Wanderung

Beiträge zum Thema Wanderung

5 5 16

Mein Mostviertel-meine Heimat
"Dem Enkelhund das Mostviertel zeigen"

Bevor es wieder winterlich wurde, haben wir mit unserem Enkelhund Johnny einen Ausflug nach St. Leonhard/Wald gemacht und sind zum Rauchegger Kreuz gewandert. Vorbei an den vielen blühenden Apfelbäumen und haben die einzigartige Aussicht ins Mostviertel genossen. Und ihm, als gebürtigen Kroaten, hat's auch gefallen. 😁

3 3 16

Mein Mostviertel-meine Heimat
"Wandern mit dem Enkelhund"

Wir starten beim Bauernhaus Ablass in Göstling, Hochreit. Hinein in den Wald, auf gut markierten Steigen geht's hinauf auf den Sonnstein 1019m und weiter zum Steinkogel 910m. Uns bietet sich ein herrlicher Ausblick auf das Hochreit und die Göstlinger Bergwelt. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind zu empfehlen, da es doch manchmal ziemlich steil zu gehen ist. Enkelhund Johnny klettert über Stock und Stein und mutiert zur Gemse........und ich auch fast. 😁

7 4 15

"Wieder in Lunz" 😃

Nein, diesmal nicht Boot fahren. Sondern am Morgen mit meinen Freundinnen um den See wandern. Das hat was, wenn die Nebelreste so über den See ziehen. Und ruhig ist es noch in Lunz.

• Doris Schweiger
Tourismuslandesrat Jochen Danninger (li.) und Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung (re.) | Foto: Lechner

Silvester in NÖ feiern
Drei, zwei, eins… Prosit!

Das alte Jahr beschwingt beschließen, das neue fröhlich begrüßen: In Niederösterreich gibt es viele Möglichkeiten, den Jahreswechsel unvergesslich und stimmungsvoll zu begehen. Für den Kurzurlaub in Niederösterreich gibt es attraktive Packages. NÖ. Tourismuslandesrat Jochen Danninger meint: „Der Jahreswechsel ist für fast alle Menschen ein besonderer Augenblick – sei es, um das alte Jahr mit seinen Hochs und Tiefs bewusst zu beenden und das neue mit vielen guten Vorsätzen zu beginnen, sei es...

• Niederösterreich
  • Karin Zeiler
9 7 17

"Kogl bleibt Kogl"

Im Tal liegen noch einzelne Nebelfelder, aber die Sonne setzt sich schon durch. Also ideales Wanderwetter. Meine Freundin und ich starten beim Haus Oberreith, Richtung Hochseeberg. Wir folgen der Beschilderung zur Amstettner Hütte, bei der wir eine Kaffeepause in der Sonne genießen. Eigentlich wollen wir ja auf den Wetterkogel. Gelandet sind wir am Hirschkogel (1094m). Egal. Kogl bleibt Kogl. Es war eine herrliche Wanderung inmitten unserer herbstlichen Ybbstaler Alpen.

9 11 28

Mein Mostviertel-meine Heimat
"Von der Haustür auf'n Wentstein"

Opponitz: Von der Haustür auf den Wentstein: Vorbei an den Häusern Ober- und Unterschwarzenbach bis zum Haus Went, von wo es nur mehr bergauf geht. Zwetschken, Kastanien und Wilder Holler. Freundliche Kühe und ängstliche Rehe. Und aufi, aufi, aufi. Schwitz, schnauf, keuch. Noch um den Felsen herum und da erstreckt sich das wunderschöne Hochplateau vor uns. Die Aussicht entschädigt für das Schweißgebadetsein. Weiter geht's durch ein Waldstück, inkl. Plumpsclo, über steile Wiesen runter Richtung ...

8 8 33

"Aufi auf's Hochkar"

Das Hochkar ist ein 1808 m ü. A. hohes Bergemassiv der Ybbstaler Alpen an der Grenze von Niederösterreich und der Steiermark. Das Hochkar fällt nach Süden steil zu den Tälern des Lassingbachs und der Salza ab, während seine Nordflanke sanfter ist und zur Ybbs entwässert.  Ein herrlicher Augustmorgen führt meine Freundinnen und mich hinauf auf's Hochkar. Über den Scheinecksattel wandern wir 1,5 Stunden hinauf zum Gipfel. Über Stock und über Stein, vorbei an unzähligen Latschen, bizarren ...

