Der Standort ist das Problem

5Bilder

BAD BLEIBERG (nic). Die Befürchtungen, dass das geplante Asylbewerberheim negative Auswirkungen auf den Ort haben könnte, schlagen hohe Wellen. Bei Facebook wird dies ebenso heftig diskutiert wie auf einer Informationsveranstaltung von Land und Gemeinde.

Beispiel Jadersdorf

Besonders in der Kritik: Der Standort in einem Hotel, direkt an der Landesstraße, mitten im Kurgebiet und nahe einiger Bleiberger Hotels. Die Eigentümerin des 'Hotel Kärnten', die Edelweiß-Gruppe, hat mit dem Land über eine Wandlung des Hauses in ein Asylbewerberheim verhandelt.
Im Gitschtal gibt es in der Ortschaft Jadersdorf seit einigen Wochen eine ähnliche Einrichtung. Unterschiedliche Meinungen dazu gab und gibt es auch dort, doch ewaige Befürchtungen, dass es 'Zoff' mit den neuen Gemeindemitgliedern geben könnte, haben sich dort nicht bewahrheitet. Amtsleiter Rudolf Mauschitz sagt: "Es gibt keine Probleme mit den rund 15 Bewohnern und alles ist ruhig."
In Bleiberg sollte das Projekt bereits in dieser Woche starten. Bürgermeister Christian Hecher erklärte, dass die Gemeinde der Aufnahme von Asylbewerbern positiv entgegen sieht, kritisierte aber den Standort und bat die Integrationsbeauftragte Beate Payer die Bedenken an den Flüchtlingsreferenten, LH Peter Kaiser, zu übermitteln.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.