • Christian Diabl
Geht es nach Luger, soll die Gastronomie schon bald aufsperren dürfen.

Corona-Krise
Luger fordert Gastronomie-Öffnung mit 15. März

Bürgermeister Luger fordert eine Öffnung der Gastronomie mit 15. März und ortet eine hohe Bereitschaft der Wirte, entsprechende Auflagen umzusetzen. LINZ. Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) appelliert an die Bundesregierung nicht länger zu zögern, sondern ein Öffnen der Gastronomie unter klaren Auflagen für den 15. März zu fixieren. In letzter Zeit hätten ihn immer mehr Gastronomen mit dem Wunsch kontaktiert, ihre Dienstleistung wieder anbieten zu dürfen. "Die hohe Bereitschaft der Wirte, dabei...

  • Linz
  • Christian Diabl
Sicherheitsstadtrat Michael Raml will ein Alkoholverbot auf städtischen Spielplätzen.

Neue Verordnung
Alkoholverbot auf städtischen Spielplätzen soll kommen

Strengere Regeln sollen künftig in Linzer Parks und auf Spielplätzen gelten. Neben einem Alkoholverbot auf städtischen Spielplätzen soll etwa auch das Lagern von Hausrat unter Strafe gestellt werden.   LINZ. Mit einer neuen Verordnung will Stadtrat Michael Raml (FPÖ) für mehr Sauberkeit und Sicherheit in Linzer Parkanlagen und Spielplätzen sorgen. Alkoholkonsum soll demnach auf sämtlichen städtischen Spielplätzen verboten sein. Verboten wird außerdem jede "über den Gemeingebrauch hinausgehende...

  • Linz
  • Christian Diabl

Regionauten-Community

Schlauchblumen im Eingangsbereich
7 5 13

Botanischer Garten
Im Freigelände wird es bunt

Seit 8.Februar ist der Botanische Garten wieder geöffnet. Auf Grund von Covid 19 sind die Glashäuser nicht zugänglich, da der Abstand von 2 Meter kaum möglich ist. Die Frühlingsboten im Freigelände schieben sich schon aus der Erde und zeigen ihre Blüten. Spaziert man auf den Wegen ist allerlei zu entdecken dabei ist das Zwitschern der Vögel zu hören. An einen Teich ist eine Schaukel für zwei Personen aufgestellt von der sich eine schöne Aussicht bietet. Der Botanische Garten ist am Bauernberg...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
IceKittens bei der Jerusalema Challenge (on Ice)
4

IceKittens tanzen Jerusalema Challenge

Die IceKittens sind der Eishockeynachwuchs des DHC IceCats Linz AG. Sie haben eine Saison mit vielen Entbehrungen hinter sich und durften weder am Eis trainieren noch zu einem Spiel auflaufen. Das hat den Teamzusammenhalt jedoch nicht erschüttern können. So haben sich einige der Jungkatzen entschlossen ihre positive Einstellung trotz COVID19 mit einer Interpretation der "Jerusalema Challenge on Ice" nach außen zu tragen. Mit diesem Beitrag unterstreichen sie, dass den IceKittens nichts den Spaß...

  • Linz
  • IceCats Linz AG

Neueröffnung
NORMA eröffnet in der Grünen Mitte

LINZ. Die deutsche Discounterkette eröffnet dieses Jahr noch eine Filiale in den Lenauterassen in der Grünen Mitte. Erst vor Kurzem wurde die Filiale am Linzer Hafen geschlossen. Eröffnungsdatum ist bis dato nicht bekannt.

  • Linz
  • Jürgen Marktlegger-Hofmeister

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Der FC Blau Weiß Linz darf über den dritten Rang in der Tabelle jubeln.

Mein Verein Linz
Protest abgelehnt: Linz holt zum zweiten Mal den Titel

Bei den Linzer Sportvereinen gab es diese Woche einen verspäteten Titel sowie einen vorzeitigen Finaleinzug zu bejubeln. Die Faustballerinnen schauen nach dem Bundesliga-Debüt nach vorne und der FC Blau Weiß Linz mischen in der 2. Liga weiter vorne mit. Titelentscheidung fiel am grünen Tisch Eigentlich hätte der ASKÖ Diamant Linz bereits den Titel in der TAOL Futsal-Bundesliga bejubeln sollen. Die Linzer lagen nach einem 8:1-Erfolg gegen St. Lambrecht eine Runde vor Schluss uneinholbar an der...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Nicht nur wegen fallender Flutlichtmasten kracht es derzeit auf der Baustelle der LASK-Arena.

