Top-Nachrichten - Steyr & Steyr Land

Du möchtest diesen Bezirk zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte aus diesem Bezirk: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

5.656 haben Steyr & Steyr Land als Favorit hinzugefügt

Wartungsarbeiten
Panoramalift gesperrt

STEYR. Beim Panoramalift auf den Tabor muss das Schleppkabel getauscht werden. Diese Wartungsarbeiten werden von 12. bis 14. April 2021 dauern. In dieser Zeit ist der Lift gesperrt.

Aktion 3

MAN-Verkauf
"Nein" zu Angebot von Wolf

Die Abstimmung der MAN-Mitarbeiter brachte offensichtlich eine breite Ablehnung von der Übernahme durch Investor Siegfried Wolf. STEYR. Seit 7 Uhr wurden in Steyr die Stimmen ausgezählt. Stimmberechtigt waren laut Betriebsrat 2.356 Personen, die Wahlbeteiligung soll bei etwa 94 Prozent liegen.  Ersten Informationen nach haben sich 63,9 Prozent (1415 Stimmen) gegen die Übernahme durch Wolf und die WSG Beteiligungs GmbH entschieden.  34,9 % (773 Stimmen) haben mit Ja gestimmt. 1,2 Prozent (27...

Baustelle
Sperre der Aichetgasse

Von 12. April bis 28. Mai dauert die Straßensperre STEYR. Wegen Bauarbeiten im Bereich der Häuser Nummer 5 bis 11 muss die Aichetgasse im Stadtteil Steyrdorf gesperrt werden. Fußgänger und Radfahrer können die Straße benutzen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich von 12. April bis 28. Mai 2021.

Viele Wirtshäuser und Restaurants stellen im November 2020 auf Lieferservice und Take-Away um. Viele Wirtshäuser und Restaurants stellen im November 2020 auf Lieferservice und Take-Away um. Viele Wirtshäuser und Restaurants stellen im November 2020 auf Lieferservice und Take-Away um.

Wirte & Restaurants
Abhol- und Lieferservices in Steyr & Steyr-Land im Überblick

Viele Wirtshäuser und Restaurants stellen im November 2020 auf Lieferservice und Take-Away um: ein Überblick für Angebote in Steyr & Steyr-Land. STEYR & STEYR-LAND. Nach dem ersten Lockdown im Frühling 2020 müssen die Wirte nun erneut ihre Pforten schließen. Erstmal bis Ende November. Zahlreiche Gastronome der Region Steyr haben auf diese Maßnahmen aber sehr rasch reagiert und – wie bereits im ersten Lockdown – auf Abhol- und Lieferdienst umgestellt. Um die Wirte in der Region zu unterstützen,...

Kristina Berger und Christine Wildling von der Goldhaubengruppe Weyer bei der Übergabe der Warenspende an die Rotkreuz-Mitarbeiterinnen, Lisa Schwaiger, Eva Reitner und Irene Kronsteiner (v. li.).
Kristina Berger und Christine Wildling von der Goldhaubengruppe Weyer bei der Übergabe der Warenspende an die Rotkreuz-Mitarbeiterinnen, Lisa Schwaiger, Eva Reitner und Irene Kronsteiner (v. li.).
Kristina Berger und Christine Wildling von der Goldhaubengruppe Weyer bei der Übergabe der Warenspende an die Rotkreuz-Mitarbeiterinnen, Lisa Schwaiger, Eva Reitner und Irene Kronsteiner (v. li.).

Für Menschen aus der Region
Goldhauben Weyer spenden für den Rotkreuz-Markt

Die Goldhaubengruppe Weyer stellt sich seit vielen Jahren immer wieder mit einer Warenspende beim Rotkreuz-Markt ein. WEYER. So auch in diesem Jahr. „Obwohl die Goldhaubengruppe in den vergangenen Monaten selbst keine Veranstaltungen durchführen konnte, haben sie es sich nicht nehmen lassen, wieder für Menschen in Not aus der Region zu spenden“, so Rotkreuz-Teamleiterin Lisa Schwaiger. Der Rotkreuz-Markt in Weyer hat jeden Dienstag von 14 bis 15 Uhr geöffnet. Anträge für eine...

