reißeckbahn

Beiträge zum Thema reißeckbahn

In der Gemeinde Reißeck gibt es neue touristische Pläne für die Kreuzeckbahn. | Foto: Gemeinde Reißeck
3

Aus dem Gemeinderat
Reißeck setzt positive Akzente

Touristische Nutzung der Kreuzeckbahn wird ausgebaut. Der Bau des Veranstaltungscenters samt Nahversorger ist in der Gemeinde Reißeck ebenfalls auf Kurs... REIßECK. Die Kreuzeckbahn transportiert jedes Jahr 23.000 Menschen von Kolbnitz zur Rosswiese auf 1.200 Meter Seehöhe. Die Rosswiese ist der ideale Ausgangspunkt für familienfreundliche Wanderungen. Hier wartet eines der schönsten Wandergebiete der Alpen - die Kreuzeckgruppe, mit einem der markantesten Aussichtsberge der Tauernregion, dem...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Thomas Dorfer
Durch eine Änderung des Seilbahngesetzes fordert Erwin Angerer die Verantwortlichen auf, die Schließung der Reisseckbahn neu zu bewerten | Foto: KK/Verbund

Seilbahngesetz
Chance zum Erhalt der Reisseckbahn durch Gesetzesänderung

REISSECK, WIEN. Während der letzten Nationalratssitzung wurde die Änderung des Seilbahngesetzes beschlossen. FPÖ-Abgeordneter und Mühldorfer Bürgermeister Erwin Angerer sieht hier nun eine Chance zum Erhalt der Reisseckbahn. Er fordert Verantwortliche zur Wiederaufnahme der Gespräche auf. Generalrevision Von der Änderung betroffen sind unter anderem eine einheitliche Konzessionsdauer von 50 Jahren und die Einführung einer sogenannten Generalrevision. Eine solche ist ab nun bei Verlängerung...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Die Reißeck-Bahn steht nun endgültig still. Die Volksanwaltschaft konnte keinen Fehler im Einstellungsbescheid finden | Foto: KK/Verbund
2

Einstellung der Reißeck-Bahn ist nun fix

Volksanwaltschaft konnte keinen Fehler im Bescheid finden. "Letzter Rettungsanker nun verloren", so Erwin Angerer. MÜHLDORF (ven). Das Ende der Reißeck-Bahn scheint nun besiegelt. Nachdem Nationalrat und Mühldorfer Bürgermeister Erwin Angerer die Volksanwaltschaft bemühte, kommt nun auch hier ein "Nein" zum Weiterbetrieb der Bahn. Schritt angekündigt Nach dem Einstellungsbescheid des Ministeriums (wir berichteten) bemühte er die Volksanwaltschaft, die ein amtswegiges Prüfungsverfahren...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Die Volksanwaltschaft hat nun zur Einstellung der Reisseckbahn ein Prüfungsverfahren eingeleitet
2

Reißeckbahn: Angerer bemüht Volksanwalt

Amtswegiges Prüfungsverfahren zur Einstellung der Bahn eingeleitet. REISSECK. Nationalratsabgeordneter Erwin Angerer kämpft weiter für den Erhalt der Reißeckbahn. Nach dem Einstellungsbescheid des Ministeriums (wir berichteten) bemüht er nun die Volksanwaltschaft, die ein amtswegiges Prüfungsverfahren eingeleitet hat. Schritt angekündigt "Ich habe bereits in einem direkten Gespräch Herrn Minister Leichtfried angekündigt, dass ich diesen Schritt setzen werde, da meiner Meinung nach - und die...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Die Reißeckbahn fährt nicht mehr. Das Ministerium erließ Einstellungsbescheid | Foto: KK/Verbund
2

Angerer: "Einstellung der Reißeckbahn ist Schreibtischattentat"

Bürgermeister von Mühldorf Erwin Angerer verärgert über Einstellungsbescheid des Ministeriums. REISSECK (ven). Nach dem Einstellungsbescheid des Bundesministeriums für die Reißeckbahn (wir berichteten) meldet sich nun Nationalratsabgeordneter Erwin Angerer zur Wort. Akzeptiert, aber nicht nachvollziehbar Angerer akzeptiere die Entscheidung, könne die Beweggründe der Verantwortlichen jedoch in keiner Weise nachvollziehen: „Die Einstellung der Reisseckbahn gleicht einem Schreibtischattentat. Über...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Das Verkehrsministerium hat nun die dauerhafte Einstellung der Reißeckbahn genehmigt. | Foto: KK/Verbund
1

Einstellung der Reißeckbahn genehmigt

Oberste Seilbahnbehörde bestätigt wirtschaftliche Unzumutbarkeit des Weiterbetriebs und übermittelt Einstellungsbescheid. REISSECK. Nun ist es - für viele traurige - Gewissheit: In einem Bescheid des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie als Oberste Seilbahnbehörde wird die „gänzliche und dauernde Einstellung“ des Betriebs der Reißeckbahn im Kärntner Mölltal genehmigt, heißt es in einer Aussendung des Verbunds. Nicht mehr quersubventioniert Da die Bahn für den...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
3 18

Das letzte Mal mit der Reißeckbahn unterwegs?

Vielleicht waren wir mit der Reißeck Bergbahn das letzte mal auf über 2.200 Meter Seehöhe. Die Standseilbahn auf das Reißeck überwindet von der Talstation „Zandlach“ bis zur Bergstation „Schoberboden“ in etwa 25 Minuten teils 82 %-ige Steigungen und einen Höhenunterschied von über 1.500 Metern. Bis zur Fertigstellung des neuen Pumpspeicherkraftwerks Reißeck II ist das Reißecker Seenplateau nicht zugänglich. Für die künftige Erreichbarkeit des Seenplateaus plant VERBUND die Errichtung eines...

  • Kärnten
  • Spittal
  • hildegard mandl
2 1 29

Heut war das richtige Wetter für die Treppenläufer

Zuerst war es noch Sonnig und angenehm warm. Als ich dann auf den Berg mit gefahren bin, war ich froh auf die warme Kleidung. Ich muss die Treppenläufer immer wieder bewundern wie sie das nur schaffen die vielen Stufen zu bewältigen. Einige waren fix und fertig, sodass sie schon auf allen vieren herauf kamen. Möchte allen Läufern für die tolle Leistung Gratuliern-bis zum nächsten mal!

  • Kärnten
  • Spittal
  • Klaus Wolligger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.