Gottfried Pilz

Beiträge zum Thema Gottfried Pilz

Gottfried Pilz (2.v.r.) jubelt mit seinem Partner Mads Siljehaug (r.) über den dritten Platz. | Foto: Joel Kernasenko
4

Bad Zeller Fans peitschten "Goggi" aufs Podest

BAD ZELL. Sensationelle Leistung von Gottfried Pilz bei den GT4-Europameisterschaftsläufen am Hungaroring bei Budapest. Dem vierten Platz am Samstag ließ der 26-jährige Bad Zeller den dritten Platz am Sonntag folgen. Angepeitscht wurde er von zahlreichen Fans aus dem Mühlviertel, die mit dem Bus nach Ungarn gefahren waren. "Diese Unterstützung hat mich natürlich sehr gefreut und extra motiviert." Vor den beiden Rennen war Gottfried Pilz' Partner Maciej Dreszer aus Polen durch den 22-jährigen...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Gottfried Pilz bestreitet die GT4-Europameisterschaft in einem KTM-XBOW. | Foto: GT4 European Series
2

Auf "Goggi" wartet noch viel harte Arbeit

BAD ZELL. Zwei Drittel der GT4-Europameisterschaft sind absolviert und der Bad Zeller Gottfried "Goggi" Pilz zieht eine eher zwiespältige Bilanz: "Mein polnischer Teamkollege Maciej Dreszer und ich sind mit großen Ambitionen in dieses Jahr gestartet, bislang konnten wir aber nur unregelmäßig unser Potenzial abrufen." Neben durchaus starken Leistungen schlichen sich auch ausbaufähige Perfomances ein. "Team, Auto und wir Fahrer müssen noch mehr in Einklang kommen, um uns im absoluten Spitzenfeld...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Joel Kernasenko/KTM
3

Große neue Chance für Bad Zeller Motorsportler

BAD ZELL. Neues hat sich für den Motorsportler Gottfried Pilz während der Winterpause ergeben. "Ich darf heuer für das oberösterreichische Unternehmen Felbermayr fahren und gehe in der GT-4-Europameisterschaft im KTM-XBOW an den Start", sagt der 26-jährige Bad Zeller. "Es ist für mich eine besonders große Ehre, Felbermayr und KTM international vertreten zu dürfen und ein sehr großer Schritt als professioneller Rennfahrer." Teamkollege von Pilz ist der Pole Maciej Dreszer, der in dieser...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Gottfried Pilz | Foto: Joel Kernasenko
3

"Goggis" Ziele werden nicht kleiner

BAD ZELL. Gottfried Pilz' Ziel vor der Saison 2017 war der Sprung vom Amateur in den professionell geführten Motorsport. "Und das ist mir glücklicherweise gelungen", sagt der 26-jährige Bad Zeller. Mit Podestplatzierungen in Brünn und am Red-Bull-Ring in Spielberg vor mehr als 30.000 Zuschauern konnte "Goggi" seine Fans begeistern. Schlussendlich landete der KTM-Pilot auf Platz drei in der Teamwertung der GT4-Europameisterschaft. Die Ziele für das Jahr 2018, in dem er die Zusammenarbeit mit dem...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Auf dem Weg zum Topergebnis.
2

Vor Traumkulisse zweimal aufs Podest

BAD ZELL. Mit seinem deutschen Teamkollegen Lennart Marioneck erreichte Gottfried Pilz die Plätze zwei und drei bei der GT-Europameisterschaft am Red-Bull-Ring in Spielberg. "Als Österreicher vor 30.000 Zuschauern in einem KTM XBOW auf dem Podium zu stehen, war einfach überwältigend", sagt der 25-jährige Bad Zeller. "Es motiviert mich noch mehr, hart an mir zu arbeiten, um diese Erfolge zu wiederholen und zu übertreffen." Pilz und sein Kollege hatten 30 starke Gegner, die mit Boliden der Marken...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

