Lobkowitzplatz

Beiträge zum Thema Lobkowitzplatz

Der Lyriker Hugo von Hofmannsthal gilt als Meister der Wiener Moderne. | Foto: Freies Deutsches Hochstift, Frankfurt a. M., Nachlass Hofmannsthal
6

150. Geburtstag
Theatermusem ehrt Hugo von Hofmannsthal mit Schau

Hugo von Hofmannsthal, Dichter und Mitbegründer der Salzburger Festspiele, würde heuer seinen 150. Geburtstag feiern. Anlässlich dessen widmet ihm das Theatermuseum eine eigene Ausstellung. Auch seine Wohnung, die sich im 1. Bezirk befand, wird abgebildet. WIEN/INNERE STADT. Der Schriftsteller und Dramatiker Hugo von Hofmannsthal gilt bis heute als einer der wichtigsten Repräsentanten des deutschsprachigen Fin de Siècle und der Wiener Moderne. Er wurde am 1. Februar 1874 in Wien geboren und...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Anna-Sophie Teischl
Besonders detailreiche Fassadengestaltung an einem wunderschönen Gebäude 1010 Wien, Lobkowitzplatz 1
28 26 5

Meine Stadtspaziergänge Teil 4 - Lobkowitzplatz 1 / Führichgasse mit vielen Engeln!

Aus meinen Stadtspaziergängen - Teil 4 Lobkowitzplatz Lobkowitzplatz (1), benannt (1862) nach dem Lobkowitzpalais. Der Platz hieß ursprünglich (1350, 1587 und sogar noch 1710) Schweinemarkt (obwohl der Handel mit Schweinen 1675 aufgelassen worden war) beziehungsweise (nach dem nahegelegenen Bürgerspital) Spitalsplatz (1716 bis etwa 1850); daneben findet man Bezeichnungen wie Roßmarkt oder Angesetzte Schutt. Bis 1880 wurde hier ein offener Markt abgehalten, zeitweise wurden auf dem Schweinemarkt...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Uschi Rischanek
Im "Haus Stadt 1095" an der Ecke Spiegelgasse zum Graben, erinnert noch heute ein Kondor über dem Uhrturm an den ersten Hausbesitzer, eine New Yorker Lebensversicherungsgesellschaft
33

U1-Verlängerung: Ein kultureller Zwischenstopp in der Spiegelgasse

Sie ist nicht nur Heimat von Galerien und Auktionshäusern sondern eine kleine Gasse voller Geschichte. WIEN. Bereits 1367 scheint der Name "Spiegelgasse" erstmals auf. Namensgeber dürften aber nicht das gleichnamige Patrizier-Geschlecht gewesen sein, sondern die Spiegler, jene Handwerker, die im "Spieglerhaus" am Stock-Im-Eisen-Platz 3 Spiegel hergestellt hatten. Die nur 306,65 Meter lange Gasse kann man in 3,7 Minuten vom Graben bis zur Lobkowitzplatz durchschreiten. Der oberste Abschnitt der...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick

Schnee von Gestern Lobkowitzplatz

Der Lobkowitzplatz wurde bis 1716 Schweinemarkt genannt, da hier Schweine gehandelt wurden („Saumarkt“). Am Schweinemarkt befand sich außerdem eine bekannte Wiener Hinrichtungsstätte. Der kurzzeitige Bürgermeister von Wien, Konrad Vorlauf, wurde hier gemeinsam mit den Ratsherren Hans Rockh und Konrad Ramperstorffer enthauptet. Auch das barocke Palais Lobkowitz befindet sich am Lobkowitzplatz. Als erster Stadtpalast erfüllte es einen rein repräsentativen Zweck.

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Elisabeth Hofbauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.