Top-Nachrichten - Linz-Land

following

Du möchtest diesem Bezirk folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4.926 folgen Linz-Land
Das neue Malbuch „Kasperl, Gretel und der Gesunde Gemeinde-Kuchen“ erweitert das Angebot für frühkindliche Gesundheitsbildung in Ansfelden.
4

Gesundheitsvorsorge mal anders
Lernen von "Kaspar und Gretel" in Ansfelden

Eltern-Kind-Zentrum Sabberlot, Kindergärten und Stadtverwaltung entwickelten Figuren-Theaterstück samt Malbuch „Kasperl, Gretel und der Gesunde Gemeinde-Kuchen“ und Mitsing-Videoclip  rund um das Thema Gefahren im Haushalt. ANSFELDEN (red). Mehr als 40.000 Kinder verletzen sich jedes Jahr in Österreich bei einem Unfall im Haushalt. Viele davon könnten vermieden werden. Seit 2019 sensibilisiert die Gesunde Gemeinde Ansfelden mit dem frühkindlichen Bildungsangebot "Backe - backe - Kuchen"...

Freut sich auf einen sanierten Kinderspielplatz: Hagen Mosser.

FPÖ-Antrag im Allhaminger Gemeinderat beschlossen
Kinderspielplatz wird saniert

Modernisiert, erweitert und kindergerecht gestaltet: Das haben Allhamings Gemeinderäte, auf einen FPÖ-Antrag hin, einstimmig beschlossen. ALLHAMING (red). „Es freut mich, dass es nun endlich zu einer Umsetzung im Sinne unserer Kinder in Allhaming kommt. Es sollen alle Altersgruppen angesprochen werden und der zukünftige Spielplatz für Kinder als auch für die Eltern attraktiver werden“, so FPÖ-Fraktionsobmann Hagen Mosser. Der Freiheitliche Kommunalpolitiker betont: „Der Zustand, das...

Foto v.l.n.r.: Ritter Isabella, Trainerin Ertl Yan, Ertl Katharina, Trainerin Sun Pei, Ziska Simon und Steininger Florian.
2

Neuhofner Badminton-Nachwuchs
Erfolgreiches Wochenende für die Nachwuchssportler

Beim Oberösterreichischen Schülerturnier in Alkoven (10-11.Oktober) nahmen 5 Spielerinnen und Spieler der Union Neuhofen teil. NEUHOFEN (re). Ertl Katharina konnte den C-Bewerb der Damen gewinnen. Ritter Isabella belegte Rang 4. Im C-Bewerb der Herren errichte Ziska Simon den 2. Platz und Steininger Florian wurde Siebter. Am Sonntag sorgte Schwarzmann Adrian mit seinem Sieg im A-Turnier noch für einen weiteren Erfolg der Neuhofner Badminton-Youngsters.

Das neue Malbuch „Kasperl, Gretel und der Gesunde Gemeinde-Kuchen“ erweitert das Angebot für frühkindliche Gesundheitsbildung in Ansfelden.
Freut sich auf einen sanierten Kinderspielplatz: Hagen Mosser.
Foto v.l.n.r.: Ritter Isabella, Trainerin Ertl Yan, Ertl Katharina, Trainerin Sun Pei, Ziska Simon und Steininger Florian.
Die Beamten mussten dem alkoholisierten Kraftfahrer den Schlüssel sowie den Führerschein abnehmen.

Vorfall in Allhaming
Kraftfahrer schwer alkoholisiert

Gegen 19.10 Uhr fuhr ein 55-jähriger tschechischer Staatsangehöriger, am 18. Oktober 2020, gegen mit seinem Sattelzug auf der A1 Richtung Salzburg und in Allhaming von dieser ab. ALLHAMING (red). Beim Postverteilerzentrum hielt er sein Fahrzeug vor der Schrankenanlage an und meldete sich bei den Sicherheitsbeamten an. Diese verständigten wegen des unsicheren Ganges des Tschechen die Polizei. Kraftfahrer verweigerte AlkotestDie Beamten forderten den Mann zu einem Alkotest auf. Diesen...

Anzeige
5

United Optics
Wie Ihre alte Brille ein Leben verändern kann!

