Motocross

Beiträge zum Thema Motocross

Michael Sandner vom HSV Ried im Innkreis auf seinem Weg zum Sieg in Sittendorf. | Foto: Crossnews

Ein Jahr nach schwerem Unfall
Michael Sandner aus Rainbach gewinnt Meisterschaftslauf

RAINBACH/M. Sensation in Sittendorf! Der Motocrosser Michael Sandner aus Rainbach holte sich nur ein Jahr nach seinem schweren Sturz in Italien den Tagessieg in der Österreichischen Meisterschaft der MX Open. „Ich konnte zwei solide Rennen mit zwei Hole-Shots zeigen, ich hatte ein gutes Gefühl", sagt der 25-Jährige, der für den HSV Ried im Innkreis startet. "Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden und freue mich auf die bevorstehenden Rennen. Danke an alle, die mich auf meinem Weg...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Junge Wilde: Joela Freudenthaler (12) aus Lest in der Gemeinde Kefermarkt. | Foto: Hubert Kitzmüller
3

MSC Kronast
Zweitägiges Motocross-Spektakel in Lest

Ein echtes PS-Spektakel wartet am Samstag, 2., und Sonntag, 3. September, auf die Fans in Lest. Der Auner-Cup und der OÖ-Cup versprechen hochkarätigen Motocross-Sport. KEFERMARKT. Mit dem Auner-Cup und dem OÖ-Cup dürfen sich die Zuschauer auf spannende Motocross-Rennläufe in Lest freuen. Spitzenfahrer aus Österreich und zahlreiche Amateure werden am Startgatter stehen. Die Strecke wurde für dieses PS-Spektakel extra gebaut. Der Veranstalterclub, der MSC Kronast aus Neumarkt, wird auch für das...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Michael Sandner | Foto: Irina Gorodniakova/HSV Ried
2

UPDATE
Schwerer Unfall von Motocrosser Michael Sandner aus Rainbach

UPDATE: Michael Sandner wurde am Freitag voriger Woche (21. April) in Innsbruck an den Wirbeln operiert. Laut seinem Verein, dem HSV Ried, ist noch eine Operation an der Schulter nötig. RAINBACH/M. Schwere Verletzungen zog sich der Motocrosser Michael Sandner bei einem WM-Lauf in Arco di Trento (Italien) zu. Er erlitt mehrere Wirbel- und Rippenbrüche sowie Brüche an den Schultern und an der Hüfte. Die Milz ist eingerissen und ein Lugenflügel zusammengefaltet. Laut seinem Verein, dem HSV Ried im...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Der Rainbacher Michael Sandner fährt für den HSV Ried. | Foto: Irina Gorodniakova

Motocross
Super Saisonauftakt für Michael Sandner aus Rainbach

RAINBACH/M. Erfolgreicher Start für den Rainbacher Motocrosser Michael Sandner in der Steiermark. Der 24-jährige Topfahrer des HSV Ried feierte beim Saisonauftakt zur Österreichischen Meisterschaft in Paldau den Tagessieg in der Klasse MX-Open. „Ich habe mich den ganzen Tag sehr wohlgefühlt, leider hatte ich etwas Pech im ersten Lauf, wo ich bis zur vorletzten Runde führte und leider auf einen Überrundeten aufgelaufen bin und dadurch zu Sturz kam", berichtet Sandner. "Der zweite Lauf war dann...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Die Arbeitskollegen von Marvin Salzer empfingen den jungen Staatsmeister vor der Firma. | Foto: Roland Neulinger

Motocross
Empfang für den neuen Junioren-Staatsmeister Marvin Salzer

Ein Rainbacher wurde Motocross-Junioren-Staatsmeister. Arbeitskollegen und Chef der Firma Solide gratulierten ihm. RAINBACH/SCHENKENFELDEN. Marvin Salzer kürte sich erst kürzlich zum Junioren-Staatsmeister im Motocross. Der Rainbacher entdeckte schon sehr früh die Leidenschaft zum Motorsport und feierte 2016 seinen ersten großen Erfolg als Jugendstaatsmeister. Einen würdigen Empfang boten nun Salzer seine Arbeitskollegen. Der frischebackene Junioren-Staatsmeister schloss gerade seine Lehre zum...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Marvin Salzer | Foto: crossnews.at
2

