Feuerwehr Oberschützen

Beiträge zum Thema Feuerwehr Oberschützen

Ein Bagger war in einer Halle in Brand geraten. | Foto: BFKDO Oberwart
4

Drei Feuerwehren im Einsatz
Bagger brannte in Halle in Unterschützen

Die Stadtfeuerwehr Oberwart sowie die Feuerwehren Oberschützen und Unterschützen waren im Löscheinsatz. UNTERSCHÜTZEN. Um 12:41 Uhr wurden durch die Landessicherheitszentrale die Feuerwehren aus Unterschützen, Oberschützen und Bad Tatzmannsdorf zu einem landwirtschaftlichen Objekt alarmiert. "Baggerbrand in Halle" lautete der Alarmtext, der ein erhebliches Gefahrenpotential andeutete. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen um eine Ausbreitung auf das...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Feuerwehren Bad Tatzmannsdorf und Oberschützen rückten nach einem Verkehrsunfall aus. | Foto: Feuerwehr Bad Tatzmannsdorf
6

Bad Tatzmannsdorf
Pkw und Lkw kollidierten, Auto von Straße geschleudert

Am 15. Jänner 2024 um 11:35 Uhr, wurde die Feuerwehr Bad Tatzmannsdorf zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall durch die Feuerwehr Oberschützen nachalarmiert. BAD TATZMANNSDORF. Bei der Ortsausfahrt Bad Tatzmannsdorf hatte sich ein Verkehrsunfall mit einem PKW und LKW ereignet. Der PKW wurde dabei von der Straße geschleudert und ist am Rande des Waldes zum Stehen gekommen. Die Feuerwehr Bad Tatzmannsdorf stand mit 12 Mann, RLFA (Rüstlöschfahrzeug mit Allrad) und VFK...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Feuerwehren bargen das Quad vom Unfallort. | Foto: Feuerwehr Willersdorf
2

Willersdorf
Quad stürzte bei Willersdorfer Schlucht über Böschung

Drei Feuerwehren, Polizei und Rettung waren im Einsatz. Quadfahrer wurde leicht verletzt. WILLERSDORF. Am frühen Nachmittag erging die Alarmierung an die Feuerwehr Willersdorf, nachdem ein Quadfahrer in der Willersdorfer Schlucht verunglückte. Die Feuerwehren Bad Tatzmannsdorf und Oberschützen wurden als Unterstützung nachalarmiert. "Der Quadfahrer ist auf einem Forstweg herumgefahren und im vorderen Bereich der Willersdorfer Schlucht dann über eine Böschung gestürzt. Dabei wurde er zwischen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld und Feuerwehr Oberschützen bargen einen Pkw aus einem Graben. | Foto: Stadtfeuerwehr Pinkafeld
3

Stadtfeuerwehr Pinkafeld
Pkw rutschte von regennasser Fahrbahn in Graben

Am Nachmittag des 04.08.2023 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld von der Feuerwehr Oberschützen zu einer Fahrzeugbergung- Kran wird benötigt auf die L235 nachalarmiert. PINKAFELD. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem WLF (Wechselladerfahrzeug) und zehn Mann zur Unterstützung aus. "Ein PKW war aus ungeklärter Ursache von der regennassen Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet. Verletzt wurde bei dem Crash...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Stadtfeuerwehr Stadtschlaining war ebenfalls im Einsatz. | Foto: Feuerwehr Stadtschlaining
13

Unwetter im Bezirk Oberwart
Vierzehn Feuerwehren im Bezirk im Einsatz

Nach Starkregen im Bezirk Oberwart waren 14 Feuerwehren im Einsatz. OBERSCHÜTZEN. Ab ca. 16 Uhr entlud sich am Donnerstag, 13. Juli, eine Unwetterfront im Bezirk Oberwart an mehreren Stellen mit Starkregen, Sturm und Gewitter. Dies führte in mehreren Gemeinden zu Feuerwehreinsätzen. Insgesamt waren ... Feuerwehren für teilweise mehrere Stunden im Einsatz. Zur Behebung von Schäden nach dem Unwetter rückten die Feuerwehren Oberschützen, Willersdorf, Holzschlag, Neustift b. Schlaining, Sulzriegel,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Drei Feuerwehrern war nach einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde, im Bergungseinsatz. | Foto: Feuerwehr Bad Tatzmannsdorf
6

