Jahreskalender mit Motiven aus Frastanz
„Frastanz in alten Ansichten“

Foto: Marktgemeinde Frastanz

Unter dem Titel „Frastanz in alten Ansichten“ hat Gemeindearchivar Mag. Thomas Welte einen Kalender mit Motiven aus vergangen Zeiten für das Jahr 2023 zusammengestellt

Die Bilder im Kalender geben Einblicke in das Dorfgeschehen früherer Zeiten: Neben Ortsansichten und verschiedenen Häusern sind auch Frastanzer Persönlichkeiten abgebildet. So zeigt das Kalenderblatt für September beispielsweise Johann Georg Reisch (1857-1937), der das öffentliche Geschehen in Frastanz mitgeprägt hat. Er war viele Jahre Gemeindevertreter, Mitbegründer der Freiwilligen Feuerwehr und des Elektrizitätswerkes. Zudem war Reisch 25 Jahre lang Obmann der Frastanzer Gewerbegenossenschaft.

Beim Kalender 2023 handelt es sich bereits um die 19. Ausgabe. Damit konnten mittlerweile 228 Fotos und Ansichtskarten mit Motiven aus dem Dorfleben vergangener Zeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Heuer hat Gemeindearchivar Mag. Thomas Welte erstmals Bilder aus einer digitalen Quelle verwendet. Die Online-Datenbank pid.volare.vorarlberg.at ist frei zugänglich und eine wahre Fundgrube an historischem Bildmaterial.

„Es ist jedes Jahr eine interessante Aufgabe, Bilder auszuwählen, die den Betrachtern Einblicke in die vergangenen Zeiten unserer Gemeinde geben“, so Welte. Er animiert alle, die alte Fotos mit Frastanzer Motiven zu Hause haben, Kontakt mit ihm per E-Mail unter thomas.welte@frastanz.at aufzunehmen.

Verkaufsstellen

Der Kalender „Frastanz in alten Ansichten“ ist in der Bürgerservice-Stelle im Rathaus und in der Vorarlberger Museumswelt erhältlich.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.