Nach interner Prüfung
Bau der LASK-Arena verzögert sich

Nach Mängeln in der Bauausschreibung zog der LASK die Notbremse. Die Verzögerungen rund um den Neubau der Raiffeisen-Arena will man rasch wieder aufholen. LINZ. Während beim Abriss der Gugl alles nach Plan läuft, wird sich der Bau der neuen Raiffeisen Arena verzögern. Das gab der Linzer Fußball-Bundesligist am Mittwoch bekannt. Grund dafür sei, dass sich die laufende Ausschreibung nach interner Prüfung als ungenügend herausgestellt habe. Bereits Anfang Februar berief der LASK Manfred Zauner...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Reinhard Teufel geht davon aus, dass ab Anfang März die Kinder und Jugendlichen, aber auch Amateurkicker der Kampfmannschaften auf den Rasen zurückkehren können.
2

BREITENSPORT
"Haben gezeigt, dass die Konzepte greifen"

Der Drang zur Öffnung des Amateur- und Breitensports ist groß. Konzepte liegen zur Umsetzung bereit. LINZ (rei). Das Gipfeltreffen zwischen Vizekanzler Werner Kogler und Gesundheitsminister Rudolf Anschober mit den Sport-Dachverbänden am Freitag wird mit großer Spannung erwartet. Zu lange, so der einhellige Tenor, sei die Zeit, in der es keinen Nachwuchssport, nicht nur im Fußball, gegeben hätte. "Die Kinder werden nun zweimal pro Woche an den Schulen getestet, obendrein besteht die...

  • Linz
  • Benjamin Reischl
Susanne Walli (vorne) lief in der TipsArena zu Doppel-Gold.
3

Leichtathletik
Erfolgreiches Heimspiel mit viermal Gold

Bei den Hallen-Staatsmeisterschaften in der Linzer TipsArena holten die Linzer Vereine vier Goldmedaillen. Sprinterin Susanne Walli reist nun als frischgebackene Doppel-Staatsmeisterin zur Hallen-EM nach Polen. LINZ. Die Hallen-Staatsmeisterschaften gerieten am Wochenende für die Linzer Leichtathletikvereine zum erfolgreichen Heimspiel. Susanne Walli von der TGW Zehnkampf Union holte sowohl Gold über die 200 Meter als auch die 400 Meter. Die Linzer Hausherren sicherten sich zwei weitere...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner

Wirtschaft

Mit einem erweiterten Sortiment sollen auch die Urfahraner Lesefreunde angesprochen werden.
7

Erweitertes Sortiment
Neueröffnung der Thalia Buchhandlung an der Uni Linz

Nach der Übersiedlung eröffnet die Thalia Buchhandlung an der JKU neu und will mit einem erweiterten Sortiment auch Menschen außerhalb des Universitätsbetriebes ansprechen. LINZ. Am 25. Februar hat die Thalia Buchhandlung an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) neu eröffnet. Nicht nur die Gestaltung hat sich geändert, die Buchhandlung ist auch innerhalb des Campus umgezogen und jetzt im "Learning Center" in Nähe der Hauptbibliothek zu finden.   Erweitertes Sortiment Geändert hat sich auch...

  • Linz
  • Christian Diabl
Eine JKU-Studie stellt der Stadt Linz ein gutes Zeugnis für Unternehmen, Transferzahlungen und Förderungen aus.

JKU-Studie
Städtische Ausgaben generieren Steuer-Millionen

Welche Effekte haben die Ausgaben städtischer Unternehmen, Transfers und Förderungen auf den Wirtschaftsstandort Linz? Das wollte die Stadtregierung genauer wissen und gab dazu eine Studie an der Johannes Kepler-Universität in Auftrag. LINZ. Die Stadt Linz mit ihren Unternehmen leistet durch Transfers sowie freiwillige Förderungen ein Beitrag zur Wertschöpfung in der Stadt. In der Studie nahmen JKU-Volkswirt Friedrich Schneider uns sein Team die genauen Auswirkungen der Beiträge fünf...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Gabriela Maria Straka verstärkt das Managment-Team der Brau Union Österreich.

