FF Göltschach

Beiträge zum Thema FF Göltschach

Die Mannschaft der FF Göltschach, die sich als Bezirksmeister für den Landeswettbewerb qualifizierten. | Foto: Privat

Maria Rain
FF Göltschach sind beste Feuerwehrler des Bezirks

MARIA RAIN. Beim Bezirks-Mannschaftsleistungsbewerb der Feuerwehren in Moosburg war auch der Maria Rainer Bürgermeister Franz Ragger mit dabei, der seine Feuerwehr aus Göltschach durch seine Anwesenheit kräftig unterstützte. Erfreulicherweise konnte die FF Göltschach diesen Bewerb unter Gruppenkommandant BI Heinrich Holzer mit einer sehr guten Zeit von 59,94 Sekunden absolvieren. Sie erreichten mit dieser hervorragenden Leistung den 1. Platz und die Berechtigung zur Teilnahme beim...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • David Hofer
FF Göltschach ist Sieger des Leistungsbewerbes | Foto: KK

Maria Rain
Gemeinde-Leistungsturnier der Wehren

Am 24. August fand das Gemeinde-Leistungsturnier der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Maria Rain statt.  MARIA RAIN. Die Gruppe 4 der Freiwilligen Feuerwehren Göltschach ging beim Gemeinde-Leistungsturnier der Freiwilligen Feuerwehren in Maria Rain als Sieger hervor. Gruppenkommandantin Magdalena Plasch bekam den von Bürgermeister Franz Ragger gespendeten Wanderpokal überreicht. Durchgeführt wurde der Bewerb von der Freiwilligen Feuerwehr Maria Rain. Der Bürgermeister gratuliert den...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Sabrina Strutzmann
Stalldach eingestürzt | Foto: FF Köttmannsdorf

Maria Rain
Stalldach stürzte ein: Pferd verletzt

Das Dach eines Stallgebäudes stürzte ein. Dabei wurde ein Pferd verletzt und zwei Autos beschädigt. MARIA RAIN. Gestern Abend stürzte ein Stalldach in Maria Rain ein. Die Ursache ist nicht bekannt. Aus einer Höhe von etwa zehn Metern stürzte der Großteil der Holzkonstruktion zu Boden. Dabei wurde ein Pferd leicht verletzt. Weiters wurden zwei Pkw schwer beschädigt. Verletzte Personen gab es zum Glück keine.  Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Maria Rain, Göltschach, Saberda,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Sabrina Strutzmann
Die Wehren Göltschach und Maria Rain mussten gestern Abend einen Brand in einem Keller löschen | Foto: Pixabay

Maria Rain: Mähroboter fing im Keller Feuer

Brand in Keller eines Einfamilienhauses in Maria Rain. Vermutlich überhitzte Akku des Ladegeräts eines Mähroboters. MARIA RAIN. Gestern Abend brannte es im Keller eines Einfamilienhauses in Maria Rain. Es gehört einem 68-jährigen Pensionisten. Es wird vermutet, dass das Feuer ausgebrochen ist, weil ein an ein Ladegerät angeschlossener Mähroboter aufgrund von Überhitzung des Akkus in Brand geriet. Mit drei Fahrzeugen und 30 Kameraden rückten die Feuerwehren Maria Rain und Göltschach an. Sie...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
In Maria Rain brannte heute Vormittag eine Hackschnitzelanlage | Foto: FF Kirschentheuer/Facebook
1 3

Brand in Hackschnitzelanlage in Maria Rain

Das Feuer konnte gelöscht werden. Fünf Feuerwehren standen im Einsatz. MARIA RAIN. Kurz nach 8 Uhr wurden die Feuerwehren aus der Umgebung zu einem Brand in Maria Rain alarmiert. In einer Hackschnitzelanlage ist ein Feuer ausgebrochen. Dieses konnte rasch gelöscht werden. Die Ursache dürfte ein technischer Defekt der Heizanlage gewesen sein. Die Feuerwehren - aus Maria Rain, Göltschach, Saberda, Köttmannsdorf und Kirschentheuer - blieben nach dem "Brand aus" noch, um die Hackschnitzelanlage...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Der Himmel verdunkelte sich gestern, auch in Klagenfurt Land gab es umgestürzte Bäume sowie Überflutungen | Foto: Thomas Holzer/FF Krumpendorf
1 1

Feuerwehren auch in Klagenfurt Land im Einsatz

Der Bezirk Klagenfurt Land blieb von den schweren Unwettern gestern weitgehend verschont. KLAGENFURT LAND. Die Bilanz der gestrigen Unwetterfront: bis zu 270 registrierte Einsatzstellen in der Landesalarm- und Warnzentrale, kärntenweit über 100 Feuerwehren im Einsatz. Auch Klagenfurt Land war betroffen, wenn auch nicht so stark wie zum Beispiel St. Veit. Die Krumpendorfer Wehr hatte etwa mit Überflutungen und umgestürzten Bäumen zu kämpfen, Einsätze gab es auch bei den Feuerwehren Ebenthal,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Die Feuerwehren Maria Rain und Göltschach halfen nach dem Verkehrsunfall | Foto: FF Maria Rain
1