MSC Kronast
OÖ-Motocross-Cup macht in Lest Station

KEFERMARKT, NEUMARKT. Nach Weyer, Behamberg und Prackenbach kommt der OÖ-Motocross-Cup am Sonntag, 4. September, nach Lest (Kefermarkt). Der Veranstalterclub MSC Kronast aus Neumarkt bietet schon am Samstag, 3. September, von 9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, ein offenes Training für alle Motocross-Fahrer an. Am Sonntag werden dann alle Klassen zum OÖ-Motocross-Cup und der Landesmeisterschaft absolviert. Die ersten Läufe beginnen um 10.45 Uhr. Als einer der großen Favoriten gilt Lokalmatador Marvin...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: BRS

Unfall in Königswiesen
Mit Motocross gegen Garagentor gefahren

Am 4. September, um kurz nach 17 Uhe, lenkte ein 19-jähriger aus dem Bezirk Freistadt seine nicht für den Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassenes Motocross Motorrad auf der B119 aus Königswiesen kommend Richtung Grein. KÖNIGSWIESEN (red). Auf Höhe Pernedt bog er in den Güterweg ein, um dort über einen weiterführenden Weg weiter zu fahren. Kurz nachdem er in den Güterweg einbog, fuhr er geradeaus gegen ein geschlossenes Garagentor. 1,74 Promille im BlutZeugen leisteten sofort Erste Hilfe...

  • Freistadt
  • Klaus Niedermair
35 Mal wurde in Lest die Startflagge gehisst. | Foto: MSC Kronast

MOTOCROSS
Mehr als 400 Starter in Lest

KEFERMARKT. Ein echt starkes PS-Wochenende hat der MSC Kronast hinter sich: Bei der zweitägigen Motocross-Veranstaltung in Lest gingen mehr als 400 Sportler an den Start. Am Samstag wurden alle Rennklassen im MX-Hobby-Championship-Cup-Austria ausgetragen. Bereits da waren zahlreiche Lokalmatadore im Einsatz. Besonders viel Jubel gab es für die jungen Wilden des MSC Kronast: „Mit Joela Freudenthaler und Kilian Steirer haben wir zwei ganz große Nachwuchstalente im Verein“, freut sich Christian...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Roman Grötz

MOTOCROSS
PS-Wochenende in Lest: 35 Läufe an zwei Tagen!

KEFERMARKT. In Lest steht am 10./11. August ein Motocross-Wochenende auf dem Programm, das seinesgleichen sucht. Mehr als 35 Rennen werden ausgetragen. „Wir freuen uns sehr, dass unser Verein auch in diesem Jahr wieder eine Zwei-Tages-Veranstaltung abhalten kann, und hoffen auf viele Zuschauer und Fans“, sagt Christian Pichler, der Obmann des MSC Kronast. Pichler und sein Team können den Fans zwei attraktive Rennserien präsentieren: den MX-Hobby-Championship-Austria-Cup und die...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: ÖRK / Symbolfoto

Hubschrauber-Einsatz
Zwei Burschen bei Motocross-Rennen in Schönau verletzt

SCHÖNAU/MKR. Beim Motocross Weekend in Schönau kam es bei einem Rennlauf zum Zusammenstoß zweier Fahrer. Ein 13-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt kam aus noch unbekannter Ursache und ohne Fremdverschulden zu Sturz. Ein unmittelbar hinter ihm fahrender 12-Jähriger konnte nicht mehr abbremsen. Er fuhr gegen das Motorrad seines Mitstreiters und stürzte ebenfalls. Beide verunfallten Burschen waren kurz bewusstlos und wurden unbestimmten Grades verletzt. Mitarbeiter des Roten Kreuz Schönau und Bad...