Damit wenigstens der Tisch bei der Sitzgruppe vorm Basketballplatz so rasch wie möglich repariert wird, werden die Grünen die entsprechenden Ausbesserungen selbst vornehmen.Damit wenigstens der Tisch bei der Sitzgruppe vorm Basketballplatz so rasch wie möglich repariert wird, werden die Grünen die entsprechenden Ausbesserungen selbst vornehmen.Damit wenigstens der Tisch bei der Sitzgruppe vorm Basketballplatz so rasch wie möglich repariert wird, werden die Grünen die entsprechenden Ausbesserungen selbst vornehmen.
2

Grüne Steyr fordern
„Brauchen Verbesserungen der Spiel- und Sportflächen am Resthof“

Die Grünen Steyr fordern rasche Verbesserungen der Spiel- und Sportflächen am Resthof. STEYR. Der Resthof in Steyr ist einer der Stadtteile mit der höchsten Bewohnerdichte: Auf einem Quadratkilometer leben mehr als 5.000 Menschen aus über 60 Nationen. Mit den warmen Temperaturen zu Frühlingsbeginn zieht es viele davon nach draußen zu den Spiel-, Sport- und Freiflächen. „In letzter Zeit bekamen wir einige Hinweise auf grobe Mängel bei den Außenanlagen, wie etwa beim Basketballplatz und bei den...

Ärzte-Notdienst für Steyr & Steyr-Land

Zeitraum: Samstag, 17. April, bis Montag, 19. April Gesundheitsnummer 1450 Gesundheitsberatung, was zu tun ist und wer weiterhilft, wenn nachts der Zahn pocht, der Bauch krampft oder ähnliches. Ärztenotdienst Steyr & Steyr-Land Telefonnumer: 141 Zahnarzt Samstag, 17. April, bis Montag, 19. April Dr. Ulrich Held Punzerstraße 60A, 4400 Steyr 07252 / 76296 Notdienstzentrum Im Notdienstzentrum der Landeszahnärztekammer OÖ im UKH Linz, Garnisonstr. 7, 4020 Linz werden Schmerz- und Notfallpatienten...

„Das innere Ennstal dürfte nicht so wichtig sein, obwohl Weyer ein Altenheim, ein Reha-Zentrum und einen Lebenshilfe-Standort sowie doch etliche Handels- und Gewerbebetriebe vorzuweisen hat“, machte ein Bürger seinem Ärger Luft.„Das innere Ennstal dürfte nicht so wichtig sein, obwohl Weyer ein Altenheim, ein Reha-Zentrum und einen Lebenshilfe-Standort sowie doch etliche Handels- und Gewerbebetriebe vorzuweisen hat“, machte ein Bürger seinem Ärger Luft.„Das innere Ennstal dürfte nicht so wichtig sein, obwohl Weyer ein Altenheim, ein Reha-Zentrum und einen Lebenshilfe-Standort sowie doch etliche Handels- und Gewerbebetriebe vorzuweisen hat“, machte ein Bürger seinem Ärger Luft.
3

Ärger bezüglich Corona-Tests
Angebot in Weyer wurde stark reduziert

Bis vor kurzem konnte man sich in Weyer fünf Mal pro Woche auf das Corona-Virus testen lassen – nun wurde das Angebot auf ein Mal pro Woche reduziert. Bürgermeister Gerhard Klaffner ist verärgert und fordert vom Land mindestens drei Test-Tage pro Woche ein. WEYER. Für Bürgermeister Gerhard Klaffner eine völlig inakzeptable Situation: Das Angebot bezüglich Corona-Tests wurde in Weyer von fünf Möglichkeiten pro Woche auf eine reduziert. „Das innere Ennstal dürfte nicht so wichtig sein, obwohl...

Mit dem passenden E-Bike sind keine (Gelände-)Grenzen mehr gesetzt. Neuartige Motoren unterstützen die Fahrer in allen Bereichen. Mit dem passenden E-Bike sind keine (Gelände-)Grenzen mehr gesetzt. Neuartige Motoren unterstützen die Fahrer in allen Bereichen. Mit dem passenden E-Bike sind keine (Gelände-)Grenzen mehr gesetzt. Neuartige Motoren unterstützen die Fahrer in allen Bereichen.
4

Run auf E-Bikes ist groß
Mit dem Elektrorad die (Berg)Welt erobern

Der Run auf E-Bikes ist seit Jahren ausgesprochen groß. Sie erfreuen sich in jeder Altersgruppe großer Beliebtheit. SIERNING. "2021 können E-Biker, und alle die es noch werden wollen, aus einem großen Angebot zahlreicher Hersteller wählen", erklärt Andreas Bierbauer von Intersport Scheinecker in Sierning. "Die neuen Modelle sind noch leichter, vielseitiger und leistungsstärker als alle bisherigen E-Bikes", ergänzt er. Je nachdem ob man das E-Bike auf der Straße, im Gelände oder auf...