"Goggi" sorgt in Brünn für Furore

BAD ZELL, BRÜNN (CZ). "Richtig viel Spaß" hatte Gottfried Pilz aus Bad Zell bei seinem ersten Rennen im "KTM-GT4-XBOW"-Battle auf der Moto-GP-Strecke im tschechischen Brünn. Der 25-jährige Bad Zeller raste mit seinem 360-PS-Gerät mit Audi-Motor eigentlich auf Platz zwei, erhielt allerdings eine 30-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt. "Dadurch verlor ich leider das Podest", sagt Pilz. Dennoch: Das Wochenende war ein voller Erfolg. "Goggi" hatte schon im Qualifying mit den Allerbesten mithalten und...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Das Auto | Foto: Reiter Engineering
2

"Goggi" fährt heuer auf KTM X-BOW ab

BAD ZELL. Gottfried Pilz aus Bad Zell wird heuer in der "KTM X-BOW GT4"-Battle an den Start gehen. "Ich freue mich riesig auf die Möglichkeit, dabei sein zu dürfen", sagt der 25-jährige Motorsportler. Er wird sich mit 100 Prozent Motivation und Ehrgeiz auf die kommenden Aufgaben vorbereiten, um das Maximum an Leistung und Lerneffekten zu erreichen. Die erste Test-Session startet nächste Woche in Ungarn.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
3

BMW-325-Challenge: Gottfried Pilz ist Champion!

BAD ZELL. Gottfried Pilz hat sich zum Champion der zum Histo-Cup zählenden "BMW-325-Challenge" gekürt. Mit den Rängen drei und vier ließ der 25-jährige Bad Zeller zum Saisonabschluss auf dem Red-Bull-Ring nichts mehr anbrennen. Vor allem im ersten Rennen am Samstag lieferte Pilz eine wahrliche Meisterleistung ab: Nachdem er auf Platz zwei liegend von einem Konkurrenten "abgeschossen" worden war und auf Platz 22 zurückfiel, gelang ihm eine grandiose Aufholjagd, die erst mit Rang vier zu Ende...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Gottfried Pilz führt das Feld am Salzburgring an. | Foto: histo-cup.at
2

Gottfried Pilz will internationalen Durchbruch schaffen

BAD ZELL. Platz zwei im ersten Lauf und in Führung liegend ausgeschieden im zweiten Lauf – das sind die Ergebnisse von Gottfried Pilz bei der zum Histo-Cup zählenden BMW-325-Challenge auf dem Salzburgring. In der Gesamtwertung führt der Bad Zeller vor dem großen Finale am 21. bis 23. Oktober auf dem Red-Bull-Ring weiter souverän. "Ich werde mir den Titel nicht mehr nehmen lassen", ist der 25-Jährige zuversichtlich. Demnächst absolviert "Goggi" einen Lauf zum Porsche-Carrera-Cup. "Mein Ziel ist...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Durch seine Erfolge in der BMW-325-Challenge sind schon Profiteams auf Gottfried Pilz aufmerksam geworden. | Foto: histo-cup.at

Gottfried Pilz hatte es am Slovakia-Ring eilig

BAD ZELL. Schon wieder ein erfolgreiches Rennwochenende für Gottfried Pilz bei der zum Histo-Cup zählenden BMW-325-Challenge. Der 25-jährige Bad Zeller belegte auf dem Slovakia-Ring die Plätze eins und drei. Spektakulär war "Goggis" Siegeslauf am Sonntag. Er hatte mit schweren Getriebeproblemen zu kämpfen und rettete 0,074 Sekunden Vorsprung ins Ziel. In der Gesamtwertung führt Pilz weiterhin vor zwei Konkurrenten aus Deutschland. Auf seine Erfolge sind mittlerweile auch schon Profiteams...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Gottfried Pilz war am Pannoniaring eine Klasse für sich. Mit zwei Siegen baute er die Gesamtführung aus.

