Landtagswahlen
Wie bereiten sich die Gailtaler Gemeinden vor?

Josef Zoppoth, Bürgermeister von Kötschach-Mauhten | Foto: Privat
6Bilder
  • Josef Zoppoth, Bürgermeister von Kötschach-Mauhten
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

Zum ersten Mal werden nun auch die Wahlkarten am Sonntag ausgezählt. Wie gehen Gailtaler Gemeinden vor?

GAILTAL. Nun dauert es nicht mehr lange, bis die Landtagswahlen stattfinden werden. Heuer zum ersten Mal werden auch die Wahlkarten bereits am Sonntag ausgezählt. Das bedeutet natürlich auch mehr Arbeit für jede einzelne Gemeinde. Von einigen Gemeinden hat man bereits gehört, dass sie dafür nun eine zweite Wahlkommission aufgestellt haben. Andere Gemeinden hingegen haben die Wahlzeit verkürzt, damit sie so länger Zeit haben, die Wahlkarten auszuzählen. Wir haben bei den Gailtaler Kommunen nachgefragt, wie sie den 5. März geplant haben.

Kötschach-Mauthen

In der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen wurde weder die Wahlzeit verkürzt noch eine weitere Wahlkommission aufgestellt. Die Auszählung wird die Gemeindewahlbehörde übernehmen, die durchaus dafür schon eine Expertise entwickelt hat. Die Wahlbeisitzer der Marktgemeinde sind teilweise schon sehr erfahren und haben bereits einige Wahlen miterlebt. In der Wahlbehörde von Kötschach-Mauthen sind zehn Personen, die das Wahlergebnis auswerten. Jeder davon hat natürlich eine Vertretung. „Wir werden vermutlich einen Schichtbetrieb machen, da der Tag sonst doch ziemlich lang werden kann. Wer der Gemeinde einen Gefallen tun und auch die Kassa etwas schonen möchte, kann die Wahlkarte gerne persönlich vorbeibringen“, so Bürgermeister Josef Zoppoth (SPÖ).

Dellach im Gailtal

In der Gemeinde Dellach im Gailtal bleiben die Wahlzeiten die gleichen. Die Auszählung der Wahlkarten wird hier die Gemeindewahlbehörde übernehmen, die aus rund zehn Personen besteht. Natürlich sind auch die Mitarbeiter der Gemeinde am Wahltag vertreten. „Wir haben rund 1.000 Gemeindebürger, die wahlberechtigt sind. Daher sollte es sich schon ausgehen“, fügt Johannes Lenzhofer (ÖVP), Bürgermeister von Dellach/Gail, hinzu.

Kirchbach

Auch die Marktgemeinde Kirchbach wird am Wahlsonntag nichts an der normalen Vorgehensweise verändern. „Wir haben genügend Leute in der Wahlkommission, deshalb sollte sich trotzdem alles normal ausgehen“, so Markus Salcher (SPÖ), Bürgermeister von Kirchbach. Er vermutet, dass alle Unterlagen bis 13 Uhr vor Ort sein sollten und dann kann man auch schon mit der Auszählung beginnen. In der Gemeindewahlbehörde sind in Kirchbach neun Personen vertreten.

Hermagor

Die Stadtgemeinde Hermagor hat zwar kurz überlegt, ob eine zweite Wahlkommission Sinn macht, hat sich dann aber schlussendlich dagegen entschieden. Auch hier wird die Gemeindewahlbehörde die Wahlkarten auszählen. „Wir werden es so machen, dass alle Mitglieder der Gemeindebehörde samt allen Vertretungspersonen bei der Wahl anwesend sind“, so der Bürgermeister von Hermagor, Leopold Astner (ÖVP).

Nötsch im Gailtal

In der Marktgemeinde Nötsch rechnet man damit, dass es länger dauert, bis man zu einem Wahlergebnis kommt. Auch hier wird keine weitere Wahlkommission aufgestellt und die Wahlzeiten bleiben ebenso gleich. „Ich glaube nicht, dass es um 17 Uhr bereits ein Ergebnis aus Nötsch geben wird. Es wird nun einfach länger dauern“, so der Nötscher Bürgermeister Alfred Altersberger (ÖVP).

Arnoldstein

In der Marktgemeinde Arnoldstein wird die Gemeindewahlbehörde die Wahlkarten auszählen. Daher wurde auch hier keine weitere Wahlkommission aufgestellt. Auch die Wahlzeiten bleiben in Arnoldstein gleich. „Wir haben in der Gemeindewahlbehörde neun Personen sitzen, die alle jeweils eine Vertretung haben. Natürlich gibt es auch einen Wahlleiter“, fügt Reinhard Antolitsch (SPÖ), Bürgermeister von Arnoldstein, hinzu.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.