Burg Kreuzenstein

Beiträge zum Thema Burg Kreuzenstein

Die Burg Kreuzenstein in Leobendorf ist begehrter und beliebter Drehort für ganz Hollywood. | Foto: Franz Harb
2

Historiendrama
Disney+ dreht auf der Burg Kreuzenstein

Nach Nicolas Cage kommt Disney+ – die Burg Kreuzenstein in Leobendorf wird zum England König Heinrichs VIII. BEZIRK KORNEUBURG | LEOBENDORF. Unter dem Decknamen "The Lawyer" und strenger Geheimhaltung haben bereits im Februar dieses Jahres auf der Burg Kreuzenstein Dreharbeiten zu einer neuen Filmserie stattgefunden. Im Auftrag des Streaming-Senders Disney+ und der Produktionsfirma All3Media hat dort der englische Regisseur Justin Chadwick vier Wochen lang Szenen für die Historienserie...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Blick durch eine Sesselarmlehne auf die Burg
6 5 17

Burg Kreuzenstein
Greifvogelschau:

Ich besuchte an einem schönen Julitag die Burg Kreuzenstein, Nähe Leobendorf. Nach einer kleinen Wanderung in der Nähe der Burg, sah ich mir die Greifvogelschau an. In der einstündigen Show wurde nicht nur ein kurzer Einblick in die Geschichte der Falknerei, sondern hauptsächlich die Flugkünste der Vögel präsentiert. Geier, Falken, Bussarde, Krähen, Eulen und Adler flogen teilweise sehr knapp über unsere Köpfe hinweg. Ein paar Fotos dieser empfehlenswerten und beeindruckender Vorführung könnt...

  • Korneuburg
  • Sabine Mayer

Weltdiabetestag
Burg Kreuzenstein wird blau

Am Mittwoch, 14. November 2018, wird die Burg Kreuzenstein anlässlich des Weltdiabetestages blau beleuchtet. BEZIRK KORNEUBURG | LEOBENDORF. Der Lions Club Kreuzenstein möchte auf diese Weise auf die Risiken der Diabeteserkrankung aufmerksam machen. Diabetes wird als globale Epidemie eingestuft, bis zum Jahr 2045 werden 629 Millionen Menschen Diabetiker sein. Derzeit leiden schätzungsweise 425 Millionen Erwachsene an Diabetes. Wichtige Eckpfeiler bei der Bekämpfung von Diabetes sind...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Stefanie Holzer, Johannes Pleil, Ingrid Groiss, Thomas Hopfeld, Sissy Hofbauer und Bernhard Holzer. | Foto: Weinviertel Tourismus

1.000 Gäste haben heuer schon im Weinviertel getafelt

Am 20. Juli gab es bei "Tafeln mit Blick auf die Burg Kreuzenstein" beim Weingut Holzer in Leobendorf ein Jubiläum zu feiern. BEZIRK KORNEUBURG | LEOBENDORF. Sissy Hofbauer aus Wien wurde als 1.000. Gast der diesjährigen "Tafeln im Weinviertel"-Saison geehrt. Die Winzer des Abends – Ingrid Groiss (Breitenwaida) sowie Stefanie und Bernhard Holzer (Leobendorf) – überreichten als Geschenk einen kleinen Weinvorrat.

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Foto: pixabay

Wussten Sie,…

…dass die Kapelle der Burg Kreuzenstein auch im Rahmen von Führungen nur mit spezieller Genehmigung der Gutsverwaltung besichtigt werden kann? Die mit lebesgroßen Relieffiguren gezierten Flügel der hölzernen Kapellentüre sind eine gelungene Kopie der Türflügel der Filialkirche von Irrsdorf in Salzburg. Das Holz für die kostbare Kapellentür stammt von Eichen aus dem Rohrwald. In Zusammenarbeit mit Gertrud Hinterhofer.