"Goggi" rast in Ungarn zu zwei Siegen

BAD ZELL. Mit zwei Siegen am Pannoniaring in Ungarn konnte Gottfried Pilz seine Führung in der BMW-325-Challenge im Rahmen des Histocups erfolgreich ausbauen. "Den Grundstein zu diesem Ergebnis konnte ich in den Trainings legen, wo ich mein Auto und meine Fahrweise perfekt auf den Kurs einstellen konnte", sagt Pilz. Polepositions in beiden Rennen waren die Folge und so konnte "Goggi" die Rennen von vorne weg kontrollieren und zweimal gewinnen. Jetzt stehen entscheidende Wochen an, denn 2017...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Gottfried Pilz, Führender in der Histocup-Wertung der BMW-325-Challenge.
2

Mit zwei zweiten Plätzen an die Spitze gestürmt

BAD ZELL. Zwei zweite Plätze belegte Gottfried Pilz mit seinem BMW bei den zum Histocup zählenden Rennen in Spielberg. Der 24-jährige Bad Zeller konnte in beiden Rennen zwischenzeitlich die Führung übernehmen, brachte diese jedoch nicht ins Ziel. "Bitter war es vor allem im zweiten Lauf, da ich in der vorletzten Runde in einer Ölspur beim Anbremsen mein Auto fast verlor und so den Sieg hergeben musste." In der BMW-325-Challenge übernahm Pilz dennoch die Spitze. Die nächsten Rennen steigen am...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Von Platz 23 auf Platz drei: Gottfried Pilz.

"Goggis" unglaubliche Aufholjagd

BAD ZELL, BRÜNN. Mit einer Aufholjagd sondergleichen sorgte Gottfried "Goggi" Pilz im Histocup auf der Moto-GP-Strecke im tschechischen Brünn für Furore. Der 24-jährige Bad Zeller belegte im ersten Rennen aufgrund eines Unfalls nur den letzten Platz. Er musste das zweite Rennen als 23. in Angriff nehmen. "Ich war richtig heiß darauf, Runde für Runde mit harten aber fairen Überholmanövern nach vorne zu kommen", sagt Pilz. Am Ende stand der Bad Zeller mit seinem "direct-cool"-BMW als Dritter...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Gottfried Pilz fährt am Adria Raceway zum Sieg. | Foto: Dirk Hartung/autosport.at
2

Erster und Zweiter! Super Auftakt für "Goggi"

BAD ZELL. Eine Topleistung lieferte Gottfried "Goggi" Pilz zum Auftakt des Histocups am Adria Raceway in Italien ab. Der 24-jährige Bad Zeller holte sich den Sieg im ersten Lauf und Rang zwei im zweiten. Bemerkenswert: Im zweiten Rennen musste Pilz von Platz acht aus starten. "Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt auf dieser Strecke", sagt der Mühlviertler, der jetzt auch die Bedingungen unter Flutlicht und bei Regen kennt. Das nächste Rennwochenende findet in Brno (Tschechien) von 6....

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Gottfried Pilz
2

Start frei für Gottfried Pilz am Adria Raceway

BAD ZELL. Von 22. bis 24. April findet am Adria Raceway in Italien das erste Rennen zum Histocup 2016 statt. Mittendrin: Gottfried Pilz aus Bad Zell. Er hat sich zuletzt am Salzburgring auf den Saisonstart vorbereitet. "Obwohl ich fast neun Jahre vom aktiven Motorsport weg war, konnte ich nach ein paar Trainingsstunden sofort wieder das alte Gefühl für die Geschwindigkeiten abrufen und mich so von Session zu Session steigern", sagt der 24-jährige Student. Die Histocup-Autos mit knapp 210 PS und...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Gottfried Pilz am Red-Bull-Ring.
3

Bad Zeller bestreitet 2016 europaweite BMW-Rennserie

BAD ZELL. Einen großen Traum erfüllt sich Gottfried Pilz im kommenden Jahr: Der 24-jährige Bad Zeller wird an der "BMW-325-Challenge" teilnehmen. Mit rund 30 Startern handelt es sich dabei um den größten historischen Markenpokal. Den begehrten Startplatz ergatterte Pilz bei einem Casting in der BMW-Driving-Academy in München. Dort setzte sich der begeisterte Motorsportler, dem schon mit fünf Jahren ein Kart unter den Weihnachtsbaum gelegt worden war, gegen 160 Konkurrenten durch. "Es war am...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.