PKW-Lenker überschlug sich in Saberda mit Wagen

Der Mann konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. MARIA RAIN. Heute am Vormittag kam ein 25-jähriger PKW-Lenker mit seinem Auto auf der Göltschacher Landesstraße in Saberda nach rechts von der Fahrbahn ab. Zuerst prallte das Auto gegen mehrere Straßenleiteinrichtungen, dann überschlug es sich. Der 25-Jährige konnte sich selbst aus dem Auto befreien. Er gab zwar an, nicht verletzt zu sein, wurde aber zur Kontrolle trotzdem von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht. Rund 20 Kameraden der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Ein herabfallender Ast verletzte in Maria Rain einen Pensionisten schwer | Foto: Pixabay

Forstunfall am Zwanzgerberg

Pensionist (81) wurde beim Holzschlägern von einem Ast getroffen und schwer verletzt. MARIA RAIN. Heute waren ein 81-jähriger Pensionist und sein 49-jähriger Sohn in einer Waldparzelle am Zwanzgerberg in Maria Rain Holzschlägerungsarbeiten durch. Der Pensionist schnitt mit der Motorsäge eine Eiche um, es verfing sich ein dicker Ast in einer Buche. Er brach ab und fiel auf den Mann herunter. Der Ast traf ihn im Becken- und Oberschenkelbereich, er wurde schwer verletzt. Der Sohn war mit der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Zwei Titel für die FF Grafenstein in Silber A und B | Foto: KK
9

Stolze Bezirkssieger bei den Feuerwehren

Die Bezirksleistungsbewerbe für Klagenfurt Stadt und Land fanden in St. Margareten statt. KLAGENFURT STADT & LAND. Die beiden Bezirksfeuerwehrkommandanten Gerfried Bürger (Klagenfurt Land) und Dietmar Hirm (Klagenfurt Stadt) freuten sich über 30 Bewerbsgruppen bei den heurigen Bezirksleistungsbewerben in St. Margareten. In Klagenfurt Land gratulierten sie folgenden Siegern: FF Mieger (Wertungsklasse Bronze A), FF Göltschach (Bronze B) und FF Grafenstein (Silber A und Silber B). Die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Obwohl das Auto auf der Fahrerseite liegend zum Stillstand kam, erlitt der Fahrer nur leichte Verletzungen | Foto: KK

Maria Rain: Klagenfurter fuhr über Böschung

Ein 39-Jähriger kam in Stemeritsch von der Fahrbahn ab. Verletzt hat er sich nur leicht. MARIA RAIN. Ein 39-jähriger Klagenfurter wollte heute mit seinem Auto auf der Göltschacher Landesstraße in Richtung Ebenthal fahren. In Stemeritsch geriet er in einer Rechtskurve ins Schleudern, er kam von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug stürzte über die Böschung und kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Der Mann erlitt Gott sei Dank nur leichte Verletzungen, er wurde von der Rettung ins UKH Klagenfurt...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Die FF Maria Rain und Göltschach mussten nach einem Unfall die Unfallstelle sichern | Foto: KK

Totalschaden nach Unfall durch Überholmanöver

Auf der Göltschacher Landesstraße überschlug sich ein Fahrzeug. MARIA RAIN. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es heute auf der Göltschacher Landesstraße in Haimach. Ein selbständiger Klagenfurter (50) wollte mit seinem PKW zwei vor ihm fahrende PKWs überholen. Als er das erste Auto fast überholt hatte, setzte der Lenker - ein 43-jähriger Arbeiter aus Klagenfurt - ebenfalls zum Überholen an. Er berührte natürlich das Fahrzeug des Selbständigen. Dieser schleuderte über die Fahrbahn, stieß...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Das Rüsthaus erhält an jeder Seite einen Zubau, so Bgm. Franz Ragger und Kommandant Erwin Wigoschnig
3

Dem Platzmangel wird ein Ende gemacht

Das Rüsthaus der FF Göltschach erhält einen Zubau. Baukosten: 140.000 Euro. MARIA RAIN (vp). Der Ort Göltschach erfreut sich ordentlichem Bevölkerungszuwachs, was sich auch bei der Feuerwehr auswirkt. Erst 1990 wurde das Rüsthaus fertiggestellt, doch schon seit einiger Zeit herrscht akuter Platzmangel. "Wir haben ja auch seit etwa einem Jahr eine Jugendfeuerwehr, auf die wir sehr stolz sind und auf die wir bauen", so Kommandant Erwin Wigoschnig, der 43 Aktiven und 14 Jugendlichen vorsteht. Die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.