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Foto: pixabay

Wussten Sie,…

…dass die Brunnenfassung im Kreuzensteiner Burghof von Hans Wilczek in Mestre, in der Nähe von Venedig, eingekauft wurde? Eine steinerne Wendeltreppe stammt aus dem Schloss Göllersdorf, ein romanisches Fenster aus dem 14. Jhdt. kam aus dem Rheinland und alte Grabsteine der bayrischen Familie Formbach wurden meisterhaft kopiert und eingebaut, weil sie gut zur Kreuzensteiner Geschichte passen. In Zusammenarbeit mit Gertrud Hinterhofer.

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Foto: pixabay

Wussten Sie,…

…dass Graf Hans Wilczek den ehemaligen Orgelchor aus dem Dom von Kaschau (heutige Slowakei) günstig erwerben konnte, als der Stadt bei der Restaurierung des Doms das Geld ausging und die dortigen Umbauten bescheidener ausfallen mussten? Der elegante, fünfteilige, gotische Arkadengang ziert nun den weiten Bogen, der den Burghof von Kreuzenstein unterteilt. In Zusammenarbeit mit Gertrud Hinterhofer.

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Foto: pixabay

Wussten Sie,…

…dass der Neubau der Burg Kreuzenstein stark durch die vom Grafen Wilczek in ganz Europa eingekauften antiken Bauteile beeinflusst wurde, die alle ihren Platz in der "alten Ritterburg" finden mussten? Ganze Gewölbe, Tür- und Fensterumrahmungen, Säulen, Brunnenfassungen, Fachwerkbauten verschiedenster Herkunft täuschen eine jahrhundertelange Entwicklung des gesamten Bauwerks vor. In Zusammenarbeit mit Gertrud Hinterhofer.

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
18.09.2017
1 10

Fotoshooting auf der Adlerwarte - Burg Kreuzenstein

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Besitzer der Adlerwarte mit dem Naturfotografen Tatzer Dieter eine eigene Flugshow nur für Fotografen. Diese prachtvollen Vögeln waren nur für uns unterwegs. Vor und nach dem Flug konnten wir uns im Gelände frei bewegen. Wie immer war es für mich eine Herausforderung im Nahbereich und bei hohem Tempo die unterschiedlichen Vögel zu fotografieren. Dazu wurde uns von den Falkner über die jeweilige Tierart so einiges erzählt.  Wo: Burg Kreuzenstein, 2100...

  • Korneuburg
  • Alfred Setik

Wandertag mit dem Tennisclub Spillern

SPILLERN. Am Samstag, den 1. Oktober, lädt der Tennisclub Spillern zum Wandertag ein. Zwei Routen stehen zur Auswahl: Einerseits über den Michelsberg (rund 15 km), andererseits direkt zur Burg Kreuzenstein (rund 4 km). Anschließend gemütlicher Abschluss in der Burgtaverne oder beim Heurigen in Stetten. Treffpunkt ist beim Tennisplatz Spillern, alle Infos finden Sie auf: www.tcspillern.at. Wann: 01.10.2016 ganztags Wo: Tennisplatz, Am Neubau 122, 2104 Spillern auf Karte anzeigen

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Die Nachtgreifvögel sind besondere Publikumslieblinge
9 20 7

Ich war wieder dort - Teil 2

Und natürlich war auch die Greifvogelvorführung bei der Adlerwarte bei der Burg Kreuzenstein Teil unserer Besichtigung. Man war davon begeistert! Wo: Adlerwarte Kreuzenstein, 2100 Leobendorf auf Karte anzeigen

  • Korneuburg
  • lieselotte fleck
13 21 10

Ich war wieder dort - Teil 1

So gut hat mir unser Regionauten-Fotoausflug zur Burg Kreuzenstein gefallen, dass ich diesmal meine Osttiroler Freunde dorthin ausgeführt habe. Und diesmal sogar einschließlich Burgführung. Wo: Auf dem Weg zur Burg Kreuzenstein, 2100 Leobendorf auf Karte anzeigen

