jubiläumswarte

Beiträge zum Thema jubiläumswarte

Das Mauerwerk der Jubiläumswarte wurde am Wochenende von einer unbekannten Täterschaft mit Farbe beschmiert. (Archiv)
4

Polizei ermittelt
Wiens Jubiläumswarte von Unbekannten mit Farbe beschmiert

Entweder am Freitag oder am Samstag sollen unbekannte Personen das Mauerwerk der Jubiläumswarte in Ottakring von oben bis unten beschmiert haben. Die Polizei ermittelt. WIEN/OTTAKRING. Auf dem Gallitzinberg am westlichen Stadtrand von Wien befindet sich die bekannte Jubiläumswarte im 16. Bezirk. Auf einer Seehöhe von 449 Metern ist die Aussichtsplattform frei zugänglich, außer bei Eis und Schnee. Da es in den vergangenen Tagen nicht schneite, nutze wohl eine unbekannte Täterschaft die Lage und...

  • Wien
  • Ottakring
  • RegionalMedien Wien
Weite Sicht zu den Häusern im 14. Bezirk
14 9 13

Winter in Wien
Ein Wintertag in Ottakring

Ein windstiller sonniger Tag war heute. Der Schnee ist liegen geblieben, es zeigt sich eine herrliche Schneelandschaft. Gut besucht waren die Steinhofgründe. Die Menschen erfreuten sich am Schnee, der in der Stadt leider sehr selten ist. Solche Tage machen mir große Freude, da möchte ich wieder zum Kind werden, mich in den Schnee werfen und mit Freunden eine Schneeballschlacht machen.

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
Foto: Poldi Lembcke
2

Stadtwanderweg 4
Vom Silberteich zum Schneebergblick

Über den Dächern von Wien: Der Stadtwanderweg 4 führt von Hütteldorf hinauf zur Jubiläumswarte – Fernblick inklusive. WIEN. Ganze 220 Höhenmeter geht es auf dem Stadtwanderweg 4 hinauf, bis man bei der Jubiläumswarte angelangt ist. Das Wiener Stadtgebiet muss man dabei nicht verlassen. Startpunkt ist die Station Rettichgasse des 49ers: Von dort marschiert man stadtauswärts bis zur Rosentalgasse, der man bis in die Dehnegasse folgt. Immer am kühlen Bach entlang führt der Weg nun hinauf in den...

  • Wien
  • Mathias Kautzky
Ein Stück Ottakring ;)
31 14

Nah gesehen
Blick von der Jubiläumswarte

Der Ausblick von der Jubiläumswarte auf Wien ist großartig. Mit dem Zoom habe ich Ottakring heran geholt. Die Altottakringer Kirche ist in der Bildmitte, die breite Straße daneben ist die Thaliastraße. Auf der Brücke steht ein Zug der Linie U 3 in Warteposition. Habe ich schon einmal erwähnt dass ich es liebe, vieles mittels Zoom näher heran zu holen ;)

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
am Steinhof entdeckt
7 17 20

Über den Steinhof zur Jubiläumswarte

Das schöne Wetter trieb mich heute hinaus in die Natur. Schnell entschlossen ging es hinauf über die Steinhofgründe und weiter bergauf , den Stadtwanderweg entlang auf den Satzberg. Von da war es nur noch ein kleines Stück zur Jubiläumswarte und ich freute mich auf den Ausblick von dort oben. Leider musste ich feststellen das der Stiegenaufgang noch wegen Wintersperre geschlossen war. Erst später sah ich auf meinen Bildern das einige Leute über das Tor geklettert sein müssen, denn es sind...

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
Auf der Jubiläumswarte inszenierte Kretschmer seine Aktion: "So war sie für alle unübersehbar." | Foto: Kretschmer
2

Wilhelminenberg: Kunsterwerk aus 365 Schuss Munition

Matthias Kretschmer hat am Wilhelminenberg mit 365 Schuss Munition ein Kunstwerk inszeniert. OTTAKRING. 365 Schuss Munition und Rauchfackeln in Rot und Weiß: Das Kunstwerk von Matthias Kretschmer am Wilhelminenberg war unübersehbar. Seine Intention dahinter? Kein Fähnchen im Wind mehr zu sein. "Das ist leider ein Spiegel unserer Zeit. Beide Metaphern wollte ich in einem Kunstwerk umsetzen." Rauchfackeln in den Farben der österreichischen Nationalflagge statt Fähnchen und im Kreis angeordnete...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Andrea Peetz
gut besucht ist dieser Aussichtsturm
17

Die Jubiläumswarte

Wo: Jubiläumswarte, Johann-Staud-Straße 80, 1160 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
2 15 24

Herbstspaziergang zur Jubiläumswarte

Den vielleicht letztes schönen Sonntag im Herbst nützte ich heute wie so viele für einen Spaziergang. Vom Ottakringer Bad ging es hinauf, vorbei an der Feuerwache am Steinhof und über den gut markierten Stadtwanderweg durch den Wald zur Jubiläumswarte. Über viele Treppen stieg ich zur obersten Plattform wo man einen herllichen Blick weit über Wien hinaus hat. Nachdem ich die Aussicht genossen hatte und auch einige Fotos gemacht hatte trat ich den Rückweg an. Nun ging es durch das gut besuchte...

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
JUBILÄUMSWARTE
2 4 13

JUBILÄUMSWARTE

Die Jubiläumswarte ist eine Aussichtswarte auf dem Gallitzinberg am westlichen Stadtrand von Wien. Sie befindet sich in der Johann-Staud-Straße 80 auf der Vogeltennwiese im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring auf einer Seehöhe von 449 Metern. Die Aussichtsplattform der Jubiläumswarte ist frei zugänglich, in den Wintermonaten ist sie jedoch geschlossen. Ein Spaziergang dorthin ist auch im Winter sehr zu empfehlen.

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
23 22 4

Die Jubiläumswarte..

..ist eine Aussichtswarte auf dem Gallizinberg in Wien-Ottakring. Die erste Warte wurde 1890 in Holzbauweise errichtet und wurde 1952 wegen Baufälligkeit gesperrt und abgetragen. Unter Bürgermeister Franz Jonas wurde der neue Bau 1956 eröffnet. Es handelt sich um eine Betonsäule mit offener Wendeltreppe. Zur Obersten Plattform führen 183 Stufen und man befindet sich dort 483m ü. d. Meer. Wo: Pelzer Rennweg, 1160 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Ottakring
  • Heinrich Moser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.