Schlenken

Beiträge zum Thema Schlenken

Naturfreunde Hüttenwart Kurt Neckermann und Übungsleiter Tourenski Wolfgang Kinz (v. l.) setzen sich für die alpine Sicherheit ein.
1 Video 6

Lawinenpipserl-Test-Station am Schlenken
Für mehr Sicherheit im Gelände

Diese Wintersaison 2020/21 ist von entfallenen Sicherheitsübungen für Skifahrer, Tourengeher oder Schneeschuhwanderer geprägt. Die Naturfreunde Hallein (NF) haben darauf reagiert und an mehreren Standorten Lawinenverschüttetensuchgeräte-Checkpoints (LVS) eingerichtet. Die NF Kurt Neckermann und Wolfgang Kinz (v. l.) wollen speziell Wintersportlern, die alleine unterwegs sind, dieses Sicherheitsservice anbieten. ADNET. Die Skisaison 2020/2021 ist Covid-19-bedingt ein Jahr ohne Sicherheitsübungen...

• Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Blick auf Hallein
3 2 10

Ein Traum-Tagerl am Schlenken

Am Samstag machte ich mich mit den Schneeschuhen im Gepäck auf zum Schlenken. Schon bei der Anreise war ich von dem herrlichen Ausblick überwältigt und freute mich auf meine erste Winter-Wanderung mit Schneeschuhen. Der Himmel wurde immer blauer und die Sonne kam heraus. Nach dem für mich doch recht anstrengenden Aufstieg war ich glücklich es geschafft zu haben und genoß die Höhensonne, warmen Tee und meine mitgebrachte Jause. Dann gings wieder hinunter zum Gasthof Zillreit, wo ich noch auf ein...

• karin eckkramer
Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Bezirksblätter sponsern jedem Teilnehmer ein paar Würstl, das Gästeservice Tennengau jedem ein alkoholfreies Getränk. Und von Michi's Radladen gibt es zudem gratis Expertentipps für E-Biker. | Foto: Peter Zeitlhofer
1 2

Schöne E-Bike-Tour mit Sicherheitstipps

BezirksblätterBergauf im Sommer! Die Bezirksblätter, das Gästeservice Tennengau und Michi's Radladen laden am am 13. September 2017 zur After-Work-E-Bike-Tour auf den Schlenken ein TENNENGAU (tres). Das Gästeservice Tennengau, Michi's Radladen und die Bezirksblätter Salzburg laden am Mittwoch, den 13. September, ab 18.00 Uhr zur Genuss-E-Biketour zu den Schlenkenalmen ein. Es gibt Leih-E-Bikes Start ist um 18.00 Uhr bei Michi's Radladen in Moos 82 in Kuchl. Die Veranstaltung ist für alle...

• Theresa Kaserer-Peuker
Gipfelkreuz
1 6

Frühlingswanderung auf den Schlenken

Am Samstag machte ich meine erste Frühlingswanderung für heuer. Es ging vom Parkplatz Zillreit los, ich wählte die Variante, die großteils durch den Wald führte, um mich der starken Frühlingssonne nicht zu viel auszusetzen. Nach einiger Zeit kam ich zur "Jägernase", wo man auf einem steinigen, steilen Grat hinauf zum Gipfel geht. Es bot sich hierbei eine tolle Aussicht auf den Schmittenstein. Endlich oben angekommen, hatte ich eine tolle Aussicht auf Hallein und die anderen Berge. Bei einer...

Blick auf Hallein
1 5

Wanderung auf den Schlenken am 28.9.2014

Am Sonntag nutzte ich das tolle Wetter für eine Wanderung auf den Schlenken. Man hatte eine gute Sicht auf Hallein, Salzburg und die umliegenden Berge. Am Gipfel fand ich die zwei Herzen aus Stein, sind mal etwas andere "Stoamandln", aber lieb!