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein
Legt sich voll ins Zeug: Michael Sandner. | Foto: crossnews.at
2

MOTOCROSS
Michael Sandner (20) tanzt auf drei Hochzeiten

RAINBACH/M., RIED/I. Ein umfangreiches Programm wartet heuer auf den Motocrosser Michael Sandner. Der 20-jährige Rainbacher, der seit drei Jahren mit seiner Freundin in Ried im Innkreis lebt, ist gleich in drei Bewerben aktiv. "Zum einen bestreite ich alle Weltmeisterschaftsläufe in Europa, dann noch den ADAC-Youngster-Cup in Deutschland und alle österreichischen Staatsmeisterschaftsläufe, die sich zeitlich machen lassen", sagt Sandner, der für das Team Thermotec Racing Quabus KTM an den Start...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Ralph Marzahn/sevenonepictures
2

Rainbacher (19) ist in der Weltelite angekommen

RAINBACH. Sensationelle Leistung des Motocrosssportlers Michael Sandner! Bei seinem MX2-WM-Debüt in Bulgarien fuhr der 19-jährige Rainbacher auf den neunten Platz. "Ich bin ohne Erwartungen nach Bulgarien gereist und habe meinen ersten WM-Lauf als Training gesehen", sagt Sandner. Doch bereits in der Qualifikation zeigte der Mühlviertler mit der 17. schnellsten Rundenzeit, dass er mit der Weltspitze mithalten kann. Verhinderten im ersten Lauf noch zwei Stürze ein Top-Platzierung, so klappte es...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
KTMs nächster Schritt Richtung E-Mobilität: Freeride E-XC. | Foto: Peter Musch
5 14

KTM bringt mehr leise Bikes fürs laute Leben

KTM präsentiert neue Freeride E-XC. Chef Pierer verspricht bis 2025 breite Palette an elektrischen Modellen. Von Silvia Wagnermaier SALZBURG/MATTIGHOFEN. Im Hangar 7 stellte KTM die Free-#+ride E-XC 2018 vor. Dank 50-prozentiger Kapazitätssteigerung des KTM PowerPacks liefert sie mit einer Ladung bis zu 90 Minuten Fahrspaß. Powerplus und Rekuperation Die neue Batterie lädt nicht nur schneller, sie wird nun auch im Leerlauf und beim Bremsen mit der anfallenden Energie gespeist. Auch nach 700...

  • Linz-Land
  • Motor & Mobilität
2

Motocross- und Enduro-Spektakel in Kefermarkt

KEFERMARKT. Brandneue Strecke, vergrößertes Fahrerlager, verbesserte Gastronomie und erstmals eine Kefermarkt-Enduro-Trophy – das sind am Wochenende 2./3. September die Zutaten für würzige Motocross- und Enduro-Rennen in Kefermarkt. Motorsportfans können sich auf zwei Tage Offroad-Spektakel freuen. Der Verein unter Führung von Obmann Christoph Freudenthaler verlegte in einer Kraftanstrengung die Rennstrecke von Weinberg in die Nähe der S-10-Abfahrt Kefermarkt. Das bietet viele Vorteile. Die...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Marvin Salzer in Action. | Foto: Irina Gorodniakova
2

Marvin gibt auch auf der 125er-Maschine Vollgas

RAINBACH. Im Vorjahr kürte sich Marvin Salzer vom Greenergy-Team zum Österreichischen Jugend-Staatsmeister im Motocross. Der 14-jährige Husqvarna-Pilot aus Rainbach im Mühlkreis bringt auch heuer wieder Topleistungen – und zwar in der Klasse bis 125 Kubikzentimeter. Im Hobby-Championship-Cup führt er zur Halbzeit die Gesatmwertung an. „Der Umstieg auf die 125 Kubikzentimeter fiel mir nicht so schwer, da ich im Vorjahr schon viel Zeit auf der 125er-Maschine verbracht habe, ich konnte mich also...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Flying high: Die Mühlviertler Teams hielten in Ungarn ein Trainingslager bei perfekten Bedingungen ab.