Personalmeldung
Nachhaltigkeit auf höchster Ebene

Gabriela Maria Straka wird ab 1. März 2021 in die Geschäftsleitung der Brau Union Österreich berufen. LINZ. Gabriela Maria Straka wird mit Anfang März in die Geschäftsleitung der Brau Union Österreich berufen. „Als Mitglied im Management-Board werde ich dafür verantwortlich sein, die Inhalte der Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln", freut sich Straka auf die Aufnahme ins Management-Team. Nachhaltigkeit als Kernaufgabe Die Wirtschaftswissenschafterin und diplomierte Biersommelière war schon bisher...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Dank "Balcosy" lässt es sich am Fenster chillen.
7

Start-up Stories
Linzer Start-up macht Fensterbrett zum Balkon

Das Linzer Start-up "Flowfactory" hat einen Sitzbalkon entworfen. Jetzt sucht Gründer Florian Holzmayer per Crowdfunding nach Unterstützern. LINZ. Keinen Balkon, keine Terrasse oder keinen Garten sein Eigen nennen zu dürfen, schmerzt wohl in Zeiten von Corona am meisten. Nun verspricht das junge Start-up "Flowfactory" aus Linz Abhilfe. Florian Holzmayer saß selbst während des ersten Lockdowns, die Sonne suchend, am Fensterbrett. Schließlich kam ihm die Idee, einen Klappbalkon für das eigene...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner

Leute

Die Pfarre Linz-Christkönig.
2

Predigtgedanken
Predigt zur Fastenzeit aus der Pfarre Linz-Christkönig

Seine Predigtgedanken zur Fastenzeit sendet uns diese Woche Ludwig Ecker, Pastoralassistent in der Pfarre Linz-Christkönig. LINZ. Berg und Bildschirm: Auf einem realen Berg zu stehen, ist etwas anderes als der Bildschirm im Homeoffice. Selbst ein grandioser Naturfilm auf dem XXL-Zoll-Bildschirm kann das reale Bergerlebnis nicht ersetzen. Die virtuelle marktgeschneiderte Kunstwelt versus der echten Welt, wo tausende mühsame Schritte des Aufstieges auch zum Erleben gehören. Der Berg und sein...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner
Maria Hasibeder verbrachte eine Nacht im Zelt, um auf die Lage Geflüchteter aufmerksam zu machen.
13

Wochenende für Moria
"Deutliches Zeichen für Humanität setzen"

Maria Hasibeder, Präsidentin der Katholischen Aktion Oberösterreich, verbrachte eine Nacht im Zelt. Mit ihr riefen beim fünften "Wochenende für Moria" auch zahlreiche KünstlerInnen für die Aufnahme geflüchteter Menschen in Österreich auf.  LINZ. Am Wochenende hieß es bereits zum fünften Mal "Wochenende für Moria". Diesmal erhoben Regisseure, Schauspieler und Autoren ihre Stimme, um sich für die Aufnahme geflüchteter Menschen in Österreich einzusetzen. Schauspielerin Bettina Buchholz machte am...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Im Musikvideo zeigt sich Silvia Schneider nicht nur perfekt gestylt sondern auch ungeschminkt.

Dreharbeiten in Linz
Moderatorin Silvia Schneider steht für Musikvideo vor der Kamera

Multitalent und TV-Star Silvia Schneider stand kürzlich für ein internationales Musikvideo des irischen Sängers Jamie Harrison im Palais Kaufmännischer Verein (KV) vor der Kamera.  LINZ. Der besondere Flair des Palais Kaufmännischer Verein wurde jetzt zur Kulisse des neuen Musikvideos „Flawless“ des irischen Sängers Jamie Harrison. Neben der britischen Schauspielerin Ellie Bindman und Markus Freistätter stand auch Moderatorin Silvia Schneider vor der Kamera. Drehorte in Linz, England und...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner
Von links: "das Fiaker"-Chef Tom Weber mit einem Wärmestuben-Mitarbeiter und "Pergwerk"-Betriebsleiter Andreas Breitenfellner.

Hilfsaktion
Zwei Wirte kochen für die Linzer Wärmestube auf

Vergangene Woche kochten die beiden Gastronomen, Tom Weber und Andreas Breitenfellner, auf eigene Initiative für die Besucher der Linzer Wärmestube auf. LINZ. "Wir wollen auch kein TamTam für unsere Wohltätigkeit. Wir würden uns nur wünschen, dass es vviele Nachahmer gäbe", sind sich Andreas Breitenfellner, Betriebsleiter und Küchenchef im "Pergwerk" und Tom Weber, das Fiaker in Laakirchen einig. Auf eigene Initative bereiteten die beiden Gastronomen in ihren Betrieben ein schmackhaftes...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.