Vom Lehrling zum Chef

Beiträge zum Thema Vom Lehrling zum Chef

1 3

"Egon´s Cafe" feiert 40 Jahre

UMHAUSEN (ps). "Heuer besteht unser Betrieb seit 40 Jahren, also eine Woche älter als ich selber bin", lacht Martin Scheiber, Konditormeister aus Umhausen. Damals bekannt als "Cafe´-Konditorei-Scheiber" ist die heutige "Ötztalerei" ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Martin hat von 91 - 94 in Imst beim "Gasser" Konditor gelernt. Zwei Wochen vor der Lehrabschlußprüfung verunglückte sein Vater Egon tödlich und der junge Konditor war von heute auf morgen Betriebsübernehmer. Mit Hilfe seiner...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf

In den Beruf hineingewachsen

Luis Haslwanter aus Silz führt seit mehr als einem Jahrzehnt den Portas Betrieb seines Vaters als Franchise-Modell höchst erfolgreich weiter. Er hat seine berufliche Laufbahn auf eine ganz eigene Art absolviert. "Als Hasch-Absolvent habe ich nach dem Zivildienst bei der Portas-Filiale in München angefangen und habe dabei alle handwerklichen Schritte von der Pike auf selbst lernen müssen. Im Jahr 2005 habe ich dann den Betrieb in Silz übernommen und hatte zu diesem Zeitpunkt natürlcih neben...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold

Mit vier Briefen in das Unternehmertum

Bernd Schöpf hat sich nach seiner Lehre als Installateur vor vier Jahren im Ötztal selbstständig gemacht und leitet nun einen florierenden Betrieb mit vier Mitarbeitern. Auch einen Lehrling bildet er derzeit aus und denkt bereits an einen zweiten Lehrling im Herbst. "Ich habe gleich nach der Beendigung meiner Lehrzeit den Meisterkurs belegt und nach einem Jahr die Prüfungen erfolgreich abgelegt. Der Sprung in die Selbstständigkeit war nicht einfach, denn neben dem fachlichen Know how musste ich...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
4

"Habe mir den Lebenstraum erfüllt"

Peter Schöffthaler hat sich vom Lehrling zum Firmenchef emporgearbeitet. Seine Leidenschaft für Motorräder hat er schon früh in seiner Lehrzeit als Automechaniker beim Imster Autohändler Eisenriegler entdeckt. Nachdem er seine Lehre abgeschlossen hatte, arbeitete er drei Jahre am Bau und dann wieder als Mechaniker - diesmal aber bei einer Harley Davidson-Werkstatt in Innsbruck. "Hier habe ich in den 90er-Jahren sehr viel über die Harleys gelernt und durfte 14 Jahre lang viel Erfahrung und...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.