Feuersalamander

Beiträge zum Thema Feuersalamander

4 7 3

Ja wer kommt den da?

Als ich gestern Vormittag die Haustür öffnete war ich sehr überrascht über diesen lieben Besuch. Ich musste Ihn natürlich sofort mit der Kamera fest halten. Die Aufnahme entstand am Höllberg (Ligist).

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Andreas Witek
Der Feuersalamander ist eine europäische Amphibienart, die es derzeit nicht leicht hat. | Foto: KK

"Salamanderfresser" bedroht unsere Salamander

Mangelnde Lebensräume und ein gefährlicher Pilz machen Feuersalamandern das Leben schwer. Die Berg- und Naturwacht Deutschlandsberg bittet daher um Mithilfe. Er ist schwarz-gelb und teilt uns dadurch mit: "Lass mich bloß in Ruhe, ich schmecke gar nicht gut!". Natürliche Feinde sind aber nicht das Hauptproblem des Feuersalamanders. Der Mangel an geeigneten Lebensräumen macht ihm extrem zu schaffen und auch einige "neue" Krankheiten reduzieren die „Regenmandln“, wie sie im Volksmund auch genannt...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Susanne Veronik
8

Feuersalamander sucht Winterquartier

Kürzlich sah ich in Wildon einen Feuersalamander, der gerade die B67 überqueren wollte. Da er dieses waghalsige Manöver mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überlebt hätte, packte ich ihn kurzerhand in einen Karton. Am Bachrand oberhalb der Volksschule ließ ich ihn dann wieder frei, wo er flugs auf der Suche nach einem geeigneten Winterquartier verschwand.

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Franz Pirker
1 6

Frühlingserwachen

viele Feuersalamander und Schneeglöckchen/Frühlingsknotenblumen-Wiesen findet man derzeit in den Wäldern rund um Tillmitsch... Wo: Tillmitsch, Tillmitsch auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Christine Rauch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.