Initiative steyrland
Bildungskatalog wird zum Bildungskatalog light

2021 setzt die Initiative steyrland – wir rocken die region! auf Bildungserlebnisse, die auch im virtuellen oder kleinen Rahmen realisierbar sind. STEYR-LAND. „Ich freue mich, dass wir es trotz der aktuellen Herausforderungen geschafft haben, eine vernünftige Lösung für Unternehmen und Schulen zu finden, welche ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglicht“, so Johannes Behr-Kutsam, Leiter der Arbeitsgruppe Bildungskatalog der Initiative steyrland. „Im neuen, gedruckten Bildungskatalog light findet...

Viele Wirtshäuser und Restaurants stellen im November 2020 auf Lieferservice und Take-Away um.
Kristina Berger und Christine Wildling von der Goldhaubengruppe Weyer bei der Übergabe der Warenspende an die Rotkreuz-Mitarbeiterinnen, Lisa Schwaiger, Eva Reitner und Irene Kronsteiner (v. li.).
Damit wenigstens der Tisch bei der Sitzgruppe vorm Basketballplatz so rasch wie möglich repariert wird, werden die Grünen die entsprechenden Ausbesserungen selbst vornehmen.
„Das innere Ennstal dürfte nicht so wichtig sein, obwohl Weyer ein Altenheim, ein Reha-Zentrum und einen Lebenshilfe-Standort sowie doch etliche Handels- und Gewerbebetriebe vorzuweisen hat“, machte ein Bürger seinem Ärger Luft.
Mit dem passenden E-Bike sind keine (Gelände-)Grenzen mehr gesetzt. Neuartige Motoren unterstützen die Fahrer in allen Bereichen.


Anzeige
Husqvarna Akkugeräte testen und gewinnen!
1 16 3

Husqvarna Akku-Pakete gewinnen
Gewinnen Sie 1 von 50 Husqvarna Akku-Paketen!

Sie wollen effizient, komfortabel und ohne schädliche Abgase Ihren Rasen mähen? Dann nehmen Sie jetzt am großen Husqvarna Akku-Gewinnspiel teil. OÖ. Vom Laubbläser über die Kettensäge bis zum Rasenmäher: Das Ein-Akku-System von Husqvarna garantiert Ihnen volle Kompatibilität mit allen Husqvarna Geräten und bietet dabei die starke Leistung eines Benzingeräts. Das alles jedoch ohne schädliche Abgase und Motorengeräusche. Und auch die Lebensdauer kann sich sehen lassen: Das aktive Kühlsystem...

Lokales

Aktuelle Zahlen aus dem Bezirk Steyr & Steyr-Land.

Corona-Fälle in Steyr & Steyr-Land
60 Neuinfektionen seit Freitag

Mit Stand Montag, 19. April, 8.30 Uhr, gibt es in Steyr & Steyr-Land insgesamt 224 „aktive“ Fälle von bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus. STEYR & STEYR-LAND. Seit Freitag, 16. April, sind in Steyr-Stadt 24 Neuinfektionen dazugekommen.  In Steyr-Land sind 36 Neuinfektionen gemeldet worden. Die Gesamtzahl aller seit Beginn der Krise positiv getesteten Personen aus den beiden Bezirken beträgt 6.107. Die 7-Tage-Inzidenz – das ist der Wochendurchschnitt an neu gemeldeten Corona-Fällen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Bezirksrundschau Steyr
Das Corona-Virus SARS-CoV-2 bestimmt den Alltag der Österreicher bereits seit Mitte März des vergangenen Jahres.
59 3 14

Corona-Fälle in Oberösterreich
3.988 Corona-Infizierte, 332 Neuinfektionen, 1.674 Verstorbene

Die Corona Zahlen heute: Mit Stand Montag, 19. April 2021, 8 Uhr, gibt es in Oberösterreich 3.988 "aktive" Fälle bestätigter Corona-Infektionen. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden sind 332 neue Infektionen gemeldet worden. Bisher sind 1.674 Menschen mit einer Corona-Erkrankung verstorben. 280 (+9/24 Stunden) Corona-Kranke werden derzeit in den oö. Spitälern behandelt. 70 (+3) davon befinden sich auf einer Intensivstation. Achtung: Alle in diesem Beitrag ersichtlichen Daten zu Lage in OÖ...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich

Der nächste Sommer kommt bestimmt
Freier Eintritt ins Freibad für die Freiwilligen von Sierning

Auf Initiative von Vizebürgermeisterin Irene Moser bekommen die Freiwilligen vom Roten Kreuz, der vier Freiwilligen Feuerwehren sowie die „Coronahelfer“ in Sierning im Sommer 2021 gratis Eintritt ins Freibad. SIERNING. Besonders das letzte Jahr, hat gezeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für eine Gemeinde ist. Corona hat von einem Tag auf den anderen unser Leben auf den Kopf gestellt. Die älteren Menschen und solche, die als Risikogruppe gelten, sollten ihre Einkäufe nicht mehr selbst...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
7