UNITED OPTICS sammelt alte Brillen für Nigeria und belohnt Kunden mit 30 Prozent Rabatt beim Kauf eines neuen Modells. „Es ist beeindruckend, was für einen Effekt eine gebrauchte Brille in meiner Heimat haben kann“, erzählt der in Nigeria geborene Pfarrer Dr. Emeka Emeakaroha. Sein Verein „One Heart Umunohu“ bekommt im Oktober tatkräftige Unterstützung von UNITED OPTICS. Das Konzept ist so einfach wie bestechend: Alte Brillenfassungen werden bei allen Partnern der österreichweiten...

Lokales

Covid19-Fälle im Seniorenheim Leonding
Schließung und Besuchsverbot

Bereits sieben Personen wurden im Seniorenheim Leonding positive auf das Corona-Virus getestet. Die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land ordnete nun eine Testung aller Bewohner und Mitarbeiter an. LINZ-LAND (red). „Die Fallhäufig betrifft bereits mehrere Wohngruppen. Darum haben wir uns entschlossen, dass Seniorenheim Leonding zu schließen und ein Besuchsverbot auszusprechen“, betont Heimleiter Gerhard Reder. Nun wird gespannt auf das Ergebnis der Testungen gewartet. Reder: „Das Rote Kreuz hat...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Katz und Maus spielten die Polizei und die Tuningszene, vergangenen Samstag, in Leonding.
2

Polizeieinsatz
Tuningszene „rottete“ sich in Leonding zusammen

Am 17. Oktober, gegen 22 Uhr, fand ein über „Instagram“ verabredetes Treffen von Tuningbegeisterten mit deren Fahrzeugen bei einem 24 Stunden geöffneten Gewerbebetrieb in Leonding statt. LEONDING (red). Vor Ort bei der Polizei in Leonding gingen mehrere Anzeigen über eine Zusammenrottung von 100 bis 150 Pkws der Tuningszene im Bereich dieses Betriebes ein. In der Folge wurden durch mehrere Polizeistreifen von Linz-Land und Linz Lenker- und Fahrzeugkontrolle in diesem Bereich...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Anzeige
Ing. Werner Gattermayr, -16 kg, 59, Baumeister aus Buchkirchen
Video 3

Video Interview
16 Kilos mit easylife abgenommen - Werner Gattermayr im Interview

Mein Erfolg: -15 cm Bauch, -12 cm Brust weniger!Können Sie uns Ihre Motivation beschreiben? Warum haben Sie bei easylife angerufen? Ein Schlüsselerlebnis waren die 99,5 kg auf der Waage. Durch die Werbung war ich schon früher auf easylife aufmerksam geworden. Die Empfehlung einer guten Bekannten gab mir dann den Anstoß wirklich hinzugehen. Wie war die easylife-Stoffwechsel-Therapie für Sie? Das Programm war mit großer Mithilfe meine Lebensgefährtin sehr gut umzusetzen. Sie hat mir nämlich...

  • Linz
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten
Das neuartige Corona-Virus SARS-CoV-2 bestimmt den Alltag der Österreicher bereits seit Mitte März diesen Jahres.
56 3 11

Corona-Fälle in OÖ
1.912 Corona-Infizierte, 243 Neuinfektionen, 7.905 Genesene

Mit Stand Dienstag, 20. Oktober, 8 Uhr, gibt es in Oberösterreich 1.912 "aktive" Fälle von bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden sind 243 neue Infektionen gemeldet worden.  OÖ. Die Gesamtzahl aller seit Beginn der Krise positiv getesteten Oberösterreicher beträgt 9.901 – davon abgezogen werden 7.905 Personen, die eine Infektion mit dem Corona-Virus hinter sich haben, sowie 84 verstorbene Oberösterreicher. Zahl der Personen in Quarantäne:...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich

Politik

HC Strache im April 2019 bei einer Buchpräsentation in Wels. Nun will der ehemalige Vizekanzler bei der Landtagswahl in OÖ im Jahr 2021 mitmischen.

"Ehrenamtliche Unterstützung"
HC Strache will bei Landtagswahl 2021 in Oberösterreich antreten

Ex-Vizekanzler HC Strache, dessen Team bei der Wien-Wahl gerade eine krachende Niederlage erlitten hat, will nun bei der Landtagswahl 2021 in Oberösterreich antreten. OÖ (red). In einem TV-Interview sagte Strache, dass er zwar nicht Spitzenkandidat sein werde, aber: „Ich werde als Parteichef das dortige Team in Oberösterreich und die dortigen Kandidaten unterstützen, ehrenamtlich.“ Der Parteichef des Team HC Strache (THC) sieht zudem die Verantwortung für die Spesen-Affäre nicht bei sich,...