7 4 19

"Rauf auf die Lindaumauer"

Von der Jausenstation Ramskogl rauf auf die Lindaumauer. Sausteil, saudreckig, aber eine sauschene Aussicht wenn man oben ist. Die Stärkung in Weyer haben wir uns wirklich verdient! Die Lindaumauer befindet sich in Oberösterreich, Bezirk Steyr-Land, umgeben von den Orten Weyer, Maria Neustift, Gaflenz und Waidhofen an der Ybbs. Die Lindaumauer gehört zu den Oberösterreichischen Voralpen.

9 8 24

"Wandern mit Enkelhund"

A herrliche Runde mit Freundin und Hund: Von Göstling rauf auf den Steinbachboden. Immer dem Bärlauchduft nach......und weiter dem Bärlauchduft nach.......und noch immer dem Bärlauchduft nach. Schwitz, keuch! Auf der Anhöhe Steinbachboden entschädigt der traumhafte Ausblick die vielen Schweißtropfen. Und auch eine 1000-jährige Eibe thront über Göstling. Nach einer Pause geht's weiter Richtung Stiegengraben. Ein entspanntes Gehen auf einer Forststraße durch Waldstücke und vorbei an Blumenwiesen....

2 2 38

Alpakabauernhof Stadt Haag
Alpakawanderung durch den Krottendorfer Wald

Da meiner Meinung der Artikel in den Bezirksblättern Amstetten leider eher negativ rüber kommt, was mir persönlich für den Alpakabauernhof sehr leid tut, möchte ich hier ausdrücklich nochmals betonen, dass sich leider im Bericht kein Wort findet, dass alle von der Wanderung absolut begeistert waren und sich alle einig waren, diese Wanderung jederzeit sofort und gerne wieder zu unternehmen, was absolut wichtige Punkte sind. Möchte betonen, dass es sich hier eben um Charakter der Tiere handelt,...

• Hanspeter Lechner
Foto: LJ

Trotz Kälte
Amstettens Landjugend wandert nach St. Leonhard

AMSTETTEN. 14 Mitglieder der Landjugend Amstetten wanderten traditionell wie jedes Jahr nach St. Leonhard. Trotz Wind und Kälte ließen sie sich nicht aufhalten und so ging es nach einer kurzen Pause im Panoramastüberl weiter ins Gasthaus Harreither, wo sie den Abend ausklingen ließen.

• Eva Dietl-Schuller
7 8 19

Mein Mostviertel - meine Heimat
"Der Donaualtarmweg in Wallsee"

Der Donau-Altarmweg ist ein rund acht Kilometer langer bundeslandübergreifender regionaler Rundwanderweg um den Donau-Altarm Wallsee in der Nähe des Donaukraftwerks Wallsee-Mitterkirchen. Donau-Altarm Wallsee Beschreibung Bearbeiten Der Wanderweg führt über die Gemeindegebiete der oberösterreichischen Marktgemeinde Mitterkirchen im Machland und der niederösterreichischen Gemeinden Wallsee-Sindelburg und Strengberg, wurde 2010 neu gestaltet und im Rahmen der...

12 7 29

"Kitzhütte, ich komme!"

Hab ich doch glatt von meinen Freundinnen zum Geburtstag Trekkingstöcke bekommen. Und mich narrisch darüber gefreut. Bei unserer Wanderung auf die Kitzhütte und weiter zur Turnhöhe, wurden sie einer ordentlichen Prüfung unterzogen. Mit dem Ergebnis: "Prüfung mit Auszeichnung bestanden!" Auf 1.280 m Seehöhe liegt die Kitzhütte, die als Treffpunkt für Wanderer und Mountainbiker weit über die Grenzen des Mostviertels bekannt ist. Diese liebliche Alm lädt zu einer Rast bei bodenständiger Jause ein...

9 7 31

Mein Mostviertel-meine Heimat
"Aufi zur Ybbstaler Hüttn"

Vom Steinbachtal 2,5 Stunden hinauf zur Ybbstaler Hütte. Nach einer Stärkung bei Inge und Paul wollten wir den Notengipfel erwandern. Irgendwie sind wir aber auf Abwegen gelandet und über Stock, Stein und Kuhflade des Dürrensteins geirrt. Wuarscht! Schön war's trotzdem und Hunger hatten wir auch wieder bekommen. Der Dürrenstein ist ein 1878 m ü. A. hohes Bergmassiv im südwestlichen Niederösterreich. Er ist der dritthöchste Gipfel der Ybbstaler Alpen und nach dem Ötscher der höchste Berg des...