Feuerwehr
Weiße Fahne für Steyr-Land bei Funkleistungsbewerb

STEYR-LAND/LINZ. Am Freitag den 16. April 2021 fand der 41. Bewerb um das Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in Silber in der OÖ Landesfeuerwehrschule Linz statt. Die insgesamt 6 Teilnehmer des Bezirks Steyr Land absolvierten erfolgreich die Stationen und konnten das versilberte Leistungsabzeichen mit nach Hause nehmen. Als Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Bewerb ist der erfolgreich abgelegte Funklehrgang - ein mehrtägiger Ausbildungslehrgang danach die erfolgreich abgelegte Leistungsprüfung...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck

Politik

Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Entlastung
Oberösterreich steigt auf die Gebührenbremse

Das Land Oberösterreich verzichtet heuer auf die vorgesehene Inflationsanpassung bei Kommissionsgebühren und senkt die Jagdabgabe. OÖ. Konkret wird heuer auf die vorgesehene Inflationsanpassung (mehr als zehn Prozent) bei Kommissionsgebühren verzichtet. Dazu gehören etwa KFZ-Genehmigungen, Bauverhandlungen, Ziviltechnikerprüfungen oder Bewilligung von Röntgenanlagen etc. Das Land OÖ verzichtet durch diese Entlastung heuer auf 150.000 Euro. Die Gemeinden auf etwa 60.000 Euro. Der entsprechende...

  • Oberösterreich
  • Birgit Leitner
4

Wahl 2021 in Oberösterreich
Sierning wählt – Bürgermeister und Gemeinderat

In Sierning tritt Bürgermeister Manfred Kalchmair nicht mehr bei der Wahl 2021 an. Richard Kerbl geht für die SPÖ in das Rennen um den Bürgermeistersessel. Irene Moser ist Spitzenkandidatin der ÖVP. SIERNING. Bei den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen 2015 mussten die SPÖ und die ÖVP Federn lassen. Die SPÖ verlor 4,5%, die ÖVP 4,6%. Die FPÖ legte 5,5 Prozent zu. Mit einem Plus von 7 % gingen Die Grünen Sierning als Wahlsieger hervor. Wahlbeteiligung: 80,4 % Bei der Bürgermeister-Direktwahl...

  • Steyr & Steyr Land
  • Bezirksrundschau Steyr

Wahl 2021 in Oberösterreich
Waldneukirchen wählt – Bürgermeister und Gemeinderat

In Waldneukirchen bereitet man sich bereits auf die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im Herbst vor. WALDNEUKIRCHEN. Bei den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen 2015 legte die ÖVP 2 Prozent zu.  Verluste gab es für die SPÖ (-1,3%). Mit einem Plus von 7,7% ging die FPÖ als deutlicher Wahlsieger hervor. Auch die Bürgerliste Waldneukirchen verlor 1,3 %. Wahlbeteiligung: 85,9%. Bei der Bürgermeisterwahl setzte sich Karl Schneckenleitner (ÖVP) mit 75,2 % gegen seine zwei Kontrahenten durch. ...

  • Steyr & Steyr Land
  • Bezirksrundschau Steyr

Wahl 2021 in Oberösterreich
Rohr im Kremstal wählt – Bürgermeister und Gemeinderat

In Rohr im Kremstal bereitet man sich bereits für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im Herbst vor. ROHR IM KREMSTAL. Bei den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen 2015 legte die ÖVP um 3.6% zu. Die SPÖ musste einen Verlust von 3.6% einstecken. Wahlbeteiligung: 84% Bei der Bürgermeister-Direktwahl wurde Ulrich Flotzinger mit 92 Prozent gewählt. Bezirk Steyr-Land wählt Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag Landtagswahl 2021 in OÖ – Ausgangslage und Umfrageergebnisse

  • Steyr & Steyr Land
  • Bezirksrundschau Steyr

Regionauten-Community

Eröffnung
10

Sonderausstellung Passionskrippen
Sonderausstellung der Passionskrippen im Palmenhaus

Im Hintergrund eines weihnachtlichen Ambientes des Steyrer Palmenhauses wurden über fünfzig ver-schiedene Exponate aus dem Leben und Leiden Jesus Christus zur österlichen Zeit präsentiert. Fasten,- Pas-sions- und Osterkrippen, sowie Darstellungen des Heiligen Grabes sind sogenannte „Ernste Krippen“, die im weitesten Sinne die Lebens- und Leidensgeschichte von Jesus in unterschiedenen Formen dokumentie-ren. Sie gerieten im Laufe der Zeit in Vergessenheit. Erst in den letzten Jahren haben sie...