  • Oberösterreich
  • Thomas Kramesberger
Max Hiegelsberger (ÖVP) ist seit zehn Jahren Landesrat, zuständig für Agrar, Ernährung und Gemeinden.
2

Hiegelsberger zum 10-jährigen Amtsjubiläum im Interview
"Sind in ein diktatorisches System eingepfercht"

Max Hiegelsberger (ÖVP) ist seit 2010 Landesrat in Oberösterreich. Der ehemalige Bürgermeister von Meggenhofen (Bezirk Grieskirchen) ist für Landwirtschaft, Ernährung und Gemeinden zuständig. Im Interview mit der BezirksRundschau sprach er über Regionalität, Handelskonzerne, die Zukunft der Landwirtschaft und Gemeindefinanzen. In der Corona-Krise haben viele das Thema Regionalität neu entdeckt und waren gewillt, mehr für Lebensmittel auszugeben. Ist das eine Eintagsfliege oder kann daraus...

  • Oberösterreich
  • Thomas Kramesberger
Tobias Höglinger, flankiert von der Landtagsabgeordneten Gisela Peutlberger-Naderer (li.) und Landesrätin Birgit Gerstorfer (re.).

SPÖ Linz-Land trifft Personalentscheidungen
Tobias Höglinger soll Hermann Krist und Gisela Peutlberger-Naderer nachfolgen

SPÖ Linz-Land stellt die Weichen für den Bezirksvorsitz und die Landtagswahl, nicht ohne einen Konflikt. LINZ-LAND. Die SPÖ-Landesvorsitzende Birgit Gerstorfer selbst ließ es sich nicht nehmen, den Teilnehmern einer Diskussion der SPÖ Piberbach – zum Thema Pflege – Tobias Höglinger, den Spitzenkandidaten und designierten Bezirksvorsitzenden der SPÖ Linz-Land und Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021, vorzustellen und ihm alles Gute für die künftigen Herausforderungen zu wünschen....

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Am 29. September wurde in Linz die Landesenergiereferenten-Konferenz abgehalten. 
auf dem Bild: vordere Reihe - v.l.: Stephan Pernkopf, NÖ, Staatssekretär Magnus Brunner, Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner, OÖ, Bundesministerin Leonore Gewessler und LH-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, Salzburg.
Zweite Reihe – v.l.: LH-Stellvertreter Astrid Eisenkopf, Burgenland, Christian Vögel (Fachbereichsleiter Energie des Landes, in Vertretung von Landesrat Johannes Rauch), Vorarlberg, Landesrätin Sara Schaar, Kärnten, LH-Stellvertreter Josef Geisler, Tirol, Landesrätin Ursula Lackner, Steiermark, und Herbert Pöschl (in Vertretung von Stadträtin Ulli Sima), Wien

Achleitner/Gewessler/Brunner
Wasserstoff war Inhalt der Energie-Landesräte-Konferenz

Rund um erneuerbare Energien drehte sich die Energie-Landesräte-Konferenz am 29. September in der voestalpine Stahlwelt in Linz. Dabei bekannten sich die Energie-Landesräte aller Länder zu den Klimazielen der Bundesregierung. Außerdem wurden Vorschläge diskutiert und Maßnahmen beschlossen. OÖ. Am Dienstag, 29. September, wurde die Energie-Landesräte-Konferenz unter dem Vorsitz von Oberösterreich in Linz durchgeführt. Teilgenommen haben zusätzlich zu den Energie-Landesräten aller Bundesländer...

  • Oberösterreich
  • Katharina Wurzer

Regionauten-Community

Früchte des Pfaffenhütchens © Heidi Kurz

Mehr als nur Grün: Pflanze des Monats Oktober
Gewöhnlicher Spindelstrauch

Gerade jetzt im Herbst ist der Gewöhnliche Spindelstrauch (Euonymus europaeus), auch Pfaffenhütchen genannt, ganz besonders auffällig und wunderschön anzusehen. Das sich verfärbende Laub leuchtet in der gesamten Farbpalette der Rottöne und auch die außergewöhnlich gestalteten und intensiv rosa und orange leuchtenden Früchte ziehen unsere Aufmerksamkeit auf sich. Deshalb möchte der Naturschutzbund Oberösterreich diesen heimischen Strauch unter der Artikelreihe „Mehr als nur Grün“ im Oktober...

