Neue Quartiere für Flüchtlinge in Linz und Steyregg

An der PH der Diözese wollte man ein Zeichen für einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen in Österreich setzen. | Foto: Andreas Röbl
  • An der PH der Diözese wollte man ein Zeichen für einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen in Österreich setzen.
  • Foto: Andreas Röbl
  • hochgeladen von Nina Meißl

"Wir können den Menschen, die vor Krieg und Verfolgung geflüchtet sind, hier ein wenig Ruhe bieten", erhofft sich Reinhard Hundsmüller, Bundesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) von den neuen Notquartieren für Flüchtlinge. Durch das Angebot der Stadt Linz, Turnsäle als Quartiere zur Verfügung zu stellen, konnte eine vorübergehende Lösung für rund 100 Flüchtlinge gefunden werden. Die Turnhallen der Volksschule Römerberg- und Diesterwegschule wurden bereits mit Feldbetten ausgestattet. Mitarbeiter des ASB sind rund um die Uhr für die Flüchtlinge da. Der Betrieb der Notquartiere ist bis Ende August geplant.

Lehrer wollen Zeichen setzen

Auch die Pädagogische Hochschule der Diözese stellt 23 Zimmer ihres Wohnheimes zwei Monate für Flüchtlinge zur Verfügung. Sie kommen teilweise aus dem Lager in Traiskirchen, teilweise aus dem Zeltlager in Linz. Jeder von ihnen erhält ein eigenes Einzelzimmer. Auch eine gemeinsame Küche steht zur Verfügung. Initiiert wurde diese Aktion von Ulrike Lischka, der Direktorin der Adalbert Stifter Praxismittelschule. Die Idee stieß sofort auf Begeisterung seitens des Leitungsteams, das ein deutliches Zeichen für einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen in Österreich setzen wollte. In Zusammenarbeit mit der Caritas konnte das Projekt rasch umgesetzt werden. „Bildung hat immer auch etwas mit der Kultivierung der Menschlichkeit zu tun und wir freuen uns natürlich darüber, dass unsere Hochschule einen kleinen konkreten Beitrag zur Aufnahme der Flüchtlinge in Österreich beitragen kann", sagt Rektor Franz Keplinger.

Neue Heimat für junge Flüchtlinge

Im Gegensatz zu den vorübergehenden Notquartieren in Linz konnte in Steyregg eine dauerhafte Lösung für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge gefunden werden. Nachdem das Hotelrestaurant Weissenwolff aufgrund unerfüllbarer gewerberechtlicher Auflagen seinen Betrieb eingestellt hat, hat Besitzer Niklas Salm-Reifferscheidt das Gebäude an die Volkshilfe vermietet. Diese errichtet nun in den leerstehenden Räumen ein Quartier für Minderjährige, die ohne Eltern geflohen sind. Ab 20. Juli werden 34 Kinder einziehen und in Steyregg eine neue Heimat finden. Die erzieherische und psychologische Betreuung ist durch Mitarbeiter der Volkshilfe auch nachts gewährleistet. Die jungen Flüchtlinge erhalten Deutschkurse und sollen so auch auf den Schulbesuch vorbereitet werden. Bei dem Jugendwohnhaus handelt es sich um die sechste Einrichtung dieser Art in OÖ. "Durch die umfassende Betreuung und einen geregelten Tagesablauf funktioniert die Integration der Jugendlichen erfahrungsgemäß sehr gut. Die Einbeziehung hilfsbereiter Bürger ist ein fester Bestandteil des Betreuungskonzeptes. Sobald das Gebäude bezogen ist, wird es auch eine entsprechende Kontaktaufnahme geben", heißt es in einer Bürgerinformation aus Steyregg.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.