  • Steyr & Steyr Land
  • Ludwig Hinterplattner
4

Spielsand für Sierninger Familien
Mit Ab- und Anstand belieferte das Team Irene Moser Sierninger Familien mit Sand

Bei herrlichem Sonnenschein haben der ÖAAB und der Bauernbund Sierning in Zusammenarbeit, mehr als 60 Familien im ganzen Gemeindegebiet von Sierning kostenlos mit frischem Spielsand beliefert. Zusätzlich gab es auch noch ein Ping-Pongspiel für die Kinder und eine Familienförderbroschüre für die Eltern. "Jetzt können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Sandburgen bauen, Figuren modellieren, Wasserläufe anlegen und Sandkuchen backen. Es war so schön, wie sehr sich die Kinder über...

  • Steyr & Steyr Land
  • Irene Moser
5

10 km ÖM in Mooskirchen
Neue Bestzeiten für Tri Run Kaiser

Perfekte Bedingungen warteten an diesem Wochenende auf zahlreiche Athleten bei den 10km österreichischen Meisterschaften im Straßenlauf. Nach zahlreichen Absagen auch im heurigen Frühjahr war die Vorfreude auf ein Kräftemessen auf höchstem Niveau umso größer. Für Tri Run Kaiser eröffnete Oliver Gabriel Ramskogler die Strecke im 5km Lauf. Mit einem sehr schnellen Start forderte die zweite Rennhälfte alle Reserven. Der engagiert Auftritt wurde mit einer Laufzeit von 17:19min belohnt. Im Lauf der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Tri Team Kaiser
3

Perfektes Ausflugsziel für Gartenliebhaber
Offene Gartentage

Perfektes Ausflugsziel für Gartenliebhaber Im Schaugarten Messner, wo sich Gartenlust und Schmiedekunst vereinen, können Sie Kraft tanken, zur Ruhe kommen und die Lust am Gärtnern hautnah erleben. Vor 30 Jahren haben wir begonnen unsere Gartenträume in die Realität umzusetzen und laufend zu erweitern. Aus dem Traum von einem prachtvollen, paradiesischen Landstrich entstand durch viel Gartenarbeit und Gestaltung ein Schaugarten, indem sich Pflanzenvielfalt und Schmiedekunst harmonisch ergänzen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marianne Messner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Eventuell wird eine Austragung der Veranstaltung für Schüler aus Steyr und Steyr-Land im Herbst  in Erwägung gezogen.

LAC Amateure Steyr
Schlossparklauf wurde abgesagt

Der für Samstag, 8. Mai vorgesehene „Steyrer Sparkasse Schlossparklauf“ wird der aktuellen Situation entsprechend abgesagt. STEYR. Eventuell wird eine Austragung der Veranstaltung für Schüler aus Steyr und Steyr-Land im Herbst  in Erwägung gezogen. „Wir bedauern das besonders, da wir uns nach dem Ausfall im Vorjahr heuer besonders auf diesen Lauf gefreut haben“so LAC-Obmann Fritz Steinparz.

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Mit einer Zeit von 10:26 erkämpfte sich Jan Gaberc den zweiten Rang in der Gesamtwertung beim „Run & Swim“-Bewerb und darf sich somit über die Silbermedaille freuen.

Austria Triathlon Cup
14-jähriger Jan Gaberc holte sich Silber

Beim Auftakt des Austria Triathlon Cups vergangenes Wochenende spulte Jan Gaberc vom Tri Team Kaiser die 3.000 Meter auf der Tartanbahn in 10:26 Minuten herunter, womit er in der Gesamtwertung den 2. Rang erkämpfen konnte. STEYR. Beim „Swim & Run"-Bewerb im Leistungszentrum Südstadt (NÖ) hatten die besten U16-Nachwuchs-Triathleten Österreichs 400 Meter zu schwimmen und anschließend nach der Gunderson Methode – der schnellste Schwimmer startet mit seinem Vorsprung aus dem Schwimmbewerb – einen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
„Wir wollten mutig sein, haben uns aber vor allem auf die langen Bälle der Linzer nicht gut einstellen können“, so Trainer Andreas Milot über das Endergebnis von 0:5.
2

Heimspiel am 25. April
SK Vorwärts Steyr gegen SV Licht-Loidl-Lafnitz

Am Samstag endete die Erfolgssträhne des SK BMD Vorwärts Steyr in der zweiten Liga: Nach drei Siegen mussten sich die Rot-Weißen gegen FC Blau-Weiß Linz mit 0:5 geschlagen geben. Ob den Kickern das Glück am 25. April beim Heimspiel gegen SV Licht-Loidl-Lafnitz wieder hold ist, wird sich zeigen.  STEYR. Weil nach wie vor etliche Spieler verletzt und angeschlagen sind beziehungsweise Abwehrchef Alberto Prada gesperrt ist, agierte Vorwärts wieder mit einer sehr jungen Mannschaft. Torhüter Bernhard...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
43