  • Linz
  • Naturschutzbund Oberösterreich

Erfolgreiche Trauner Mastersschwimmer
32. Österreichische Mastersmeisterschaften

Dank eines Präventionskonzepts konnte die heurige Österreichische Masters-Meisterschaft am 3. und 4. Oktober in Graz durchgeführt werden, jedoch mussten sie dieses Mal ohne internationaler Beteiligung über die Bühne gehen. Gut organisiert und zügig wurde der Wettkampf abgewickelt, rund 200 Athleten zwischen 25 und 86 Jahren sprangen rund 730 Mal ins Wasser der Grazer Auster. Darunter befanden sich auch 6 Masters aus Traun, jeweils 3 SportlerInnen vom 1. USC Traun und 3 Schwimmerinnen vom...

  • Linz-Land
  • ASKÖ Schwimmklub Traun
Feuerlöscherüberprüfung
2

Feuerlöscherüberprüfung mit Maske und Babyelefant
Feuerlöscherüberprüfung für mehr Sicherheit

Feuerlöscher dienen der Sicherheit in Ihrem Haushalt und Betrieb. Diese Feuerlöscher müssen im zweijährigen Intervall überprüft werden. Die FF-Freindorf führte daher am 17.10.2020 die Feuerlöscherüberprüfung durch. Diesmal unter den nun seit Monaten bekannten Bedingungen: Maskenpflicht, Abstand, ... . Dieser Service für die Bevölkerung wurde wieder zahlreich in Anspruch genommen und viele Feuerlöscher überprüft und auszuscheidende Feuerlöscher durch neue ersetzt. Diese "Dienstleistung" an der...

  • Linz-Land
  • Erwin LEIMLEHNER
Anzeige
Der Einfluss von Bitterstoffen auf die Verdauung

Gesundheit
Der Einfluss von Bitterstoffen auf die Verdauung

„Was bitter im Mund, ist dem Magen gesund“, sagt eine alte Volksweisheit. Unsere Vorfahren kannten bereits die wohltuende Wirkung der Bitterstoffe, die gerne bei Magen- Darmproblemen und/oder zur Unterstützung der Leber und Galle eingesetzt wurden.Die Natur bietet eine große Anzahl von Pflanzen mit unterschiedlichen Gehalt an Bitterstoffen. Bitterstoffe unterstützen die Reinigung und Entgiftung, sie regen den Stoffwechsel an und sind Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse eine wertvolle Hilfe....

  • Wien
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Die Kicker des SC Hörsching (grün) feierten in Pichling den siebenten Saisonsieg.
12

1. KLASSE MITTE
Hörschings Sturmlauf in Richtung Bezirksliga

HÖRSCHING (rei). Einen echten Zweikampf liefern sich Hörsching und Wilhering um den begehrten ersten Platz in der 1. Mitte. Beim Auswärtsspiel in Pichling ließ die Mirnegg-Elf am letzten Wochenende nichts anbrennen und siegte am Ende 4:3. Am Samstag empfängt der SC Hörsching den Dritten aus Puchenau. "Wir sind bereit und werden im Heimspiel gegen Puchenau wieder alles geben, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen", sagt Hörschings Coach Didi Mirnegg. Der Tabellenzweite aus Wilhering spielt...

  • Linz-Land
  • Benjamin Reischl
2

Aktion „Oberösterreich radelt“
Pucking, in Oberösterreich, auf Platz 1 – in Österreich auf Platz 9 im Ziel

Bei der von Mai bis September 2020 stattgefundenen Aktion beteiligten sich aktiv 186 Radlerinnen und Radler aus der Gemeinde Pucking und legten dabei mehr als 72.000 km zurück. PUCKING (red). „Als Fahrradbeauftragter der Gemeinde Pucking ließ ich nichts unversucht, um viele Bewohner von der Aktion zu überzeugen. Auch mehrere Gemeinderäte erklärten sich vor Beginn der Gemeinderatssitzung spontan bereit, die Aktion zu unterstützen.  Keine der teilnehmenden Gemeinden Oberösterreichs kam auch...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto v.l.n.r.: Ritter Isabella, Trainerin Ertl Yan, Ertl Katharina, Trainerin Sun Pei, Ziska Simon und Steininger Florian.
2