  • Korneuburg
  • lieselotte fleck
11 12 24

Burg Kreuzenstein - immer einen Ausflug wert

Die Burg Kreuzenstein war eine mittelalterliche Burganlage bei Leobendorf in Niederösterreich, wenige Kilometer nördlich von Wien. An ihrer Stelle steht heute eine Schauburg gleichen Namens, die in den Jahren 1874 bis 1906 im Auftrag von Johann Nepomuk Graf Wilczek errichtet wurde. Die Burg liegt nördlich der Donau auf einer Anhöhe des Rohrwaldes, direkt über der Ortschaft Leobendorf und zwischen den Städten Korneuburg und Stockerau. Die Seehöhe beträgt 266 m ü. A., die Höhe über der Donau etwa...

  • Korneuburg
  • Ernst Plank
37

Wintersonne

Wo: Kreuzgasse, 2100 Leobendorf auf Karte anzeigen

  • Korneuburg
  • Heinrich Kaller
Der Nebel und das Licht, eine tolle Kombination
12 11 6

1. Adventmarkt auf der Burg Kreuzenstein

Von 28 11 - 30 11 14 fand auf der Burg Kreuzenstein der 1. Mittelalterliche Adventmarkt statt. Es war ein Adventmarkt der anderen Art. Mit diversem Handwerk wie Lederarbeit, Schmuckherstellung, Hauben aus Alpakawolle, Hüte, Gewandung, Kinderspielzeug, Keramik u.v.m. Es gab eine Feuershow, einen Bogenstand, einen Medicus, Märchenerzählerin und eine Alpaka Wanderung rund um die Burg. Die Gäste wurden verwöhnt mit Speis und Trank und mit Mittelaltermusik. Das Wetter war sehr nebelig, es nieselte...

  • Korneuburg
  • Silvia Himberger
1 2 7

1.Mittelalterlicher Advent Burg Kreuzenstein

Trotz schlechtem Wetter wagten wir am Vormittag einen Besuch auf Burg Kreuzenstein. Die Veranstalter gaben ihr Bestes und versetzten uns mit ihrem Programm in die Zeit des Mittelalters! Durch die Kostümierung der Betreiber bekam die Veranstaltung noch einen besonderen Glanz. Das zahlreich erschienene Publikum kam voll auf seine Rechnung! Vor allem aber die Kinder kamen aus dem Staunen nicht heraus- wir haben es nicht bereut dabei gewesen zu sein....

  • Korneuburg
  • Wilfriede Blumauer
Während auf Birgit gewartet wurde, machte Silvia noch schnell ein Foto.
21 17 9

Regionauten bei der Arbeit - Kreuzenstein

Spät aber doch habe ich hier noch die Bilder einiger Regionauten, die mit bei der Wanderung um die Burg Kreuzenstein waren. Danke lieber Heinrich für die sehr gute Organisation. Wo: Burg Kreuzenstein, 2100 Leobendorf auf Karte anzeigen

  • Korneuburg
  • Poldi Lembcke
Treffpunkt 1000 Uhr beim Friedhofsparkplatz. Von links nach rechts: Christine, Heinrich, Lilo, Poldi, Christa und Andrea
11 13 21

17. Regionautenfotowanderung - Die Teilnehmer

Und nun kommt der letzte, für mich auch immer der schönste Teil. Die Fotos der Teilnehmer in Action. Ich bedanke mich noch einmal bei Heinrich für die tolle Organisation und bei Christine, Christa, Lilo, Poldi, Andrea, Birgit und Norbert für den schönen gemeinsamen Tag! Ich freue mich auf ein Wiedersehen! Wo: Burg Kreuzenstein, 2100 Leobendorf auf Karte anzeigen

  • Korneuburg
  • Silvia Himberger
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.