Karate
Trainings-Neustart der Karate Kids

Harte Zeiten für Sportvereine. Steyr: Seit Anfang November war kein Training mehr möglich. Der Askö Karate Steyr versuchte diese Zeit von insgesamt fünf Monaten mit Online-Trainings über das Internet zu überbrücken. Für viele im Verein eine Möglichkeit, wenigstens ein bisschen zu trainieren. Das Online Training scheiterte aber leider oft auch an den nicht vorhandenen technischen oder räumlichen Möglichkeiten der Vereinsmitglieder, zu kompliziert oder zu wenig Platz im Wohnzimmer. Seit Anfang...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader

Wirtschaft

Daniel Grasl

Auszeichnung
Daniel Grasl ist "BNI Champion of the Year“

BNI Steyr ehrt Daniel Grasl für sein Engagement im Unternehmerteam STEYR. 33 Mitglieder und ein jährlicher Umsatz von 5,1 Millionen Euro durch über 1.100 ausgesprochene Geschäftsempfehlungen – damit ist BNI (Business Network International) Steyr das aktuell erfolgreichste BNI Unternehmerteam in Oberösterreich. Mitverantwortlich ist hierfür Daniel Grasl, Geschäftsführer Neubacher Grasl Versicherungsmakler. Für sein Engagement kürten ihn seine Unternehmerkollegen zum „BNI Champion of...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Rund 20.000 Jobs hängen bundesweit – direkt, indirekt und abgeleitet – an der Steyrer Kfz-Produktion. Die Arbeiterkammer fordert daher dringend ein tragfähiges Gesamtkonzept für die Zukunft – auch eine öffentliche Beteiligung, etwa ein Industriebeteiligungsfonds, wäre eine Option.

An Steyrer KFZ-Produktion hängen 20.000 Jobs
Arbeiterkammer fordert Zukunftskonzept für MAN

Weil sich die Schließung des MAN-Werks in Steyr nicht nur auf die regionale Wirtschaft, sondern auch auf betroffene Regionen in ganz Österreich auswirken würde, fordert die Arbeiterkammer eine kluge Industriestrategie und faire Verhandlungen.  STEYR. Dass sich die drohende Schließung des Steyrer MAN-Werks nicht nur auf den Standort Steyr negativ auswirken würde, sondern auch auf die gesamte Wirtschaft Österreichs, zeigt eine Studie des Wirtschaftsforschungsinstitutes (WIFO), welche von der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
9

Coronakrise
Vielen Haushalten geht finanziell die Luft aus

Obmann der Mietervereinigung Steyr Gemeinderat Rudolf Blasi warnt: Jeder sechste Haushalt in O.Ö. kann seine Fixkosten nicht mehr bedienen, Jobverlust und Kurzarbeit bringen viele in finanzielle Not Steyr: Sorgenvoll schaut der Chef der Mietervereinigung Steyr nach vorne. Die Stundungen für Mieten aus dem Vorjahr werden demnächst schlagend. Immer öfter setzen Vermieter bereits jetzt gerichtlich die Übergabe der Wohnung durch, wenn Zahlungen länger aus bleiben. Mein Apell an die Vermieter ist...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Bürgermeister Gerald Hackl, Steyr, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Vizebürgermeister Markus Vogl, Steyr, sowie die beiden MAN-Betriebsräte Helmut Emler und Thomas Kutsam.

LH Stelzer & LR Achleitner
Arbeitsgespräch mit MAN-Betriebsräten und Stadt Steyr

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Enge Abstimmung mit MAN-Belegschaftsvertretern Emler und Kutsam sowie Bürgermeister Hackl und Vizebürgermeister Vogl für eine Zukunftslösung für MAN Steyr“ STEYR. Kommende Woche beginnen die Verhandlungen des MAN-Betriebsrates mit den Anwälten des MAN-Konzerns. Heute, Freitag, gab es auf Einladung von Landeshauptmann Thomas Stelzer noch ein Abstimmungsgespräch von ihm und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner mit den...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser

