Bruck Kapfenberg

Beiträge zum Thema Bruck Kapfenberg

Die Corona-Tests aus der Apotheke sind nur noch bis Ende Oktober gratis, wir haben uns über den aktuellen Stand in den heimischen Apotheken umgehört. | Foto: Symbolbild: pixabay

Corona Schnelltests für Zuhause
Die Gratis-Tests sind fast überall vergriffen

Mit Ende Oktober läuft die Gratis-Aktion der Corona-Selbsttests in den heimischen Apotheken aus. Wir haben uns in der Region umgehört, wieviele Tests noch verfügbar sind und wie die Aktion in den letzten Monaten gelaufen ist. In den heimischen Apotheken konnte sich in den vergangenen Monaten jeder unter Vorlage seiner e-card in einem gewissen Ausmaß Gratis-Corona-Tests für Zuhause holen. Diese Aktion läuft jedoch mit Ende Oktober aus. Wir wollten daher von den heimischen Apothekern wissen, wie...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Täglich ein paar Seidel Bier und die Sucht nimmt ihren Lauf. Davon loszukommen wird schwer. | Foto: Symbolfoto: bilderbox.com

Alkohol ist so richtig eifersüchtig

In der WOCHE-Serie "Rat & Hilfe" stellen wir Beratungseinrichtungen vor und reden mit Betroffenen. Der 48-jährige Obersteirer K. H. ist trockener Alkoholiker. Er weiß, dass er keinen Tropfen trinken darf. Wie er dem Laster der Alkoholsucht entkam, erzählt er im WOCHE-Interview. Wie schlitterten Sie in die Alkohol-Abhängigkeit? Automatisch während meiner beruflichen Tätigkeit. Um den Führerschein zu behalten, habe ich harte Getränke weggelassen. Erst trank ich drei bis fünf Flaschen Bier, dann...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Barbara Pototschnig
10

Nirgendwo gibt es mehr metallurgisches Wissen

WOCHE Tischgespräch mit Stefan Pierer; er zählt zu den einflussreichsten Wirtschaftsbossen Österreichs. Er ist aus Etmißl. In seinen Betrieben sind 4.400 Mitarbeiter beschäftigt. Er ist Chef von KTM, Pierer Industrie, Cross Industries sowie Mehrheitseigentümer von Pankl Racing Systems. Und er glaubt an seine Heimat und die Hochsteiermark-Region: Stefan Pierer in einem seiner raren Interviews. Sie sind wieder auf Heimatbesuch in Aflenz. Wie würden Sie Heimat für sich definieren? STEFAN PIERER:...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Rettungsanker für Innenstädte? Vor allem Kaufleute und Personen aus der Wirtschaft drängen auf eine Fusion der Städte Bruck und Kapfenberg. | Foto: Anita Pöttler

Was halten eigentlich die Bürgerinnen und Bürger von Bruck-Kapfenberg?

Der Beitrag in unserer vorwöchigen Ausgabe in der WOCHE Bruck über eine geplante Bürgerinitiative zur baldigen Fusion der Städte Bruck, Kapfenberg mit Einbindung von St. Marein und St. Lorenzen hat viel Staub aufgebwirbelt. Seitens der Politik gab es leisen Applaus, aber auch laute Schelte. Verantwortungsträger und Meinungsbildner aus den Bereichen Industrie, Wirtschaft – ganz speziell der Handel, und Tourismus plädieren schon seit geraumer Zeit für eine Städtefusion zwischen Bruck und...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Initiative: Christoph und Heribert Krammer machen die Städtefusion zur Bürgersache. | Foto: Pashkovskaya

Mit Beginn 2017 gibt es Bruck-Kapfenberg!

Heribert Krammer, Inhaber vom ECE Kapfenberg, prescht mit seinem Sohn Christoph Krammer bei der Städtefusion Bruck-Kapfenberg vor. Das Ziel ist ambitioniert, beinahe schon verwegen: Mit 1. Jänner 2017 eine fusionierte Stadt, gebildet aus Bruck, Kapfenberg, St. Lorenzen und St. Marein. Zum Ziel gesetzt haben es sich Heribert und Christoph Krammer, die Betreiber des Kapfenberger Einkaufszentrums ECE. "Die Zeit rinnt uns davon! Es wäre fahrlässig, noch länger zuzuwarten. Die politischen...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Empfangsboxen-Präsentation: Bgm. M. Wegscheider, P. Umundum, H. Köstinger (beide Post) und Bgm. H. Straßegger.

Für jedes Packerl ein Kasterl

Die Post vereinfacht die Paketzustellung in Bruck und Kapfenberg mit Hilfe von Empfangsboxen. Wer kennt das nicht: Sehnsüchtig wartet man schon seit Tagen auf ein bestelltes Packerl, dann kommts endlich – und man ist just in dem Moment, wenn der Postler klingelt, nicht zu Hause. Mit dem im Postkasten hinterlassenen Schein kann das Paket beim nächstgelegenen Postamt dann abgeholt werden, vorausgesetzt die Öffnungszeiten lassen sich mit den eigenen Arbeitszeiten irgendwie vereinbaren... Mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Der Kapfenberger Klaus Morgenstern ist begeisteter Fotograf und stets in Bewegung. | Foto: Regine Schöttl
1 3

Die Welt durch die Linse sehen dürfen

Meisterfotograf Klaus Morgenstern blickt auf die bunten Seiten des Lebens. Sein Ziel: kreative Lösungen. Die WOCHE im Gespräch mit Klaus Morgenstern über sich und seine Karriere als Fotograf. Was steht auf Ihrer Visitenkarte? "emotions by morgenstern - photographer" Worum geht’s in Ihrem Job? Ich biete Kunden visuelle Lösungen an. Welche Ausbildung braucht ein Fotograf? Angeblich keine - also nach den neuesten Richtlinien der EU. Fotografie ist heute ein freies Gewerbe. Ich habe die "Höhere...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Barbara Pototschnig

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.