Holzktn

Beiträge zum Thema Holzktn

Neuer Bootssteg: Die Unterkonstruktion wird entweder aus Kiefern- oder Lärchenholz errichtet | Foto: Strutz
1 2 2

Holzbau über und unter dem Wasser

Seit 35 Jahren errichtet Ferdinand Strutz auf den Kärntner Seen Stege und Bootshäuser aus Holz. KRUMPENDORF. Seit rund 100 Jahren gibt es den Zimmereibetrieb Holzbau Strutz in Krumpendorf. Das Unternehmen, in dem 15 Mitarbeiter beschäftigt sind, hat sich auf die Errichtung und Sanierung von Wassereinbauten spezialisiert. Besonders stolz ist Firmenchef Ferdinand Strutz auf die Sanierung des Werzer Bootshauses, dass vor 35 Jahren durch den Eisschub stark beschädigt worden war. "Es ist schön einen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Der Wald ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, er sichert auch die Wasservorkommen oder verbessert den Lufthaushalt | Foto: Hochstöger
1 2 2

Forstinspektor Bernhard Pokorny: "Ich würde mir mehr Naturnähe im Wald wünschen."

Wie geht es dem Wald im Forstbezirk Klagenfurt? Bezirksforstinspektor Bernhard Pokorny gibt als "Anwalt des Waldes" Auskunft. KLAGENFURT STADT & LAND (vp). Ein guter Waldzustand ist essenziell für den Klimaausgleich, Verbesserungen des Lufthaushaltes und die Sicherung der Wasservorkommen. Im Forstbezirk Klagenfurt liegt der Waldschwerpunkt in den Karawanken, die eine gute Waldausstattung aufweisen und wo der Wald oft Existenzgrundlage ist, so Bezirksforstinspektor Bernhard Pokorny. Hier steht...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Sepp Doboczky setzt seine Inspirationen mit der Hilfe von Holz in die Realität um
1 7 19

Holz ist sein Werkstoff

Sepp Doboczky aus Klagenfurt verarbeitet Holz mit einmaliger Kreativität zu Kunstunikaten. KLAGENFURT. Für Sepp Doboczky aus Klagenfurt ist Holz der perfekte Werkstoff um seine kreative Ader auszuleben und einzigartige Kunststücke zu erschaffen. Auf der Suche Das Holz für seine Werke kauft Doboczky aber nicht im Laden, sondern nutzt seine regelmäßigen Ausflüge in die Natur für die Suche nach Materialien. "Ich bin ein sehr naturliebhabender Mensch und beim Wandern halte ich immer meine Augen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Patrick M. Sadjak
Nicht immer nur zerstören... viel Zeit widmet der Förster dem Aufforsten. Walzl setzt dabei auf den Mischwald.
3

Lebensaufgabe wächst mit dem Holz

Er sagt dem Fuchs gute Nacht und dem Hasen ein freundliches Grüß Dich. Bei Bäumen kennt der staatlich geprüfte Förster Stefan Walzl weniger Mitleid. KLAGENFURT (mk). In seinem Wald kennt er sich aus. Mit Hase, Maus und Fuchs ist er auf Du und Du. Den Rehen sagt er gute Nacht. Stefan Walzl ist ein Profi auf seinem Gebiet. Er ist staatlich geprüfter Förster – einer von etwa 1.200 in Österreich. Der 28-Jährige steckt voller Elan und macht weiter Karriere. Dazu später. Ein Baum für die WOCHE Eigens...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Kaufmann
Das Heizwerk in Niederdorf ist in Betrieb, heuer sind Netzerweiterungen geplant | Foto: BC-Regionalwärme
3

Regionalwärme: Netz in Niederdorf wird heuer erweitert

In Niederdorf wird heuer das Fernwärmenetz erweitert. EBENTHAL. Heimisches Energie- und Schlagholz wird im Bezirk gut genutzt. Noch im Spätherbst des Vorjahres nahm die BC-Regionalwärme mit Sitz in Köttmannsdorf ein weiteres Fernwärme-Projekt in Betrieb. Im Ebenthaler Ort Niederdorf reicht das Netz vom Industriegebiet bis in die Ortschaft. Im Gewerbepark steht auch die Heizzentrale mit einem 840 kW Biomasse-Kessel. "In der ersten Baustufe wurden die Wohnblöcke und einige Private angeschlossen",...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
"Wood Styler" Bernhard Gabriel hat das mit dem Pferd schon mal geschafft. Irgendwann will er eines in Lebensgröße mit der Kettensäge schnitzen | Foto: Privat
2 35

Kreative Holzkunst mit Power-Werkzeug

Bernhard Gabriel aus Schiefling schnitzt Holzfiguren. Aber er benutzt dazu die Kettensäge und er hat sich das selbst beigebracht. SCHIEFLING (vp). Der eine entspannt beim Wandern, der andere am Meer, Bernhard Gabriel (36) kann beim Schnitzen mit der Kettensäge so richtig abschalten. Seit etwa drei Jahren geht er diesem Hobby nach, mit der Motorsäge ist der Schieflinger durch landwirtschaftliche Tätigkeiten schon früh in Berührung gekommen. "Angefangen hat es damit, dass ich einen eigenen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.