Leute

300

Steyr putzt 2021
Ein großes Danke an alle, die dabei waren

Die Flurreinigungsaktion "Steyr putzt" war ein voller Erfolg und verzeichnet sogar einen Teilnehmerrekord. STEYR. Schulen, Kindergärten, Vereine und sehr viele Privatpersonen waren heuer insgesamt vier Wochen lang unterwegs, um das Stadtgebiet von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Und es konnte ein neuer Rekord an freiwilligen Helfern aufgestellt werden: 2947 Personen meldeten sich bei den Stadtbetrieben Steyr, um sich Zangen, Müllsäcke, Handschuhe und Warnwesten zu besorgen. "Besonders...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Dagmar Fetz-Lugmayr begibt sich erneut auf die Spuren Tassilos.
4

Dagmar Fetz-Lugmayr
Im "sagenreichen Bad Hall" auf Tassilos Spuren

In ihrem neuen Buch "Sagenreiches Bad Hall" begibt sich die Kremsmünsterer Autorin Dagmar Fetz-Lugmayr erneut auf die Spuren Tassilos. KREMSMÜNSTER/BAD HALL. Gedacht ist das Werk als "stimmungsvoller Wegbegleiter" für Ausflüge und Spaziergänge, um die Gegend um Kremsmünster mitsamt ihren Geschichten zu erkunden.  Großer WasserreichtumIm Buch geht es etwa um den Wasserreichtum der Region – einem Thema, dem sich die Autorin bereits in ihrem Werk "Sagenreiches Kremsmünster" widmete. So beschenkte...

  • Kirchdorf
  • Florian Meingast
Die sechsjährige Isabella hat keine Scheu vor dem zweijährigen Uhu „Piepsi“.
3

Greifvogelhof Feyregg
Isabella hat keine Scheu vor Uhu „Piepsi“

Am Greifvogelhof in Feyregg erfahren Besucher Wissenswertes über die tierischen Herrscher der Lüfte. Dass man keine Scheu vor den gefiederten Artgenossen haben muss, beweist die 6-jährige Isabella, die mit Uhu „Piepsi“ auf Kurschelkurs ging. PFARRKIRCHEN. Im Jägerhaus vom Schloss Feyregg wurde vor zwei Jahren der Verein Greifvogelhof Feyregg gegründet, wo Greifvögel gezüchtet und trainiert, Jungfalkner ausgebildet sowie in Not geratene Wildvögel versorgt und danach wieder ausgewildert werden....

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Foto: FF Steyr/LZ.1
2

Steyr
Großzügige Spende für Feuerwehr!

STEYR. Vor kurzen konnten sich die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges 1 (Innere Stadt) der Freiwilligen Feuerwehr Steyr über eine großzügige Spende freuen. Drei professionelle Erste Hilfe Rücksäcke der Marke PAX Bags samt Befüllung für Versorgungen von bis zu 25 Personen wurden dem Kommando des Löschzuges überreicht. In jedem der drei Einsatzfahrzeuge des Löschzuges steht den Kameraden jetzt ein identer Rucksack zur Verfügung um einerseits die Mannschaft selbst- bzw. verletze Personen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck

Österreich

Aufgrund eines Felssturzes in Taxenbach ist ein Güterweg nicht befahrbar.
9

Österreich-Überblick
Die wichtigsten Nachrichten des Tages

Regierung erhöht Mittel für Investitionsprämie· Nach Felssturz in Taxenbach werden Felsteile gesichert · Gesundheitsminister Mückstein angelobt. Der tägliche Überblick über aktuelle Themen, die Österreich bewegt haben. Regierung erhöht Mittel für InvestitionsprämieIm Bundeskanzleramt hat am Montag die zweitägige Klausurtagung der Bundesregierung begonnen. Als ersten Schritt verkündete Bundeskanzler Kurz, dass die Bundesregierung die Mittel für die Investitionsprämie von drei auf fünf Milliarden...

  • Julia Schmidbaur
Von drei auf fünf Milliarden erhöht die Regierung die Investitionsprämie, verkündete Bundeskanzler Kurz (ÖVP) am Montag vor Beginn der Regierungsklausur.
3

Regierungsklausur
Regierung stockt Mittel für Investitionsprämie auf

Im Bundeskanzleramt hat am Montag die zweitägige Klausurtagung der Bundesregierung begonnen.  Der Fokus liegt auf dem Thema Arbeit, Ökologisierung und Digitalisierung und Maßnahmen zur Stärkung des Standorts, erklärte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Montag.  ÖSTERREICH. Als ersten Schritt verkündete Bundeskanzler Kurz in einem Pressestatement zu Beginn der Regierungsklausur, dass die Bundesregierung die Mittel für die Investitionsprämie von drei auf fünf Milliarden Euro erhöhen wird. Die...

