Mühlviertler im Ausland

Beiträge zum Thema Mühlviertler im Ausland

Franz Ippoldt taucht beruflich gern in vergangene Jahrzehnte ein, seine große Leidenschaft ist das historische Weben. | Foto: Foto: privat
5

Eng verwoben mit der Heimat

Der gebürtige Haslacher Franz Ippoldt ist Seidenweber in Frankreich, denkt aber an eine Rückkehr. HASLACH, ROZIER (anh). Malerisch liegt das Örtchen Rozier-en-Donzy da, etwa 70 Kilometer westlich von Lyon. Knapp 1500 Einwohner zählt es – einer davon ist Franz Ippoldt. Der Mühlviertler lebt seit 1995 in der französischen Gemeinde und hat sich dort beruflich auf sehr historischem Terrain niedergelassen: Er ist Seidenweber. Ob ihm das Talent dafür in die Wiege gelegt worden ist oder es mit seinen...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Melitta Schneeberger mit Bundespräsident Heinz Fischer. | Foto: Foto: Peter Lechner
4

"Ich wollte schon mit 15 nach Paris ziehen"

Melitta Schneeberger lebt seit 20 Jahren in Paris und setzt sich dort für Auslandsösterreicher ein. PEILSTEIN, PARIS (anh). "Ich liebe die kulturelle Vielfalt, den französischen Lebensstil, die Leidenschaft der französischen Diskussionen und die Atmosphäre der Kaffeehäuser in den diversen Vierteln", schwärmt Melitta Schneeberger über ihre Wahlheimat Paris. Seit 20 Jahren lebt sie in der französischen Metropole – eigentlich schon seit geraumer Zeit. Wäre es möglich gewesen, so hätte die...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Lisa Walter golft für ihr Leben gern, anfangs im Mühlviertel, seit sieben Jahren nun in Kalifornien, ihrem neuen Zuhause. | Foto: Foto: privat
1

"Für mich ist der Amerikanische Traum wahr geworden"

Die gebürtige Rohrbach-Bergerin Lisa Walter lebt seit sieben Jahren in Kalifornien. Sie sprach mit uns über ihren ganz persönlichen amerikanischen Traum, über die Sehnsucht nach der österreichischen Küche und ihr Leben zwischen zwei Kontinenten. ROHRBACH-BERG, SOLVANG (anh). Ein bisschen Amerika hatte Lisa Walter wohl immer schon im Blut, denn ihre Mutter Karla stammt ursprünglich aus Michigan. An der Entscheidung, nach der Matura in die USA auszuwandern, ist aber wohl auch ihre Schulbildung...

  • Rohrbach
  • Annika Höller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.