Acht Motocross-Vereine trainierten gemeinsam

MÜHLVIERTEL. Vom 7. bis 9. Juli nahmen bereits zum vierten Mal acht Mühlviertler Motocross- und Endurovereine (MSC Kefermarkt, ECC Schönau, MC Liebenau, MSC Kronast, Kurvenrutscher Gutau, MSC Arbö Alberndorf, MSC Neußerling und ETC Treffling) mit insgesamt 83 Personen am jährlichen Trainingslager in Ajka (Ungarn) teil. Das Trainingslager wurde ins Leben gerufen, um die Zusammenarbeit der Mühlviertler Vereine zu stärken. Auf dem Areal gibt es zwei Motocross-Strecken, ein riesiges Endurogelände...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
On the run: Michael Sandner. | Foto: www.sportpixel.eu

Michael Sandner belegt bei EM-Rennen Platz zehn

RAINBACH. Für den 18-jährigen KTM-Piloten Michael Sandner war das Osterwochenende recht erfolgreich. Der mehrfache MX-2-ÖM-Laufsieger konnte bei der Motocross-Europameisterschaft in Italien mit tollen Rennleistungen aufzeigen: „In der Quali musste ich gleich in der ersten Gruppe raus, es war extrem schwierig und rutschig. Qualifizieren konnte ich mich dann über das Last-Chance-Race“, sagt der Rainbacher, der dieses Race als Zweiter beenden konnte. In den beiden EM-Läufen selbst erreichte...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Marvin Salzer aus Rainbach ist am 21. Mai 2003 geboren. | Foto: www.mx-greenergy.at
2

Zwei Talente aus dem Bezirk mischen im Motocross mit

RAINBACH, NEUMARKT. Die Motocross-Saison 2016 begann für das Greenergy-Team sehr erfolgreich. Mittendrin statt nur dabei: Marvin Salzer aus Rainbach und Jakob Ruhsam aus Neumarkt. "Ich freue mich über mein erstes Podium in der Jugend-Staatsmeisterschaft, nur mit den Starts war ich nicht zufrieden", sagt der zwölfjährige Marvin Salzer, der in Langenlois-Mittelberg die Plätze zwei und vier erreichte. Knapp außerhalb der Punkteränge blieb Jakob Ruhsam. Der elfjährige Husqvarna-Pilot hat aber schon...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
MSC Kronast Lokalmatador Michael Prammer, der Motocross-Landesmeister startet am 10. und 11. Oktober in Lest bei Freistadt! | Foto: www.sportpixel.eu
2

Spannende Motocross-Rennen in Lest bei Freistadt!

Am 10. und 11. Oktober steigt beim MSC Kronast ein spannendes Motocross Wochenende. Gleich 3 Rennserien tragen ihr großes Finale 2015 aus, mit Michael Prammer ist sogar der Motocross-Landesmeister in Lest am Start! Der MSC Kronast konnte bereits viele Motocross-Rennen der Hobby- und Amateur-Serien organisieren. Heuer kommen am 10. und 11. Oktober im Bezirk Freistadt die großen Finalläufe zur Austragung: "Am Samstag wird der MX Hobby Championship Cup zu Gast sein, dazu dürfen wir uns auf...

  • Freistadt
  • Thomas Katzensteiner
Michael Sandner ist in guter Form. Nach Rang 3 im ÖM-Race von Rietz schaffte der Rainbacher auch die EM-Qualifikation! | Foto: www.sportpixel.eu

Michael Sandner für die Europameisterschaften qualifiziert!