Neuhofner Badminton-Nachwuchs
Erfolgreiches Wochenende für die Nachwuchssportler

Beim Oberösterreichischen Schülerturnier in Alkoven (10-11.Oktober) nahmen 5 Spielerinnen und Spieler der Union Neuhofen teil. NEUHOFEN (re). Ertl Katharina konnte den C-Bewerb der Damen gewinnen. Ritter Isabella belegte Rang 4. Im C-Bewerb der Herren errichte Ziska Simon den 2. Platz und Steininger Florian wurde Siebter. Am Sonntag sorgte Schwarzmann Adrian mit seinem Sieg im A-Turnier noch für einen weiteren Erfolg der Neuhofner Badminton-Youngsters.

  • Linz-Land
  • Anna Glack
Im Strafraum ist Julian Grabner eine sichere Stütze.
12

1. MITTE
Goalie ist Dionysens starker Rückhalt

Dionysen nimmt schön langsam Fahrt auf und brennt auf Heimspiel gegen Pichling. TRAUN (rei). "Mein dritter gehaltener Elfer in der Saison", erzählt Dionyses Tormann Julian Grabner schmunzelnd im Gespräch mit der BezirksRundschau nach dem 1:1 bei Blaue Elf. Das kommt nicht von irgendwo, er ist mittlerweile zum sicheren Rückhalt der Trauner geworden. Richtung stimmt wieder"Wichtig ist, dass die Entwicklung in der gesamten Mannschaft in die richtige Richtung geht", sagt der Leondinger, der...

  • Linz-Land
  • Benjamin Reischl

Wirtschaft

Anzeige
Innovation ist eine wichtige Leitstrategie bei Internorm. Diese erfolgreich zu entwickeln und auch umzusetzen gelingt nur mit den richtigen Mitarbeitern. Darum investiert Internorm gezielt in seine MitarbeiterInnen und eine langfristige Employer Branding Strategie.
Video 3

Internorm
Internorm – starker Arbeitgeber in der Region

Internorm ist Europas Fenstermarke Nummer Eins. Als starke Arbeitgebermarke verfügt der oberösterreichische Fenster- und Türenhersteller über große Attraktivität bei seinen Mitarbeitern. An drei Standorten in Österreich, davon zwei in Oberösterreich, produziert Internorm 100 Prozent „Made in Austria“. TRAUN. Internorm ist seit 89 Jahren ein sich ständig weiterentwickelndes Unternehmen und mittlerweile Europas Fenstermarke Nummer Eins. Prägend für diesen Erfolg waren und sind die 1.872...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
WKO-Bezirksstellenobmann Jürgen Kapeller begrüßt die Covid-19-Investitionsprämie.

Jürgen Kapeller zur Covid-19-Investitionsprämie
„Jetzt investieren zahlt sich aus“

Zur Ankurbelung der Wirtschaft hat die Bundesregierung als investitionsfördernde Maßnahme die COVID-19-Investitionsprämie beschlossen. Die Wirtschaftskammer Linz-Land begrüßt diese Maßnahme. LINZ-LAND (red). "Die Covid-19-Investitionsprämie wirkt unmittelbar für das Unternehmen und stärkt nachhaltig den Wirtschaftsstandort und die heimischen Arbeitsplätze, so WKO-Bezirksstellenobmann von Linz-Land Jürgen Kapeller. Basisprämie beträgt sieben ProzentDie in bar auszuzahlenden Zuschüsse soll...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Christoph Stadlmann  präsentiert Puckings GemeindevorstandThomas Altof und Gemeinderat Michael Waidmayr (beide FPÖ) den „G‘sunden Drucker“.