8 7 18

"Die Lunzer Bergwelt"

Den Lunzer See kenn ich schon seit meiner Kindheit. Eis essen, Bootfahren und spazieren gehen. Diese Wanderung hat mir eine ganz neue wunderschöne Ansicht auf das Seengebiet eröffnet. Die Bergwelt rund um den Lunzer See bietet eine Vielzahl an Wanderrouten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Längen sowie zahlreiche Höhen- und Rundwanderwege. Inmitten dieser einzigartigen Naturkulisse und damit im Schnittpunkt dieser Wanderwege befindet sich das Almgasthaus „Rehberg“, dass den...

8 8 20

"Aufi auf'n Berg"

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde der Aufstieg über die "Gsenger Mäuer" auf den Gipfel des Prochenberges sei ein Spaziergang. Ich hab genug geschnauft und geschwitzt. Aber der einzigartige Ausblick vom Bergkreuz ist jede Anstrengung wert. Der Prochenberg ist ein Berg in der niederösterreichischen Eisenwurzen in den Ybbstaler Alpen. Mit seiner Höhe von 1123 m ü. A. ist er der Hausberg der Marktgemeinde Ybbsitz.

• Doris Schweiger
Das neue Buch von Reinhard Mandl mit 200 Farbabbildungen auf 144 Seiten.

Buchneuerscheinung von Reinhard Mandl
Ein Fotograf geht seinen (Jakobs)-Weg

AMSTETTEN/WEINVIERTEL. "Ich kann kein authentisches Buch über eine Weitwanderung schreiben, wenn ich nur mit dem Auto fahre", erzählt Reinhard Mandl. Gesagt, getan im September des Vorjahres. Und so machte sich der Fotograf mit Amstettner Wurzeln auf den Weg. Das Ergebnis dieses kurzen Auszeit-Trips kann sich nun als Buch sehen lassen: "Jakobsweg Weinviertel" – Zu Fuß von Mikulov nach Krems an der Donau. Mandl, der sich vom ersten verdienten Geld mit einem Ferialjob bei der Firma Umdasch im...

• Hans-Peter Kriener
4 2 28

"Vaterberg Ötscher"

Während die Töchter den Ötscher bezwingen, will's die Mutter gemütlich. Ich wähle den tut gut-Wanderweg Lackenhof-Ötscherwiese-Raneck-Gmoa-Lackenhof. Eine herrliche Wanderung am Fusse des Vaterberges. Der Ötscher ist ein 1893 Meter hohes, weithin beherrschendes Bergmassiv im südwestlichen Niederösterreich. Das Ötschergebiet gehört zu den Nördlichen Kalkalpen – im Speziellen den Ybbstaler Alpen – und ist eines ihrer östlichsten Hochgebirgsmassive.

10 5 23

"Am Kreuzberg in Weyer"

Der Kreuzberg in Weyer ist ein bewaldeter Höhenrücken, der sich unmittelbar nordwestlich des Ortes als Ausläufer des Stubauerberges (1.114 m) erhebt. Ursprünglich Venus-, Venis- oder Marktholzberg genannt, erhielt er seinen heutigen Namen durch einen Kreuzweg, von dem die Kreuzigungsgruppe in 623 m Seehöhe erhalten ist. Ein 48 ha großes Grundstück am Kreuzberg wurde am 23. 11. 1981 von der O.Ö. Landesregierung zum "Naturschutzgebiet Kreuzberg" erklärt. Das Naturschutzgebiet "Kreuzberg-Weyer"...

Besonderheiten entdecken: Eine wilde Orchidee. | Foto: David Bock

Radtour und Wanderungen
Naturschätze im Bezirk Amstetten entdecken

Am 22. Mai findet der Internationale Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt statt. Die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ lädt zu diesem Anlass zu geführten Wanderungen und Radfahrten ein. Ziel sind die Naturschätze im Naturland Niederösterreich. BEZIRK AMSTETTEN. Am Freitag, 21. Mai, tritt Ökologe David Bock in die Pedale und nimmt naturbegeisterte Radler auf eine Tour durch das Ybbstal mit. Höhepunkt ist die märchenhafte Narzissenblüte rund um die Gemeinde Hollenstein. Während der...

• Thomas Leitsberger
9 6 18

Mein Mostviertel - meine Heimat
"Wanderung auf den Stockerkogel"

Vergangenen Samstag starteten meine Tochter und ich in St. Peter/Au unsere Wanderung auf den Stockerkogel. Auf dem gut beschilderten Naturlehrpfad, der durch das Burgholz führte, ging es weiter durch die vielfältige Landschaft des Mostviertels, vorbei an wunderschön restaurierten Bauernhöfen und satten Löwenzahnwiesen. Viele Wanderer waren unterwegs. Beim Stockerkogel Kreuz bot sich uns ein herrlicher Ausblick auf den schneebedeckten Ötscher  und den Sonntagberg. Entspannt in der Wiese sitzend...