Styraburg Festival: Im Zeichen von Kunst und Kammermusik

Foto: nancy horowitz

STEYR. Nicht nur das Design des Styraburg Festivals zeigt sich neu, auch eine Gruppenausstellung zeitgenössischer Bildkunst zeigt Positionen von Malerei bis Skulptur mit dem Titel "Stadt unter Strom". Sieben österreichische und deutsche Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre persönliche Annäherung an das Thema, als Auftakt zum Festival. So entsteht eine spannende Auseinandersetzung mit dem Ort, an dem die einen wohnen, und den die anderen besuchen. Kurator ist der Kunsthistoriker Dr. Martin Miersch.
Donnerstag, 28. Mai, 19 Uhr - Kunstverein-Schlossgalerie / Eintritt frei 


Die Eröffnung mündet in einen Jazzabend mit Julia Noa Fischer (vocals, piano), die bereits schon von Anfang an beim Festival Menschen mit ihrer Stimme begeisterte.
Donnerstag, 28. Mai, ca. 21 Uhr - Festsaal Hotel Minichmayr

"Vierzehn Bildkünstler und Musiker mit Schwerpunkt Kammermusik bieten anspruchsvolles Programm in einer Zeit von täglichem Schrecken und Irrsinn. Das Geistige in der Kunst ist mein ernstes Anliegen, dies im Festival weiterzuführen.", so Hapé Schreiberhuber, der auch selbst jenes dramatische Gedicht "Heroischer Augenblick" von Stefan Zweig gegen Todesstrafe spricht. Diese Sprachperformance ist eine Fortsetzung des Stefan-Zweig-Projekts Nr. 3 "Sternstunden der Menschheit". Die in Moskau geborene Violinistin Anna Lipkind spielt die gesamte Partita Nr. 2 mit der berühmten Chaconne von Johann Sebastian Bach und die Sonate Nr. 4 von Eugène Ysaÿe auf ihrer Gagliano-Violine “Martelenne” von 1781.
Freitag, 29. Mai, 20 Uhr - Schlosskapelle

Drei Cellistinnen eines ungewöhnlich besetzten Quartetts namens eXtracello konzertieren gemeinsam mit dem Kontrabassisten Peter Herbert mit einem Crossover von Klassik bis Bob Dylan und Jimmy Hendrix.
Samstag, 30. Mai, 20 Uhr - Schlosskapelle

Bei der traditionellen Sonntagsmatinée mit Frühstück schließt sich der kammermusikalische Reigen mit Literatur und Bildkunst. Nami Ejiri gastiert auf den internationalen Konzertbühnen und ist Mitglied des Klavierquintetts Styraburg Ensemble. Ihre neue CD Einspielung von Franz Schubert fand großen Zuspruch in der Kritik. Schubert erklingt somit erstmals in einem akustisch interessanten Raum, und auch das Booklet der CD ziert auch Fotografien der Pianistin in Steyr.
Sonntag, 31. Mai, 10 Uhr - Festsaal Hotel Minichmayr

Kartenverkauf Stadtservice Steyr, Rathaus Stadtplatz 27
Kartenreservierung: tickets@styraburg.com oder +43 650 4053201
Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.