Bad Tatzmannsdorf
Verkehrsunfall mit verletzter Person

Drei Feuerwehren, Rettung und Polizei waren im Einsatz. BAD TATZMANNSDORF/OBERSCHÜTZEN. Am Dienstagnachmittag, 21. März, kam es gegen 14:45 zu einem Verkehrsunfall zwischen Oberschützen und Bad Tatzmannsdorf, bei diesem wurde eine Person unbestimmten Grades verletzt. "Entgegen der ursprünglichen Alarmmeldung war die verunfallte Person nicht eingeklemmt. Wir rückten mit RLFA, KDOF und VF-Kran aus. Die vorab alarmierte FF Oberschützen, sowie die Polizei, der Notarzt und das Rote Kreuz, waren...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Feuerwehren aus Riedlingsdorf und Oberschützen waren mit einer Fahrzeugbergung beschäftigt.
7

Feuerwehr Riedlingsdorf
Auto rutschte von Straße und im landete im Gebüsch

Die Feuerwehren Oberschützen und Riedlingsdorf waren nach einem Verkehrsunfall im Einsatz. BEZIRK OBERWART. Am 16. Dezember 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Riedlingsdorf am späten Nachmittag zu einer Fahrzeugbergung auf dem Güterweg Richtung Oberschützen alarmiert. "Wir rückten mit unserem Kleinrüstfahrzeug (KRFA-S), dem Tanklöschfahrzeug (TLFA-3000) und dem Löschfahrzeug (LF) wenige Minuten nach der Alarmierung mit 14 Mann zum Einsatzort aus. Ein Auto kam von der Straße ab und landete im...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Der Christophorus 16 ist nach einem Traktorunfall im Einsatz. | Foto: Hans-Peter Polzer

Schmiedrait
Traktorunfall mit einem Verletzten - Feuerwehren im Einsatz

SCHMIEDRAIT. Wie die Landessicherheitszentrale informierte kam es am Mittwochnachmittag zu einem Traktorunfall in Schmiedrait. Eine Person wurde dabei verletzt und mit dem Christophorus 16 ins LKH Graz geflogen. Die Feuerwehren Schmiedrait, Oberschützen und Gschaidt sind im Einsatz. Auch Rettung und Polizei waren vor Ort. Weitere Details folgen

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Der Christophorus 16 war wieder im Rettungseinsatz. | Foto: Hans-Peter Polzer

Willersdorf
Buggy kam von Fahrbahn ab - zwei verletzte Personen

WILLERSDORF. Zwischen Willersdorf und Oberschützen kam es zu einem Verkehrsunfall am Donnerstag, 30. Juni. Ein Buggy war von der Straße abgekommen. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Rettung und Christophorus 16, Feuerwehr Oberschützen sowie Polizei waren im Einsatz.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Drei Feuerwehren waren nach einem Unfall im Einsatz. | Foto: Stadtfeuerwehr Oberwart
2

Unterschützen/Oberwart
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Drei Feuerwehren waren nach einem Verkehrsunfall im Einsatz. UNTERSCHÜTZEN. Am Nachmittag kam es am Nachmittag auf der B50 zwischen Oberwart und Unterschützen zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person eingeklemmt wurde. Die Feuerwehren Oberschützen, Unterschützen und Oberwart waren im Einsatz. "Die Stadtfeuerwehr Oberwart wurde als Unterstützung nachalarmiert, um gemeinsam mit den Feuerwehren Unterschützen und Oberschützen die Fahrzeugbergung vorzunehmen. Wir bedanken uns bei der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Rettung, Feuerwehr und Polizei sind nach einem Verkehrsunfall im Einsatz. | Foto: ÖRK

Oberschützen
Zusammenstoß von Lkw und Pkw

OBERSCHÜTZEN. Am 31. Jänner kam es gegen 16.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei Oberschützen. Ein Lkw und Pkw waren zusammengestoßen. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Rettung, Feuerwehr Oberschützen und Polizei waren im Einsatz.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Fünf Feuerwehren waren bei einem Brand in Aschau im Einsatz. | Foto: Feuerwehr Bad Tatzmannsdorf
4

