Dombauer

Beiträge zum Thema Dombauer

Josef Hauser und sein Kunstwerk - das letzte Bild anlässlich der Aufstellung seines Domes im "Biatron". | Foto: Schweinöster

Der “Dombauer zu Waidring” ist friedlich entschlafen

WAIDRING (cs). Es ist die lebenslange Sehnsucht nach Glockenklängen, die Josef Hauser veranlasste, beharrlich an einem gotischen Dom zu bauen. Am 15. März ist er im 91. Lebensjahr im Pflegeheim St. Johann friedlich entschlafen. Über dreißig Jahre hat der Tiroler Holzknecht, Bauer und Hilfsuhrmacher an seinem Kunstwerk en miniature gearbeitet. An frostigen Winterabenden ebenso wie in lauen Sommernächten. Seine Stube im ersten Stock des Uhrmacherhauses in Waidring war eine Baustelle, die einer...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Birgit Peintner
"Uhrmacher-Seppei" Josef Hauser vor seinem Dom aus Lindenholz. | Foto: Foto: C. Schweinöster
2 28

“Dass ich das noch erleben darf!”

Hommage an den “Dombauer von Tirol”, Josef Hauser: Sein Gotteshaus en miniature – sein Lebenswerk - steht nun im “Biatron” in Waidring. Der 89-Jährige kam zur Eröffnung – und strahlte. WAIDRING (cs/niko). Es ist die lebenslange Sehnsucht nach Glockenklängen, die "Uhrmacher-Seppei" Josef Hauser dieses dreieinhalb Meter hohe Kunstwerk erbauen ließ. Nur konnte er es nicht in seiner vollen Größe anschauen. Denn die Türmchen lagen zerlegt in seinem Werkraum. Nur einmal wurde es im örtlichen...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.