Krebsgefahr nein danke
G'sunder Drucker präsentierte sich der Gemeinde Pucking

Mittelfristig alle Drucker der Gemeinde, im Kindergarten und in der Schule, auf den  „G‘sunden Drucker“ zu tauschen: Das hat Umweltausschusobmann Michael Waidmayr (FPÖ) vorgeschlagen. Nun prüft Gemeinde, wann die ganzen Leasingverträge für die aktuelle Hardware ausläuft. LEONDING (red). Der „G’sunde Drucker“ ist von der Herstellung bis zur Lieferung klimaneutral, verbraucht weniger Strom, auf Abfall und schädliche Stoffe wird verzichtet. Die Pigmentarbe trocknet sekundenschnell ist wie bei...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Längere Haltbarkeit und mehr Geschmack – Das Brot ist eines der Lieblingslebensmittel der Oberösterreicher.
1 2

Christian Kemetmüller zum Welttag des Brotes:
„Wichtig sind keine Zusatzstoffe und viel Zeit“

Ob zum Frühstück, als Pausensnack oder bei der Jause am Abend: Für viele Österreicher ist das Brot ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung. Am „Welttag des Brotes“ am 16. Oktober stehen Brot und Gebäck im Rampenlicht. NEUHOFEN (nikl). „Wichtig ist ein natürlich gesäuertes Brot ohne Zusatzstoffe, das viel Zeit hat zum Rasten“, betont der Bäckermeister Christian Kemetmüller auf die Frage, was ein gutes Brot ausmacht. Vor Ort in Neuhofen bietet der engagierte Firmenchef, die Bäckerei ist...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair

Leute

Elternverein Volksschule Traun
Kreative Kids wurden ausgezeichnet

Die Corona-Pandemie sorgte im vergangenen Schuljahr nicht nur für ausgefallene Unterrichtstunden. Auch das Schulfest der Volksschule Traun viel dem Virus zum Opfer. Der Elterverein organisierte dafür eine Mitmach-Ferienaktion. TRAUN (red). Kurzhand veranstalteten die engagierten Mitglieder des Elternverein einen Malwettbewerb zum Thema „Mein schönstes Ferienerlebnis“. Am 30. September wurden die kreativen Kinder mit schönen Preisen für ihr Engagement belohnt: hochwertige...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
1 23

Rückblick
Wies’n Gaudi wurde in St. Martin gefeiert

„Spiel, Spaß, Musik, Tanz“ erwartete die Besucher beim Oktoberfest, am 5. Oktober, im Trauner Ortsteil St. Martin. TRAUN (red). „Der Trauner Veranstaltungskalender ist vielfältig und bietet für jeden Geschmack etwas. Aber ein echtes, traditionelles Oktoberfest fehlte bisher. Darum veranstalteten wir heuer die St. Martiner Wies’n-Gaudi, also eine traditionelle Wies’n“, so Initiator Vizebürgermeister Peter Aichmayr. Der Auftakt für einen Tag in bester Wies’n-Manier erfolgte um 11 Uhr beim...

  • Linz-Land
  • Sonderthemen Linz-Land
44

Große Bildergalerie
Hörsching lud zum Herbstfest 2019 ein

Die siebte Auflage des erfolgreichen Hörschinger Vereinstages, unter dem Titel „Hörschinger Herbstfest“, stand am 5. Oktober im Kultur- und Sportzentrum am Programm. „Es war ein Highlight des Hörschinger Veranstaltungskalenders und bot beste Unterhaltung für Jung und Alt“, zog Hörschings Bürgermeister Klaus Wahlmüller eine erste Bilanz. Wahlmüller: „Vor Ort konnte man seine Geschicklichkeit an den Spieleständen unter Beweis stellen. Auf die Kinder wartete am Nachmittag eine...

  • Linz-Land
  • Sonderthemen Linz-Land
168

Rückblick Oktoberfest der Trachtenkapelle Kirchberg-Thening
Zünftig gefeiert mit den Voixxbradlern

Die Trachtenkapelle Kirchberg-Thening lud am 12. Oktober zum traditionellen Oktoberfest ins Gemeindezentrum ein.  KIRCHBERG-TH. (nikl). In der 2364 Einwohner–Gemeinde Kirchberg-Thening sind Vereine wie die Trachtenkapelle Kirchberg-Thening ein wesentlicher sozialer Eckpfeiler für das Miteinander. Dieses und der Kontakt zur Bevölkerung stand auch für die Musiker vergangenen Samstag beim Oktoberfest im Mittelpunkt. „Dabei ließen wir es wieder krachen“, betonten die Vereinsverantwortlichen....

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.