Brand
Fünf Feuerwehren in Aschau im Löscheinsatz

ASCHAU. In Aschau brach Sonntagabend ein Feuer in der Sauna eines Einfamilienhauses aus. Die Feuerwehren Aschau, Tatzmannsdorf, Oberschützen, Willersdorf und Schmiedrait waren im Einsatz. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil das Feuer bereits die Zwischendecke erfasst hatte. Verletzt wurde laut Landessicherheitszentrale niemand. Am Montag untersuchen Brandermittler die Brandursache. Link: Saunaofen als Ursache für Brand in Aschau ermittelt

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Feuerwehren Oberschützen, Aschau und Pinkafeld bargen ein Auto aus einem Straßengraben. | Foto: Stadtfeuerwehr Pinkafeld
3

Verkehrsunfall
Drei Feuerwehren bei Fahrzeugbergung in Aschau

ASCHAU. In den Mittagsstunden des 20.11.2018 wurde das SRF (schweres Rüstfahrzeug) der Stadtfeuerwehr Pinkafeld von den Feuerwehren Aschau und Oberschützen zu einer Fahrzeugbergung nach Aschau nachalarmiert. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit drei Mann zum Einsatz nach Aschau aus. Ein PKW war auf der mit Schneematsch bedeckten Straße von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gerutscht. Keine VerletztenVerletzt wurde bei dem Crash glücklicherweise niemand. Die ortsansässige Feuerwehr...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Feuerwehren war bei einem Wohnungsbrand im Einsatz. | Foto: Feuerwehr Bad Tatzmannsdorf
5

Ein Verletzter bei Wohnungsbrand in Bad Tatzmannsdorf

Mehrere Feuerwehren waren im Löscheinsatz. Brandursache könnte offenes Licht oder Asche einer Zigarette gewesen sein. BAD TATZMANNSDORF. Kurz nach 11 Uhr wurden am 23.1. die Feuerwehren Jormannsdorf, Sulzriegel, Oberwart, Bad Tatzmannsdorf und Oberschützen zu einem Wohnungsbrand in der Jormannsdorfer Straße gerufen. 13 Fahrzeuge waren im Einsatz. Der 32-jährige Bewohner wurde durch den Brand und die Rauchentwicklung geweckt, flüchtete auf den Balkon der Wohnung und machte dort auf sich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Fünf Feuerwehren löschten einen Dachstuhlbrand. | Foto: Stadtfeuerwehr Oberwart
18

Dachstuhlbrand in Bad Tatzmannsdorf

Fünf Feuerwehren waren am 17. August bei einem Löscheinsatz in Bad Tatzmannsdorf. BAD TATZMANNSDORF. Am Donnerstag, 17.08.2017, wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart zusammen mit den Feuerwehren Bad Tatzmannsdorf und Jormannsdorf zu einem Dachstuhlbrand nach Bad Tatzmannsdorf alarmiert! Beim Eintreffen wurde sofort die Teleskopmastbühne in Stellung gebracht, um unter Atemschutz den Brand von oben zu Bekämpfen. Die Wasserversorgung der TB 23-12 stellte unser TLFA 4000 sicher, dies wurde von einem...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz.

Erfolgreiche Suchaktion in Oberschützen

Eine 41-jährige Frau wurde nach längerer Suche durch Polizei und Feuerwehr zwischen Mariasdorf und Jormannsdorf aufgefunden. OBERSCHÜTZEN. Am gestrigen Tag in den Abendstunden war im Bereich Oberschützen eine Suchaktion im Gange. Eine 41-jährige Frau konnte nach neun Stunden Suche aufgefunden werden. Am 29. Juni 2017, gegen 19.00 Uhr wurde auf der Polizeiinspektion Bad Tatzmannsdorf eine Frau als abgängig gemeldet. Die Polizisten streiften die nähere Umgebung ab, was aber ergebnislos blieb....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Feuerwehr Oberschützen feierte 135 Jahre mit einem Festakt. | Foto: Gemeinde Oberschützen
1 3