Am vergangenen Wochenende wurden in Teutschenthal (D) die Motocross Europameisterschaften gefahren. Am Start als einziger Österreicher der 16-jährige Rainbacher Michael Sandner. Der Husqvarna-Pilot schaffte sogar die Qualifikation für die Rennen! "Im Qualifying meiner Gruppe begann es zu regnen, die Strecke war schwierig zu fahren, ein internationaler Track eben", berichtet Michael Sandner. Der Husqvarna-Rookie konnte in beiden Läufen einen guten Rennspeed zeigen. Unter 75 Fahrern schafften die...

  • Freistadt
  • Thomas Katzensteiner
Michael Sandner tanzt auf der Rameis-Husqvarna heuer als 16-Jähriger auf das ÖM-Podium! | Foto: www.sportpixel.eu

16-Jähriger gibt in der Staatsmeisterschaft Vollgas!

Mit sensationellen Rennen zeigte der 16-jährige Michael Sandner am Pfingstsonntag in Weyer nicht nur groß auf, sondern fuhr sich in die Herzen der Fans. Der Husqvarna-Rookie eroberte für seinen neuen Verein gleich zweimal ein Staatsmeisterschaftspodium! Im Jahr 2007 begann die Motocross-Karriere von Michael Sandner. Der gebürtige Rainbacher erlebte in seiner noch jungen Laufbahn schon zahlreiche Höhen aber auch Tiefen: "Ich habe Spaß am Fahren, aber ich fahre sicher nicht zum Spaß", so lautet...

  • Freistadt
  • Thomas Katzensteiner
MSV Weyer Neuerwerbung: Der 16-jährige Michael Sandner auf der Rameis-Husqvarna! (Foto: Tom Katzensteiner)

Großes Heimspiel für Michael Sandner am 24. Mai in Weyer!

Der 16-jährige Rainbacher Michael Sandner repräsentiert bei den österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaften in der Käfer-Arena am 24. Mai den MSV Weyer. Der Husqvarna-Nachwuchsfahrer liegt in der MX 2 ÖM Zwischenwertung auf dem sehr guten 5.ten Gesamtrang! "Ich konnte schon einige Male in Weyer trainieren. Die Strecke ist toll und ich freue mich auf das Rennen bei meinem neuen Verein", so Michael Sandner, der am 24. Mai bei den Motocross-Staatsmeisterschaften in Weyer sogar die Flagge des...

  • Freistadt
  • Thomas Katzensteiner
Michael Sandner auf seiner Husqvarna 250. | Foto: Thomas Katzensteiner

Motocross: Saisonbeginn für Rainbacher Jungstar

RAINBACH. Tolle Tests lieferte der Motocross-Fahrer Michael Sandner auf seiner Husqvarna 250 kurz vor Saisonbeginn ab. Der erst 16-jährige Rainbacher fährt am Sonntag, 29. März, die tschechische Meisterschaft, am Ostermontag kämpft er gegen die besten Fahrer in der heimischen Staatsmeisterschaft. Insider vermuten, dass sich Michaels Gegner heuer warm anziehen müssen: "Der Bursch ist unglaublich schnell und nur schwer zu schlagen."

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Michi Sandner's Zukunft ist bei Husqvarna Österreich. Der 16-jährige Rainbacher pilotiert die neue Husqvarna FC 250! | Foto: Digitalex.at / Alex Oehm
1

Michi Sandner # 166 im Husqvarna Österreich Motocross-Team!

Vor wenigen Tagen hat Husqvarna Österreich das neue Motocross-Team bekannt gegeben. Das MX 2 Staatsmeisterschaftscockpit ging dabei sensationell an Rainbachs Motocross-Talent Michi Sandner # 166! "Ich freue mich sehr über diese große Chance, jetzt starte ich für Husqvarna Österreich", jubelt Michael Sandner, der sich damit zum 16.ten Geburtstag wohl selber das schönste Geburtstagsgeschenk machte. Im Jahr 2007 begann die Motocross-Karriere des sympathischen Sportlers aus Rainbach im Mühlkreis,...

  • Freistadt
  • Thomas Katzensteiner
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.