  • Julia Schmidbaur
Straches Rückkehr zur FPÖ ist für Nepp "nicht denkbar"
Aktion 3

„Kapitel ist abgehakt“
Nepp schließt Straches Rückkehr in die FPÖ aus

Auch der designierte Landesparteiobmann der Wiener FPÖ, Dominik Nepp schließt eine Rückkehr seines Vorgängers Heinz-Christian Strache aus. ÖSTERREICH. Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat mit seinem am Wochenende geäußerten Wunsch, wieder in die FPÖ aufgenommen zu werden, eine Abfuhr von der Parteispitze erteilt bekommen. Er wolle zurück weil die Partei und er eine gemeinsame freiheitliche Familie seien, auch wenn einmal gestritten wird. "Ich bin ein Teil dieser Familie und in Wahrheit...

  • Adrian Langer
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) teilte am Montag mit, dass die Regierung sich beim Ankauf des russischen Impfstoffs Sputnik einig sei. Allerdings werde der Impfstoff erst dann zum Einsatz kommen, wenn er von der europäischen Arzneimittelagentur zugelassen wird
Aktion 3

Corona-Ticker Österreich
Österreich verimpft Sputnik erst nach der EMA-Zulassung

In unserem Corona-Ticker findest du nationale Entwicklungen zur Corona-Pandemie. Allgemeine Fragen: Informations-Hotline 0800 555 621. Bei Verdacht auf Infektion: 1450. Aktuelle Zahlen: AGES Dashboard:* 590.260 Laborbestätigte Fälle; 44.607 aktive Fälle; Genesene Fälle 536.003; Testungen 28.615.969 (Österreich Zeitraum 27.02.2020 bis 18.04.2021 0.00 Uhr). Die wichtigsten Corona-Nachrichten im Überblick:  Von Sonntag auf Montag wurden 2.117 Neuinfektionen in Österreich verzeichnet. Im gleichen...

  • Ted Knops

Gedanken

5 3

Geteilte Erinnerungen
Da beste Mensch...

Es ist die Erinnerung in der liebe Menschen, auch wenn sie nicht mehr sind, in uns weiter leben... Diese Erinnerungen niederzuschreiben und in Form zu bringen ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Trauerarbeit. Und dann, dann stell ich mir diesen Menschen vor, wie er da steht, grinst, und eine Meldung schiebt... forever in our minds & hearts... Da beste Mensch woa immer do,  hot ghoiffn wo ma höffn kau. hot niemois gschimpft doch mit sein Schmäh -  hot er dir zoagt: "So kauns net geh!" A...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
1 1 2

Oa Liacht (ein Licht)

A Liacht zünd i au, gaunz alloa in da Nocht. A Liacht, des über mi, mei Familie wocht. I setz mi dazua, schau  in'd Flaumm - zoat und kloa. Kaun oa (1) Liacht was bewirken? In da Wöht etwas doa? Es is doch so kloa, wird vom Schwarz fost verschluckt. A kloans Liacht gegn des Dunkel? Heast, des is ja verruckt.  Do erstroiht von weit weg mir a zweits Liacht entgegn, "Kim, du bist net alloa!", sogts. "In dein unruhign Lebn!" Kimmt a Dritts, a Vierts a nu... immer mehr Lichter weans. Und sie bündeln...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
1 2

Gedanken in Reimen und Versen
Homeschooling

Der Lockdown ist für Eltern, Lehrer und Schüler eine fordernde Zeit. In Nullkommanix war beim Homeschooling für alle Beteiligten irrsinnig viel zu lernen und umzusetzen. Wo man auch hinkommt, ist man plötzlich in die interessantesten Diskussionen zum Thema verstrickt. Für mein Dafürhalten - als 3-fache Mama und Lehrerin - ist einfach noch viel zu viel Druck im System. Druck, Angst und Muss. Und doch gibt es auch die andere Seite... wo die Lehrer schon jetzt aus dem Herzen agieren. Wo die Kinder...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Abschließend wurden vor der Pfarrbaracke Kränze niedergelegt.
13

Gedenkfeier in Ternberg
Schauspieler Harald Krassnitzer bei Gedenkraum-Jubiläum in Ternberg

Mehr als 250 Menschen gedachten am Freitag, 28. September 2018, in der Pfarrbaracke Ternberg auf Einladung der Katholischen Jugend der Region Ennstal der Opfer des Nationalsozialismus im KZ-Außenlager Ternberg. TERNBERG. Schauspieler Harald Krassnitzer hielt eine aufrüttelnde Gedenkrede. Das Gedenken in Ternberg fand heuer bereits zum zehnten Mal statt. 2008 war im Zuge der größten Jugendsozialaktion Österreichs „72 Stunden ohne Kompromiss“ mit 45 Jugendlichen aus den Dekanaten Weyer und Steyr...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.