benediktinerabtei-seckau

Beiträge zum Thema benediktinerabtei-seckau

Sobald man die Basilika betritt herrscht angenehme Stille.
13 9 19

Basilika Seckau
Ein Augenblick der Ruhe

Es ist Wochenende und in der Marktgemeinde Seckau ist es ruhig, nur entfernt hört man leise Musik von einem Fest. Die Anlage der Benediktinerabtei Seckau ragt vor uns auf und wir machen uns auf Richtung Basilika. Ein Ort der Ruhe und Einkehr und das seit Jahrhunderten. Die BasilikaIhren Ursprung hat die romanische Basilika um 1143 unter dem Wirken von Erzbischof Konrad I. von Salzburg. Das aus Seckauer Sandstein gefertige Gotteshaus hat seitdem viele Baustile erlebt. Die beiden massiven Türme...

  • Stmk
  • Murtal
  • Sonja Hochfellner
Priesterweihe in der Abtei Seckau: Abt Johannes Fragner, Bruder Benedikt Legat, Bischof Wilhelm Krautwaschl und Generalvikar Erich Linhardt. | Foto: Sonntagsblatt/Neuhold
3

Diözese Graz-Seckau
Bruder Benedikt zum Priester geweiht

Priesterweihe in der Diözese Graz-Seckau: Bischof Wilhelm Krautwaschl weihte den Seckauer Benediktiner Benedikt Legat in Seckau zum Priester. STEIERMARK. In der Basilika der Benediktinerabtei Seckau weihte Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl am Sonntagnachmittag des 9. Oktober den 29-jährigen Ordensmann Benedikt Legat zum Priester. Andreas Legat – der Ordensname Benedikt kam erst beim Eintritt in die Abtei Seckau dazu – wurde am 23. Februar 1993 in eine Familie mit sieben Kindern geboren. Er...

  • Stmk
  • Murtal
  • Markus Hackl
1 4 23

Die Benediktinerabtei in Seckau

„Ora, labora et lege!“ was übersetzt heisst: "„Bete und arbeite und lies“. Nach diesen Regeln leben die Benediktinermönche. So machten wir also einen wunderbarer Ausflug nach Seckau bei strahlend, blauem Himmel. Als Juwel der romanischen Baukunst beschrieben sollte man die Benediktinerabtei in Seckau unbedingt mal gesehen haben. Schon bei der Anfahrt sieht man die Turmspitzen über den Wald ragen. Es ist nicht mein erster Besuch aber ich endecke immer wieder Neues. Am Parkplatz angekommen steht...

  • Stmk
  • Murtal
  • Sonja Hochfellner
1 2 8

Stift Seckau

Gehört oder davon gelernt in der Schule hat wohl jeder schon mal davon. (Zumindest Steirer). Nur dort war ich noch nie!!! Letzte Woche dann ein Auftrag in meinem iPad: Herstellung eines Internetanschlusses in Seckau. Da muss man in der Mittagspause unbedingt einen kurzen Blick in diese herliche Benediktinerabtei werfen…. LG K@rl aus Miesenbach https://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Seckau Wo: Benediktinerabtei Seckau, 8732 Seckau auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Murtal
  • Karl Maderbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.