135 Jahre Feuerwehr Oberschützen gefeiert

Beim Tag der Feuerwehr in Oberschützen wurde das Jubiläum zelebriert. OBERSCHÜTZEN. Die Feuerwehren des Abschnittes II feierten heuer den Tag der Feuerwehr und das 135 jährige bestehen der Feuerwehr Oberschützen in Oberschützen. Im Rahmen des Festaktes erhielten 47 Feuerwehrmänner Ehrungen seitens der Landesregierung und des Landesfeuerwehrverbandes für ihre langjährigen Dienste an der Feuerwehr. Nach der Defilierung empfing die Feuerwehr Oberschützen die Kameraden und die Ortsbevölkerung im...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Rotes Kreuz und Feuerwehr waren auf der L235 bei Oberschützen im Einsatz. | Foto: Stadtfeuerwehr Pinkafeld
9

Verkehrsunfälle zwischen Pinkafeld und Oberschützen sowie in Hochart

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld war gleich mehrmals im Bergeeinsatz. Eine Person wurde auf der L235 verletzt. PINKAFELD/OBERSCHÜTZEN/HOCHART. In den Abendstunden des 05.01.2017 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld zu einer Fahrzeugbergung im Ortsgebiet von Hochart nachalarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Pinkafeld war die ortsansässige Feuerwehr Hochart bereits vor Ort. Ein PKW war in einer Kurve von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen, durchbrach einen Zaun samt Hecke und kam in einer...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld war gemeinsam mit weiteren sieben aus dem Bezirk im Löscheinsatz. | Foto: Stadtfeuerwehr Pinkafeld
26

Großes Wirtschaftsgebäude brannte in Schmiedrait ab

Acht Feuerwehren aus dem Bezirk Oberwart waren im Löscheinsatz. Brandursache war ein Funkenflug nach technischem Defekt. SCHMIEDRAIT. Am Vormittag des 04.01.2017 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Sirene und Rufempfänger zu einem B3 (Wirtschaftsgebäudebrand) in Schmiedrait zusammen mit sieben anderen Wehren alarmiert. Im Einsatz waren auch die Stadtfeuerwehr Oberwart, sowie die Feuerwehren Rettenbach, Schreibersdorf, Schmiedrait, Oberschützen, Aschau und Bad Tatzmannsdorf. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini

Fahrzeugbrand in Oberschützen

OBERSCHÜTZEN. Am 8. Oktober, gegen 10:00 Uhr, fuhr ein 23-jähriger Mann aus dem Bezirk Oberwart mit einem Pkw auf der L235 von Jormannsdorf kommend in Richtung Pinkafeld. Im Ortsgebiet von Oberschützen bemerkte der Lenker, dass im Bereich des Armaturenbrettes Rauch aufstieg. Er hielt sofort sein Fahrzeug an, stellte den Motor ab und zog die Handbremse an. Als der 23-Jährige den Gefahrenbereich mit einem Pannendreieck absichern wollte, setzte sich der Pkw in Bewegung und stieß gegen die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Symbolfoto | Foto: Clemens Scheumann_pixelio.de

Müllraum in Oberschützen geriet in Brand

Am 31. Jänner 2016 brach in den Abendstunden in einem Müllraum in einer Wohnhausanlage in Oberschützen ein Feuer aus. Die Feuerwehren Oberschützen und Jormansdorf waren mit insgesamt 30 Kräften am Einsatzort mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Ersterhebungen ergaben, dass die Müllcontainer aus unbekannter Ursache in Brand gerieten. Dabei handelte es sich um drei Restmüllcontainer, zwei Plastikcontainer, zwei Papiercontainer und vier Biomüllcontainer, die zur Gänze abrannten. Die Höhe des...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
Die Feuerwehrjugend Pinkafeld/Oberschützen holte einen Podestplatz | Foto: Stadtfeuerwehr Pinkafeld
4

Pinkafeld/Oberschützen bei Landesbewerb 2015 erfolgreich

Feuerwehrjugend ritterte um den Landessieg in Oslip Die Feuerwehrjugend der beiden Freiwilligen Feuerwehren Pinkafeld und Oberschützen nahm auch in diesem Jahr wieder erfolgreich an den Landeswettkämpfen teil, welche dieses Mal in Oslip stattfanden. Nachdem die beiden Nachbarwehren schon seit drei Jahren erfolgreich in der Jugendarbeit kooperieren, galt es heuer einen Generationswechsel in der Wettbewerbsmannschaft zu verkraften. Nur mehr drei Akteure aus der siegreichen Mannschaft des...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.